You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von der Wahrheit - Teil 1

in #deutsch6 years ago

Für mich ist die Wahrheit eine Lebensaufgabe, die mich seit meiner Kindheit fasziniert und prägt. Neugierde, Interesse und Wissensdrang ist mir in die Wiege gelegt worden, dafür kann ich nichts. Andere Eigenschaften und Charakterzüge gehen auf meine Erziehung und Sozialisierung zurück. Das dürfte wohl bei jedem so sein. Ich stritt mich schon als Kind um alles mögliche und empfand es als ungerecht, wenn Klassenkameraden Recht bekamen für Aussagen, die eindeutig falsch waren. Selbstverständlich lag auch ich manchmal falsch und hier beginnt sich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Der echte Verfechter der Wahrheit wird das akzeptieren, überdenken und in sein Weltbild einordnen. Weil für ihn die Wahrheit über allem steht. Der echte Verfechter der Wahrheit ist dankbar dafür und lernt daraus. Ein dummer Mensch und der Lügner wird sich rechtfertigen, Dich beleidigen und auf seinem Standpunkt bestehen. Notfalls mit Gewalt. Irrtum gehört zum Leben, doch der Umgang damit ist verschieden. Und was habe ich mich geirrt in meinem Leben. Und was habe ich mich täuschen lassen in meinem Leben. Und wie oft lag ich völlig daneben und wie oft war ich völlig naiv. Wahrheit zu leben bedeutet, sein Weltbild und seine Einstellungen immer wieder zu korrigieren. Die Wahrheit ist immer stimmig, vom Kopf und vom Bauch her. Sie ist immer einfach, logisch und natürlich. Wenn ich mich der Wahrheit verpflichtet fühle, sie ständig suche, brauche ich keine Maske und keine Fassade. Ich brauche keine Verbote und keine Gewalt. Und ich kann zu jederzeit in den Spiegel schauen.

Sort:  

Danke für deinen Kommentar!

Das würd ich so unterschreiben :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57978.54
ETH 2283.22
USDT 1.00
SBD 2.47