Tobis Tutorial #3: Markdown Styling Guide Teil 1; Überschriften!

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe steemians,

in meinem heutigen Tutorial-Beitrag meiner Steemit-Tutorial-Reihe möchte ich zeigen wie Ihr eure Beiträge noch besser gestalten könnt. Unter Steemit haben wir die Möglichkeit einen Beitrag über den gängigen Texteditor zu gestallten oder direkt über das Anwenden der Markdown Syntax.

Was ist Markdown?

Markdown ist eine einfache Programmiersprache, die zur Textgestaltung von Beiträgen im Web ausgelegt wurde. Der Funktionsumfang kann zwar nicht mit der von HTML-Mithalten bringt aber die nötigsten Funktionen mit um einen Text ordentlich zu gestalten.

Da nicht jeder weiß wie man mit Markdown umgehen soll bzw. welche Möglichkeiten es gibt seinen Beitrag zu gestalten möchte ich euch heute Teil 1 meines Markdown Styling Guide präsentieren.

Die Grundlagen der Textgestaltung

Der erste Teil meines Styling Guides setzt sich nur mit den Grundlagen der Textgestaltung auseinander. Der zweite Teil, den ich schreiben muss, wird sich mehr mit der Kombination von einzelnen Code-Segmenten, Bildern und links auseinandersetzen. Es sei schon mal soviel gesagt. Im zweiten Teil erfahrt ihr unter anderem wie man ein Bild einfügt das als Link fungiert. Nebenbei werden wir uns auch mit Emoticons und co. beschäftigen.

Überschriften

Jeder Beitrag sollte eine Überschrift haben. Überschriften lassen sich über den Texteditor von Steemit erzeugen oder mithilfe der Markdown Syntax. Insgesamt unterscheidet Markdown 6 verschiedene Größen an Überschriften. Die Größe einer Überschrift kann im Markdown Editor durch die Verwendung einer #, angepasst werden, indem diese einfach vor die Überschrift gesetzt wird.

Markdown-Code

# Dies ist eine H1 Kopfzeile

## Dies ist eine H2 Kopfzeile

### Dies ist eine H3 Kopfzeile

#### Dies ist eine H4 Kopfzeile

##### Dies ist eine H5 Kopfzeile

###### Dies ist eine H6 Kopfzeile

Textausgabe

Dies ist eine H1 Überschrift

Dies ist eine H2 Überschrift

Dies ist eine H3 Überschrift

Dies ist eine H4 Überschrift

Dies ist eine H5 Überschrift
Dies ist eine H6 Überschrift

Neben der Anwendung der Raute, gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten mit denen die Schriftgröße der Überschrift verändert werden kann. Die erste davon ist das Unterstreichen der Überschrift mittels Gleichheitszeichen oder Minuszeichen.

Markdown-Code

Dies ist eine H1 Überschrift

=

oder

Dies ist eine H1 Überschrift

-

Textausgabe

Dies ist eine H1 Überschrift

Die dritte und letzte Möglichkeit die Größe der Überschrift anzupassen ist die Verwendung des Hx tags. Der Text der als Überschrift ausgegeben werden soll wird in Winkelklammern gesetzt. Je nach gewünschter Schriftgröße wird in die vordere Winkelklammer h1 bis h6 eingesetzt. In der hinteren Winkelklammern folgt vor der Schriftgröße (h1, h2...) ein Slash .

Markdown-Code

<h1>Dies ist eine H1 Überschrift</h1>

Textausgabe

Dies ist eine H1 Überschrift

Wie geht es weiter ?

In dem nächsten Teil meines Markdown Styling Guides, folgt die Ausrichtung von Texten, erstellen von Tabellen, links und viele mehr. Wenn du fragen oder Anregungen zum Tutorial hast, teile mir diese bitte als Kommentar mit.

>> Teil 2 Textgestaltung

Sort:  

Eine sehr gut leserliche und detaillierte Anleitung, finde ich super! Ich persönlich wusste das jetzt schon, musste es mir aber großteils selbst erarbeiten, für neue ist dein Artikel perfekt!
Großes Lob :)

Sehr hilfreich deine tutorials, auf jenen fall weiter so

Perfekt, das ist wirklich sehr hilfreich - da folge ich dir direkt mal sicherheitshalber 😁

Danke dir.

Kann den Beitrag leider nicht mehr in meinem Videotutorial zum selben Theman verlinken, da ich es nicht mehr editieren kann.

Aber das solltest du noch einfügen bzw. verlinken, erscheint mir sehr wichtig: SEO-konforme Verwendung von Überschriften auf Steemit

Immer her mit den links @theaustrianguy.

Mein Video zum selben Thema kannst natürlich auch gerne verlinken, eigene Links droppe ich hier keine!

Ich schaue es mir mal an. Solange wir das Ziel verfolgen, der deutschen Community den Einstieg zu erleichtern, nehme ich auch gerne deinen Link mit rein.

Cool Danke :) Ich hab mich heute einbischen damita bescheftig.
Ich wusste nich das h1, h2 ..... auch unterstützt werden :)

Danke dir :)

Hey Tobi,

danke für die Hilfreichen Tipps, werde ich bei meinen nächsten Posts beherzigen.

LG Eric

Immer wieder gerne. Da werden in Zukunft noch ein paar mehr zu dem Thema kommen. Später dürfte es mit der Verschachtelung der einzelnen Code-Fragmente spannend werden.

@drtobi18 danke für diesen Beitrag - freue mich schon auf die nächsten Teile. Mich würde es einmal Interessieren wie man das Layout in 2 Spalten aufteilen kann um vernünftige DE / EN Texte nebeneinander zu schreiben. Ohne Seo-Absichten.

Danke und stay cool! 8-)
@schniggschnagg

Dafür brauchst du nur folgenden Code:

Markdown-Code

<div class="pull-left"> Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.</div> 
<div class="pull-right"> Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.</div> 

Textausgabe

Dieser Text wird in der linken Spalte ausgegeben.
Dieser Text wird in der rechten Spalte ausgegeben.

Man könnte das ganze auch mit einer Tabelle lösen oder man legt zwei Kategorien an.

Markdown-Code

Überschrift links | Überschrift rechts 
--- | --- 
Text links | Text rechts

Textausgabe

Überschrift linksÜberschrift rechts
Text linksText rechts

Wenn man an der Position Überschrift links und Überschrifts rechts das ganze noch mittig setzen möchte muss man nur der center tag eingefügt werden:

Markdown-Code

<center>Überschrift links</center> | <center>Überschrift rechts</center>
--- | --- 
Text links | Text rechts

Textausgabe

Überschrift links
Überschrift rechts
Text linksText rechts

Another nice one!
Surely on your trail!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68596.26
ETH 2701.49
USDT 1.00
SBD 2.72