You are viewing a single comment's thread from:

RE: Alles zweifelhafte muss angezweifelt werden.

in #deutsch7 years ago

Die Frage, die ich mir aktuell stelle (Stichwort NetzDG) ist, ob auch die "offene Gesellschaft" zu einer totalitären Gesellschaft werden kann. Anders gesagt: Gehört es zum Wesen der offenen Gesellschaft, auch von ihrer politischen Doktrin abweichende Lebens- und Gesellschaftsentwürfe zuzulassen?

Sort:  

Die komplett offene Gesellschaft ist falsch aus meiner Sicht! Eben aus diesem Grunde.
Kant wäre ein guter Maßstab für die notwendige Grenzziehung ("Sittlichkeit", "Vernunft", "Aufklärung"), möglicht liberal soll sie natürlich sein, Toleranz gegenüber Intoleranten, die Toleranz als Schwäche auslegen, ist genauso falsch und da wären wir u.a. dann bei der Islamdiskussion oder der extremen Rechten und Linken, die ich als Hobbyökonom und Abendphilosoph heute aber nicht mehr führen will und kann.

Gute Frage. Ich habe da auch so meine Zweifel.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 68547.43
ETH 2527.38
USDT 1.00
SBD 2.53