Unkraut des Schreckens im eigenen Garten

in #deutsch6 years ago (edited)

Nein, das wird keine "Freitag der 13." Geschichte, ich bin nur langsam ratlos. Was soll ich nur dagegen unternehmen? Bisher kannte ich nur aus den Posts von @muelli diese schrecklichen Vorkommnisse, merkwürdiger Dinge aus dem Reich der Natur, doch jetzt hat es mich auch erwischt.

Es gab im Frühjahr keinen Meteoritenschauer in Norddeutschland, deshalb kann man schon mal ausschließen das es Triffids sind. Triffids hießen die Pflanzen aus dem Film "Blumen des Schreckens". Auch versprühen sie kein Gift, soweit ich das bisher feststellen konnte. Wir leben noch, haben keine Hautausschläge oder sonstige mutantische Veränderungen bekommen. Eines haben Sie aber mit den Triffids gemeinsam, sie besitzen die Fähigkeit, sich mit atemberaubender Geschwindigkeit zu vermehren. Als Besonderheit kommt noch hinzu, wo diese Ausgeburt des Bösen sich breit macht, da wächst kein Gras mehr.

IMG_20180713_084305.jpg

Ich habe es im Mai mal mit einem Mittel gegen Unkräuter im Rasen versucht. Man konnte auch Anfangs sehen, dass sich das Zeug verfärbte und austrocknete. Was soll ich sagen, aus dem anfänglichen euphorischen Hurraschrei wurde schnell ein ernüchterndes Scheiße. Es hat sich noch viel mehr vermehrt als vorher. Anscheinend sorgte das Unkrautmittel für einen richtigen Hormonschub, um noch mehr Nachkommen zu produzieren.

IMG_20180713_084013.jpg

Wenn man das Zeug aus dem Boden reißt, auch wenn man ganz vorsichtig ist, dann bricht die Wurzel. Es bleibt also immer ein Rest im Boden. Das kennt man vom Löwenzahn, hier sorgt ein noch so kleiner Rest für einen Nachkommen und der ist dann meist noch größer. Ist es bei dieser Pflanze auch so? Ich möchte das nur wissen, bevor ich mir die Arbeit mache und jedes Pflänzchen mit der Hand ausgrabe.

Liebe Gartenfreunde, Hobbygärtner, Exorzisten, Geisterbeschwörer, Horrorspezialisten, gerne auch richtige Gärtner, könnt ihr mir helfen: Wie werde ich dieses Zeug im Rasen wieder los?

Sort:  

Ich hab jetzt mal noch ein bisschen gegoogelt:
Ich tippe mal auf einen Sauerampfer Rumex acetosa oder passt vlt. sogar besser: Rumex acetosella (Kleiner Sauerampfer)
Bekämpfung? Viel Spaß! (sorry, hab da aber keine bessere Nachricht)

Vielen Dank für deine Mühe. Ja, es ist der kleine Sauerampfer und was da so geschrieben wird, passt auch. Leider steht dort nicht, wie man ihn wieder los wird.

Im Netz finde ich auch eigentlich nichts zumindest nichts was direkt auf den Kleinen Sauerampfer abzielt.
Auf der WikiSeite steht ja, dass nährstoffarme saure Böden bevorzugt. Am einfachsten ist da wohl noch zu düngen (mit einem Kalkdünger (vs. sauer)). Ansonsten ja rausreisen (was aber wegen den Ausläufern zur Sissyphus-Arbeit wird).

Ich hatte im Frühjahr wegen dem Moos schon Kalkdünger verwendet, glaube das wird dann zuviel. Im Norden haben wir natürlich den idealen Nährboden für dieses Zeug. Meine Nachbarn haben es aber nicht im Garten, zumindest noch nicht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Zeug wirklich rauszureisen und hoffen, dass dabei nicht zuviele Samen, die hängen oben schon dran, dabei verstreut werden. Vielen Dank für deine Antworten und Mühe.

Vlt. hast Du ja noch zu wenig gedüngt!?
Sauerampfer ist eine Zeigerpflanze für kalkarme Böden. Du kannst dir ja mal pH-Tests kaufen und den pH-Wert an mehreren Stellen im Boden messen oder das gleich einen Experten machen lassen.
steht aber alles auch in dem Artikel hier:
https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_73141986/rasen-und-boden-richtig-kalken-so-geht-s.html

Deine Anteilnahme ist wirklich super, vielen Dank. Mit dem Test kann ich mal im Baumarkt sehen, ob die sowas haben und was das kostet. Ich werde wohl im Herbst, bzw. wenn es mal wieder länger hier im Norden regnen sollte, einfach mal düngen. Rasendünger habe ich noch genug herumstehen. Der Boden ist auf jeden Fall kalkarm und sandig, meine Rhododenron wachsen und blühen super.
IMG_20180516_174133.jpg

Rhododendron ist eine noch stärkere Zeigerpflanze für kalkarme Böden als Sauerampfer. Und wenn dein Rasen den gleichen Boden hat wie der Rhododendron (insbesondere wenn er so toll blüht). Dann zeigt das schon dass der Boden sehr kalkarm / sauer ist. Wenn Du deinen Rasen dann etwas mit Kalk düngst könnte es sein, dass Du damit erst das leicht saure Optimum für den Saurampfer hergestellt hast. Heißt aber troztdem weiterkalken (oder mit dem Sauerampfer leben oder rausreißen)

Habe mir schon einen Sack mit Kalk besorgt. Ich warte jetzt nur noch bis es mal mit dem Regen wieder lost geht. Hier im Norden ist seit Wochen kein Tropfen mehr gefallen und Wasserverschwendung nur für den Rasen, wollte ich nicht machen. Vielen Dank für dein Interesse an meinem Unkraut.

Außer mein Mitgefühl kann ich dir leider sonst nichts geben. Dieses "Beikraut" kenne ich nicht. Bei mir sind es Moos, Margariten und Braunelle... Vielleicht sollten wir wieder mal die "Rettet das Gras" Challenge ausrufen? ;-)

Vielleicht sollten wir wieder mal die "Rettet das Gras" Challenge ausrufen?

Das würde mich auch mal interessieren, wer bei dieser Challenge alles mitmacht. Wie wäre es mit dem Tag #kifferouting ;)

haha - diese Challenge hat es echt gegeben: Guckst du hier meinen Beitrag:

https://steemit.com/deutsch/@kadna/ein-grashalm-kommt-selten-allein-die-challenge-fuer-alle-halmfans

Oh Herr, immer diese Ungläubigen!

Tatsächlich, ich bin beeindruckt. Dachte wirklich, du machst einen Scherz.

Ach Du Schreck, jetzt haben es die Mutationen auch zu Dir geschafft.
Kreuze und Knoblauch bringen sicher nichts, Glyphosat lässt entweder Schlimmeres entstehen oder gar nichts mehr und abbrennen ist vielleicht auch nicht so attraktiv.
Also alles auf Null!
Mähen, fräsen, Wurzeln raus und auf ein Neues!
Mit radikalen Grüssen, @muelli! 😎

Lust habe ich keine, aber ich glaube auch, das Zeug muss wirklich raus.

Auch wenn das ein Standard Text ist, möcht ich dich wissen lassen, dass ich mir deinen Beitrag angeschaut habe. Ein paar Cent als Upvot habe ich dir hinterlassen :) Gruß Holger

Vielen Dank

Hallo,
vor einer Bekämpfung muss man zuerst mal wissen um was für ein Unkraut es sich handelt. Hast Du noch andere Fotos von diesem Unkraut? evtl. mit Blüten (oder sind das auf dem Foto Blüten?)
Du kannst ja auch mal hier gucken ob du es findest.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Vielen Dank

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 62302.26
ETH 2994.60
USDT 1.00
SBD 3.96