Tobis TV-Channel #1: The Circle - We are watching you. Ein Film der zum Nachdenken anregt.

in #deutsch7 years ago

Was wäre, wenn alle Informationen an einem Ort gespeichert werden. Was wäre, wenn ein Unternehmen darüber die Kontrolle hätte? Es wäre unglaublich! Die schier unendliche Anzahl an Informationen und Daten könnte soviel gutes in unserer heutigen Welt bewirken. 

Forscher, Mediziner und viele andere Personen könnten diese Daten nutzen und anhand dieser, neue Erkenntnisse gewinnen, Krankheiten zu bekämpfen oder gar vorauszusehen! Kameras und Sensoren könnten unsere Welt verändern, alles und jeden beobachten und dadurch innerhalb kürzester Zeit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen oder die Regierungen unterstützen bei dem Aufspüren von Kriminellen. 

Es gäbe soviele Möglichkeiten die dadurch die Welt zu einem besseren Ort machen.
Vollständige Transparenz, wäre das nicht toll. Jeder wüsste alles über seine Mitmenschen und würde damit seine Privatsphäre aufgeben, zum wohle der Allgemeinheit. Große Denker und Lenker unserer Regierungen würden dem offen gegenüberstehen. Informationen sind nützlich und können verarbeitet oder manipuliert werden um die Massen zu beeinflussen.


Mit dieser Idee der vollständigen Transparenz privater Informationen setzt sich der Film "The - Circle" auseinander. Alles dreht sich um einen mächtigen Internetkonzern, der das Ziel verfolgt alles über jeden zu Wissen und die Informationen mit allen zum wohle der Menschheit zu teilen. Die Vorteile stehen hier im Vordergrund. Die Nachteile werden verschwiegen.

Worüber handelt der Film?

Die junge Mae Holland hat ihren Abschluss in der Tasche und möchte Karriere machen. Sie begibt sich in die Fänge eines Technologieunternehmens und Social-Media-Koloss der Informationen von Milliarden von Kunden sammelt. Anfangs noch aufgeschlossen und von den Ideen des Unternehmens überzeugt nimmt Sie eine Vorreiterrolle ein und zeichnet ihr komplettes Leben mittels einer Body-Cam auf, bis Sie im Laufe der Zeit die Nachteile Ihres Handelns erkennt.

Trailer

<iframe width="560" height="315" src="

" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Ein wie ich finde durchaus gelungener Film, der mit Hollywood Größen wie Tom Hanks und Emma Watson auffahren kann. Ich habe mir den Film bei Amazon geholt und kann ihn nur empfehlen, da er auch zeigt wie wichtig es doch ist seine Privatsphäre und seine eigenen Daten zu schützen. Dies betrifft nur die analoge sondern auch die digitale Welt.

Was haltet ihr von dem Film, bzw. der Idee seine Privatsphäre für jedermann aufzugeben. Überwiegen hier die Vorteile oder Nachteile? 

Wie ist eure Meinung dazu?

Sort:  

Sehr guter film, hat mich auch lange nicht losgelassen und immer wieder zum nachdenken gebracht. Auf jeden fall zu empfehlen

Sehe ich auch so. Es gibt sogar noch einen Film der sehr gut zu diesem Thema passt : Snowden.
Der war richtig gut gewesen und hat auch stark zum nachdenken angeregt.

Hab ich auch schon gesehen da es ja mehr oder weniger auf warheiten basiert und aufzeigt das man sozusagen keine freiheit mehr hat und überwacht wird. Den film Snowden sollte eigentlich jeder gesehen haben.

Snowden hab ich schon gesehen, ausgezeichneter Film, der von Dir vorgestellt Trailer ist vielversprechend, muss ich mir unbedingt ansehen, guter Tipp!

Find die Vorstellung, alles zu wissen hart creepy, besonders auch, dass in Zukunft der Zufall nicht mehr existiert...
Werd mir den Film mal anschauen, bin gespannt auf Emma Watson

Wenn er dir gefällt kannst du dir ja auchmal den film snowden anschauen, auch sehr interesant

hab ich schon gesehn und find ihn besser als den hier^^

Solche Filme kommen immer mehr. Und warum? Weil mit Sicherheit auch irgendwas dran ist. Und wir machen es denen immer einfacher indem wir beinahe unser ganzes Leben offen legen ( Facebook usw.) Der erste Film in diesem Bereich , zumindest an den ich mich erinnern kann war der "Staatsfeind Nr1" . Person of Interest war eine sehr gute Serie, die auch in diese Richtung geht.
Also ich weiß nicht, auch wenn das alles nur Filme sind. Die technischen Möglichkeiten dazu sind vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das absolut keiner nutzt.

Habt ihr schonmal "Die Insel" gesehen? Auch irgendwie eine abartig kranke Vorstellung. Bei diesem Film geht es ja ums Clonen.

Ja den habe ich auch gesehen. Ging hier ja um die Organe der Clone.

Ja genau. Ersatzteile fürn Menschen.

Danke für den Tipp, wird zeitnah geguckt =)

Falls er dir gefällt schau dir auf jeden fall noch den film "Snowden" an, ist auch sehr interesant

Hab mir jetzt "The Circle" und "Snowden" angeguckt. Fand ich beide sehr sehenswert, "Snowden" aber noch einen Tick besser. Danke für die Empfehlungen. Habt ihr noch mehr aus dieser Richtung auf Lager?

Ich schaue im moment eine serie die sich "Black Mirror" nennt. In der serie hat JEDE folge eine komplett andere, futuristische geschichte und keine hängt mit der anderen zusammen. Ein paar dieser folgen gehen eben in die richtung von den beiden Filmen wie ich finde . Zb. werden Soldaten chips implantiert die feinde als "Monster" darstellt da die soldaten bei Menschen nicht schiesen würden, und bei einem Soldat geht dieser Chip kaputt und er sieht wie seine Kollegen Frauen,Kinder und normale Männer tötet. Die ganze serie ist aber etwas krank und man sollte das geistig verkraften bzw. nicht zu jung sein

Danke, werde ich mal reinschauen

klingt super, schauen wir uns an!

Hab mir den Film grad angeschaut und muss sagen ich find ihn jetzt nicht so berauschen, viele bekannte Gesichter und eine gute Idee, aber um sie zu zitieren"nicht ausgeschöpftes Potenzial".

Man hätte aus dem Thema mehr rausholen können, da gebe ich dir Recht.

finde ich auch, aber die grundidee ist super

The Circle war wirklich sehr interessant und hat auch mich zum Nachdenken gebracht, aber ich muss gestehen, dass mich das Ende ein wenig enttäuscht hat. Irgendwie ging mir das dann plötzlich alles ein wenig zu schnell. Da wäre glaub noch etwas mehr drin gewesen :D

Ja das ende war jetzt nicht unbedingt das beste. Da hätte man wirklich einiges mehr rausholen können.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66053.97
ETH 3448.72
USDT 1.00
SBD 2.67