Eine Geschichte für deine Mutter

in #deutsch7 years ago (edited)

Ich muß euch etwas gestehen. Ich finde Weihnachten eigentlich ein wenig bescheuert. Auf Zwang allen Menschen etwas kaufen, weil es der Coca Cola Mann so will. Natürlich mache ich auch mit, da ich ja der Norm entsprechen will aber heuer habe ich mir etwas besonderes einfallen lassen.

Jeder Mensch, der mit etwas bedeutete erhielt von mir eine persönliche Geschichte, die einserseits das Leben dieser Person und andererseits meine Liebe für sie ausdrücken soll.

Die folgende Geschichte schrieb ich für meine Mutter und obwohl sie nicht die emotionalste ist, hat sie sich am nächsten Tag nochmals für das Geschenk bedankt. Offenbar hat sie sich darin gesehen...

Untitled.png

Der Baum

*Es war einmal ein kleiner, grüner Weidenstrauch, der neben dem Bach auf der saftigen Wiese wuchs. Er liebte es im Rhythmus des Windes zu schwingen und Schmetterlinge verwendeten ihn als Lande und Startplatz.

Im Frühling beobachtete er das bunte Treiben auf der riesigen Blumenwiese, wenn die Krokusse durch die schmelzende Schneedecke stießen oder die Hasen mit den Rehen im Morgengrauen fangen spielten.

Die gesamte Luft war vom Summen der Bienen erfüllt, wenn diese mit dem Honigsammeln begannen.
Nur die Trockenheit im Hochsommer machte der Weide manchmal zu schaffen. Jedoch liebte sie es die Menschen bei der schweren Arbeit auf den Feldern zu beobachten, wenn sie mit ihren schweren Maschinen die Erde pflügten, die Saat ausbrachten und im Herbst die Früchte ihrer Arbeit ernteten.

Den Herbst mochte die Weide am meisten vom ganzen Jahr. Dann verfärbten sich ihre Blätter und die gesamte Natur wurde bunter und farbenfroher während die Tiere sich schön langsam auf den kommenden Winter einstellten.
Die Eichhörnchen sammelten Nüsse, die Bären wurden immer runder, um sich auf den kommenden Winterschlaf vorzubereiten.

Viele Jahre wurde die Weide im Winter von der dicken Schneedecke eingehüllt, wo sie gemütlich auf das Hereinbrechen des Frühlings wartete.

Heute ist aus dem kleinen Pflänzchen eine stattliche Weide geworden, die vielen Tieren und kleineren Pflanzen Schutz und Rückzug bietet.

Unter ihren Wurzeln lebt eine kleine Igelfamilie unmittelbar neben einem Hasenbau. Weiter oben spielen die kleinen Eichhörnchen ungestüm in dem ausgedehnten Geäst.

Im Sommer spendet die Weide den Arbeitern vom Feld kühle Schatten in der Mittagspause und hat schon so manchen zu einem kleinen Schläfchen verführt.

Und am Abend treffen sich junge Liebespaare, um sich ewige Liebe zu schwören während sie ihre Initialen in die Rinde einritzen.

Unsere Weide kennt den Kreislauf des Lebens allzu gut und durch die Jahre hat sie so viel Wissen angesammelt, dass sie die Tiere des Waldes immer wieder um ihren Rat fragen. Und mit einem freudigen Lächeln, hilft sie allen Lebewesen so gut sie nur kann.*

Falls dir die Geschichte gefallen hat, bin ich dir nicht böse, wenn du sie Weiterschenken willst. Das gute an Freude ist, sie wird durchs teilen größer.

Oder überleg dir selber Geschichten für deine Familie oder Freunde.

Ich füg die bisher veröffentlichten Geschichten hier an

https://steemit.com/deutsch/@doityourway/wenn-eine-frau-aus-einer-beziehung-ausbrechen-will-aber-nicht-kann

https://steemit.com/psychology/@doityourway/2-weihnachtsgeschichte-fuer-ein-jaehzorniges-maedchen-mit-einem-herz-aus-gold

https://steemit.com/steemit-austria/@doityourway/weihnachtsgeschichten-als-geschenk

viel Spaß
Chris

Sort:  

Die Idee ist der Hammer, Chris.

Und es freut mich, wenn sie Wiederholung findet;-) danke und al Chris

Gefällt mir super gut, sehr schön.
Der Kreislauf des Lebens ist auch für uns Menschen super wichtig, ich glaub, wir tun gut daran im zu folgen :)

Solange du das nicht hast,
stirb und werde.
Bist du ein trüber Gast,
auf dieser dunklen Erde. Goethe
Der wußte es damals schon;-)

This story made my day. Danke Dir!!! Du bist aber wirklich so ein Lieber!

he das freut mich sehr, wenn sie dir gefällt.

Du bist so damn romantisch !!! Ich würde so gerne so ein Geschenk von meiner Tochter bekommen. 🌷

das freut mich sehr von dir zu hören. Vielleicht schickst du ihr einfach mal so eine Geschichte und fragst sie, wie sie deine Geschichte interpretieren würde. al

Muchas Gracias;-)

Thanks a lot, dear.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63396.80
ETH 2615.51
USDT 1.00
SBD 2.86