You are viewing a single comment's thread from:

RE: Postmodernismus erklärt: Skeptizismus und Sozialismus von Rousseau bis Foucault - Teil 54v100

in #deutsch7 years ago (edited)

Das wäre dann wohl die "Hitler Passage". Angesichts einer solchen Philosophie wundert es mich nicht mehr, dass so viele intellektuelle Leute dem Typen hinterher und in den Abgrund gerannt sind. Denen wurde es einfach eingebleut.

Schade, dass man sowas hierzulande nicht in Schule/TV/Debatten lernt. Ich nehme an, es würde den beiden Narrativen schaden, dass Deutsche grundätzlich böse sind und auch, dass die Linke besser ist. Deren Patron Marx nämlich bezieht sich auf Hegel. Und wenn Hegels Arbeit aus gefährlichem Dünnpfiff besteht, dann... besser mal nicht weiterdenken.

Sort:  

DAnke für das erwähnen der Linken! Hab mir schon beim lesen gedacht, "irgendwie klingt das nach der Paradeausrede aller Ideologien".
Ob ich das dann auf die EU als supranationales Gebilde, oder den Klimawandel umlegen bleibt sich ja gleich, lediglich das Ziel änert sich.

Gerade darum lernt man sowas auch nicht in der Schule, und hört es nicht in den Medien :)

Ich verstehe langsam auch die Meinung von Woodow Wilson über Deutschland:

"I have always detested Germany. I have never gone there. But I have read many German books on law. They are so far from our views that they have inspired in me a feeling of aversion."

(Ich habe Deutschland immer verabscheut. Ich bin dort nie gewesen. Aber ich habe viele deutsche Jura-Bücher gelesen. Sie sind so weit von unseren Vorstellungen entfernt, dass sie mich zu einem Gefühl der Ablehnung bewegt haben.)

An der Uni war er in den 1870ern und das heisst, dass er bei seiner Ausbildung die volle Wucht deutscher Selbstüberhöhung abbekommen hat. Bedenkt man, dass sich das Recht (auch) aus der Philosophie ableitet kann man sich denken, was er an Deutschland wirklich furchtbar fand. Ich kann ihn irgendwie verstehen.

Hat was für sich das Zitat.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55826.71
ETH 2298.26
USDT 1.00
SBD 2.39