2050. Wie sieht unsere Welt in 30 Jahren aus? Ein Rückblick in die 70er Jahre.

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo liebe steemians,

vor ein paar Tagen habe ich mir erneut die Dokumentation: " Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen" angesehen, die aus dem Jahr 1972 stammt und einen Einblick darüber gibt, wie man sich die Welt im Jahr 2000 vorgestellt hat.

Das interessante dabei ist, dass die Dokumentation mit vielen Vermutungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft ziemlich genau ins Schwarze getroffen hat, bis auf die ein oder andere kleine Abweichung. Solche Dokumentationen finde ich immer Klasse, vor allem wie weit oder nah die Vorstellungen zur  Realität auseinander liegen kann. 

<iframe width="560" height="315" src="

" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Womit lag die Dokumentation richtig?

Es gibt doch einige Punkte, wo die Dokumentation mit ihren Vermutungen richtig lag. Lediglich die Umsetzung dieser Idee oder Vorstellung sieht etwas anders aus, als man es vermutet hat.  

Neben dem morgendlichen Weckdienst, der z.B. durch Alexa möglich ist, dem täglichen Abrufen der Zeitung durch das selbige ausdrucken über einen speziellen Drucker (Abruf übers Internet), lag die Dokumentation auch mit der Vorstellung richtig, rund um die Uhr übertragen im Fernsehen zu sehen. Sogar die Tatsache das viele Menschen mit der Zeit den Reiz am Fernsehen verlieren werden, konnte die Doku voraussehen. 

Neben der Automatisierung von Häusern, dem Carsharing im Elektroauto und der zunehmenden Isolation der Menschen konnte die Dokumentation ebenfalls punkten. 

Was ich jedoch sehr interessant fand, war die Tatsache, das man schon damals wusste, das Daten über Datencenter (google) gesammelt werden und anhand dieser entscheidende Informationen die Wählerschaft beeinflussen kann (siehe Datenskandal von Facebook).

Falls von euch jemand die 70er Jahre erlebt hat, würde mich sehr interessieren, wie eure Vorstellungen für das Jahr 2000 war. Ich konnte die 70er Jahre nicht erleben, daher kann ich leider nicht mitreden. 

Wie sieht die Welt im Jahr 2050 aus?


Was meint ihr, wie wird die Welt im Jahr 2050 aussehen? Ich gehe davon aus, das unsere Gesellschaft sich in den nächsten 30 Jahren stark verändern wird um überlebensfähig zu bleiben, sogar so stark, das unser heutiges Arbeitssystem und Finanzsystem komplett ändern wird. 

Wer weiß, vielleicht wird im Jahr 2050 kein Mensch mehr arbeiten müssen, da alle Aufgaben durch Maschinen übernommen werden. Vielleicht wird es auch kein Finanzsystem mehr geben, sondern sich eine Gesellschaft wie in beispielsweise StarTrek etablieren. 

Wie sieht deine Vorstellung aus? Wo wird deiner Meinung nach die Reise hingehen?
 

Sort:  

Ich kann nichts mit StarTrek vergleichen, weil ich keine Ahnung davon habe.
Aber ich denke mal, dass sich ab 2050 die Weltbevölkerung stark reduzieren wird. Wäre natürlich wünschenswert, wenn man mit einer Milliarde - oder vielleicht irgendwann nur noch ein paar Millionen? - Menschen viel friedlicher zusammenleben könnte, ohne dabei die bisherigen Errungenschaften zu verlieren bzw. den weiteren Fortschritt auf der Strecke zu lassen...

Wie wird sich die Weltbevölkerung dezimieren? Ein Virus oder doch eher ein neuer Krieg?

Nun, leider keine so actionreiche Begebenheit...
Wir wirtschaften unsere Erde ja momentan so richtig runter. Es gibt viele Organisationen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Unter anderen der "Club of Rome". Die untersuchen zum Beispiel auch, was passieren würde, wenn wir so oder so weitermachen oder was ändern. Dafür haben sie 12 Szenarien aufgestellt, von denen mehrere so enden. Und so, wie wir uns bis jetzt verhalten haben als Menschheit, wird wohl auch das Szenario 11 eintreten denke ich. (Leider finde ich gerade keinen passenden Link dazu :/ )
Dieses Szenario beschreibt, dass sich die Weltbevölkerung von 2050 bis 2100 halbieren wird. Das geschieht aufgrund von Ressourcen- und Nahrungsmangel. Gut, Kriege um trinkbares Wasser werden sicher auch dabei sein...

Danke dir, du hast mich mit deinem Kommentar auf eine sehr gute Idee gebracht. Siehe meinen nächsten Beitrag.

Mit Star Trek vergleiche ich auch immer alles. Da es mir sehr realistisch erscheint, von der Entwicklung her. Ich weise auch immer gerne andere Menschen drauf hin. Zu all dem anderen, wie sich die Welt vorgestellt wurde, in der Vergangenheit und wie es dann wahr wurde. Kann daran liegen, dass viele Pläne für die Zukunft schon früh geschmiedet werden aber nicht realisiert, was auch immer die Gründe dafür sind.

Ich gehe mal davon aus, einige der Smartphone Hersteller haben schon längst einige Geräte entwickelt die wir jetzt als weit fortgeschritten ansehen würden. Da die Zeit noch nicht reif ist, heißt es warten. Nur so als Beispiel.

Danke für den Beitrag! Ich liebe ja solche retrofuturistischen Vorstellungen und werde mir die Doku später auch in Ruhe ansehen.
Ich selber habe hier noch einen interessanten Sammelband zum Thema aus dem Jahr 1986 liegen. In dem Buch werden Zigarettenbildchen von ca. 1880 vorgestellt, welche die Welt im Jahr 2000 darstellen. Teilweise ist das sehr, sehr absurd. Teilweise sind die Vorstellungen von Haushaltsrobotern und Luftschiffen aber gar nicht so daneben.
Insgesamt ist es schon erstaunlich wie futuristisch wir heute leben. Das macht mir nur noch mehr Lust auf das, was in der Zukunft auf uns wartet.

In den 80er Jahren dachte man in den USA das es im Jahr 2000 Autos geben würde die angetrieben werden von Uran Brennstoffzellen und in der Lage sind durch die Luft zu fliegen. Ist leider nichts draus geworden. Ich finde solche Vorstellungen über die Zukunft auch immer wieder sehr spannend. Vor allem was dabei manchmal raus kommt ist einfach nur lustig.

Absolut! Da reicht es ja schon wenn man sich das Art-Design der Fallout Serie anguckt 😁.

StarTrek ist das Stichwort, @drtobi ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so einiges was in StarTrek heute so gezeigt wird, und noch Fiktion ist, im Jahr 2050 bereits realisiert ist. Wie Franz Josef Strauss doch einst sagte "Was heute noch Zukunft ist , ist übermorgen schon Vergangenheit". 1970 war ich 21 Jahre alt und ich muss gestehen, ich hab mir damals nicht die geringsten Gedanken gemacht was das Jahr 2000 betrifft. Erstaunt bin ich darüber wie enorm schnell sich alles weiter entwickelt. Wenn ich daran denke ich hab mir 1996 meinen ersten Computer gekauft. 3 GB Festplatte, 16 Mb Arbeitsspeicher, 166 Prozessor und das war damals der absolute Renner, unvorstellbar heute und doch hat es funktioniert. Dein Post war ein guter Anreiz mal darüber nachzudenken was die letzten 50 Jahre so alles passiert ist vielen Dank dafür. Und wie immer noch viel Spass und Erfolg bei Steemit.

Im Bereich der Computer hat sich einiges getan. Vor allem wenn man sich jetzt einfach mal für die etwas jüngere Generation nur mal das Jahr 1995 anschaut.

Was sich alleine seit 1995 alles verändert hat ist unglaublich.

Damals mit 512Kb live gegangen, heute 100Mb bestellen...
Ich finde solche Spezialkarten wie SIM-Erweiterung auch ganz interessant :D

Sehr schöne Reise durch die Zeit :)

Wenn wir die nächsten 30-50Jahre uns nicht selber in Schutt und Asche legen, wird es vermutlich so sein, dass ein Teil in Reichtum vollautomatisiert in Sesseln durch die Gegen hoovert und ein anderer in "Sklavenländern" für den Wohlstand schuftet.

Andere Möglichkeit wir lösen unser Nahrungsproblem durch nachhaltigen Anbau in Handarbeit (jawohl das ist deutlich effizienter als Grossgrundbesitzer mit schwerem Gerät) oder Reagenzglas-Futter und konzentrieren uns auf Soziale Gesellschaft (was ist das?), statt wer hat den größten Raketenknopf.

Ich bin leider eher pessimistisch solange die Massen entscheiden und man immer nur den Propheten hinterherrennt ohne selber zu denken.

Für alle die Vorsorgen wollen, ich kann Investitionen in Wasser, Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Automatisierung empfehlen bei den Problem die auf uns zukommen werden.

Das Nahrungsproblem wird noch größer werden als es das jetzt schon der Fall ist. Die Großgrundbesitzer werden leider auch noch größere werden, falls sie nicht durch den Staat selbst zerschlagen werden. Es liegt eine spannende Zeit vor uns.

Wenn ich nicht so ein Feigling wäre würde ich vermutlich alles verkaufen und einen Einsiedlerhof als Selbstversorger gründen. Aber dann bremst mich wieder - wer versorgt mich (+ Frau), wenn ich mal nicht kann (bin immerhin auch schon fast 5x10Jahre alt)? Woher kommt die Kohle für die Grundkosten. In DE mal gschwind etwas machen ist auch eher untypisch und wird durch den Vorschriftendschungel eingebremst.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17