Steemit Bergbau #2

in #deutsch8 years ago (edited)

Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach.

Ich kann es nicht.


Bus error

Ich habe zwar erfolgreich steemd kompiliert und gestartet, aber - auf der Zielgeraden sozusagen - hat mir @dan noch einen Stock zwischen die Beine geworfen (bildlich gesprochen).

Dass da was zum release stand, hatte ich scheinbar verdrängt ...

https://steemit.com/steem/@steemitblog/steem-0-16-0-official-release

The new shared-db architecture in Steem 0.16 keeps blockchain database in a memory-mapped file (previous versions kept the database in memory). Linux is aggressive about flushing changes to disk, so Linux users may need to tweak kernel settings in order to run the latest version of steemd.

Ich muss am Kernel rumpfuschen und in die Art und Weise eingreifen, wie mein Betriebssystem den Hauptspeicher behandelt.

@dan - in seiner Güte - schlägt dann auch gleich Einstellungen vor:

The following settings work for Ubuntu 14.04 with 32GB RAM and conventional (non-SSD) hard disk:

... Ich hatte mich so gefreut, dass mit Ubuntu 16.04 das kompilieren so einfach war ...

Leider bringen's diese Einstellungen bei mir nicht.


@abit (den ich bisher als Zeugen gewählt hatte) hat sich nach einer Woche dazu durchgerungen uns ein Geheimnis zu verraten:

https://steemit.com/witness-category/@abit/best-practice-running-steemd-v0-16-0

Meinen Anfragen dazu antwortet er nicht mehr.
Als Anfänger bin ich wohl nur eine Antwort die Woche wert.

Daraufhin hat sich auch noch @smooth aus dem Witness-Olymp herabgelassen und mir unter demselben Thema noch einen weiteren Tipp gegeben.

Leider bringt's das auch nicht.


Ich bin jetzt auch wieder verwirrt, welchen privaten Schlüssel ich für Bergbauer und welchen ich für Zeugen eingeben soll.


Gestern abend kam dann noch niemand ( @nobody ) und verkündete den Kumpels folgendes:

Das bedeutet, dass das equihash-Protokoll, das @dan mit der letzten Hartgabel eingebaut hat, sich noch deutlich für den Bergbau optimieren lässt. ( Um Faktor 1000 (!) )

Danach ging dann eine interessante Diskussion los, bei der nobody zunächst komplett ignoriert wurde.

Ich fand das, was Niemand zu sagen hatte, am spannendsten.

Es scheint, als ob er sich gerne mal darüber mit unseren Entwicklern unterhalten würde.
Er scheint auch etwas einsam zu sein - vielleicht sollte er einen blog starten.

Am Ende habe ich von Niemand ( auch bekannt als Supercomputing ) mal wieder deutlich mehr erfahren, als von meinen gewählten Zeugen.

Ich werde heute abend mal meine Wahl überdenken.


Den direkten Steemit Bergbau kann ich soweit erstmal vergessen und kann jedem, der sich nicht damit auskennt, wie man den Linux Kernel bezüglich Festplatten I/O und Speicherverwaltung verändert und wie man Verschlüsselungsalgorithmen für bestimmte Grafikkarten optimiert, davon abraten.

Glück Auf

*Dieser Beitrag enthält Sarkasmus von @felixxx

Sort:  

Pass auf. Da ist eine Betrüger-Anleitung im Umlaut. Da sagt einer, man solle seinen Namen in der konfig eingeben und deinen Schüssel, wo dein Benutzername drin stehen muss. Ich habe zwei Komplett-Anleitungen auf Anhieb gefunden. Die eine war entweder falsch oder link.

Bei mir hat es mit dem Ubuntu:–Studio 16.04 wunderbar gerattert. Aber der hat bei 6 Tasks zu gemacht. Der Rechner war total sticky. Geminert hat er, wie's Lottchen. Ich habe nach 8 Stunden aufgegeben, weil alles nur noch ganz schleppend ging. Darfst nicht dran arbeiten müssen, wenn du Schlüssel–Miner wirst.

Die Install muss funktionieren. Mach einfach mal alles rückgängig. Räum auf und guck dich nach der richtigen Anleitug um. Da ist die mit Schritt für Schritt. Musst nur die Befehle in den Terminal kopiern. Die funzt. Ah Mist. Ich guck mal. ob ich sie finde. Optimiere das System nach Handbuch. Willst Du irgend was wissen über meine Einstellungen? D-Bus oder so? Keine Ahnung wo man da popeln muss, aber das findetst Du normal alles. Mach Die Install noch einmal. Du hast da irgendwas versemmelt. Und vergiss die Nerd–Helden. Die sind immer so schräg drauf. Du schaffst das!. Ich glaube, die direkte Ansprache ist bei denen schon Majestätsbeleidigung. Irgend so ein Ding mit der Mutterbrust oder so… Und nimm nicht jede Popelquelle für deine Pakete. Geh so nah wie möglich an Ubuntu ran. du bekommst alles aus deinem ganz normalen Repository. Da sind Zecken unterwegs. Vorsicht.

Afrog, danke für Deinen Kommentar. Falls Du die Anleitung nochmal findest, würde ich mich freuen, wenn Du die hier irgendwo verlinken könntest :-)

Danke Dir.

wenn ich sie finde, gerne. ich suche…

Da sagt einer, man solle seinen Namen in der konfig eingeben und deinen Schüssel.

Man sollte seinen eigenen namen und schlüssel schon angeben ...

Bei mir hat es mit dem Ubuntu:–Studio 16.04 wunderbar gerattert.

Ich habe mit den Windows binaries 2 blöcke erwischt:
@balkanbot ist meiner.

Den Rest Deines Kommentars verstehe ich nicht richtig.

Hier gehts um steem 0.16 (!?)

Ich hatte es mal eine Woche laufen, zu meiner Anfangszeit hier, als wir schon mal drüber sprachen. Auf einem Odroid C1 (Ubuntu14.01) und einem Latte Panda (Win10)
Auf der Linuxmaschine lief gar nichts, weil der Bergbau nicht mit der Plattform arbeiten wollte, auf dem Windowsrechner lief es so gut, dass der zu nichts anderem zu gebrauchen war und minte dabei so wenig, dass sich noch nicht mal die 12 Watt Strom gerechnet haben. Mit Flaschensammeln kommt man schneller zum Ziel.

Bei 0.20 Euro / Steem , würde sich das Bergbauen mit 12 Watt auch noch lohnen, wenn Du nur einen Klotz am Tag abbekommst. ( 12 Watt x 24 h = 0,288 kWh ... kostet 10 Cent etwa ...)
( Wenn man mal von den Kosten für die Hardware absieht )

Trotzdem ist Flaschensammeln wahrscheinlich lukrativer - da hast du Recht.

Es waren ca. 3,5 Tage, wenn ich mich richtig erinner.

Wenn ich mich richtig erinner, waren über 3 Tage.

This post has been ranked within the top 50 most undervalued posts in the first half of Dec 11. We estimate that this post is undervalued by $8.17 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Dec 11 - Part I. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64669.52
ETH 3430.49
USDT 1.00
SBD 2.52