You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die heiligen CO2 Bomber für mehr Integration - Warum wir billig flugsündigen dürfen

in #deutsch7 years ago (edited)

Ich hab zum absoluten Ausstoss leider kein gutes Diagramm gefunden. Auch hinsichtlich der Zahlenbasis habe ich nur wenig brauchbares gefunden (aber auch nicht so lange gesucht). Der Durchschnittsweltbürger fliegt im Jahr aktuell ca 900km weit, wobei ich sagen würde, dass der Durchschnittsdeutsche in etwa das vierfache dessen zurücklegt, da er auch das vierfache Einkommen hat. Damit wären wir bei gut 3.000km pro Kopf und Jahr. Das deutsche Durchschnittsauto widerum legt gut 14.000km zurück und nur ca. jeder zweite hat ein Auto.

Damit können die beiden Verkehrsträger in Bezug auf Deutschland beim Gesamtausstoß nicht weit auseinanderliegen. Gleichzeitig wächst der Flugverkehr viel dynamischer als der für PKW und für PKW gi bts ziemlich viele Innovationen (und Druck). Damit halte ich es für gut möglich, dass auf Deutschland bezogen Flugzeuge bald schon mehr ausstossen als Autos.

Ein anderes Thema ist, dass Flugzeuge das CO2 in die oberen Atmosphärenschichten tragen, wo es A) sofort und maximal wirkt, während am Erdboden emittiertes erst noch aufsteigen muss und B) ein Gutteil des auf dem Boden ausgestossenen CO2 gleich wieder absorbiert wird. Das ist bei Flugzeug CO2 kaum möglich.

Unterm Strich bestätigt sich mein Argument. Lasse mich mit einem geeigneten Diagramm aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sort:  

CO2 Ausstoss Verkehr in Deutschland.

Auto. 59%
Lkw. 27%
Flugzeug. 10%
Schiene. 4%

Quelle: Co2-Emissionenvergleich.de

Ich finds nicht...wo steht das genau?

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64614.75
ETH 3444.80
USDT 1.00
SBD 2.55