Idee / Proposal - Erstes Steem MMORPG

in #deutsch7 years ago (edited)

heute gibt’s mal nix mit Steuern oder Kryptowährungen. Juhuuuuuuuuuuuu, werden sich sicher einige denken

Heute geht’s um eine Idee, die ich im #deutsch Steemit Chat hatte. Eigentlich war das am Anfang nur als Witz gedacht, aber das hat mich echt nicht mehr los gelassen.

gaming.jpeg

Kurze Vorgeschichte

Es kam jemand in den Chat und hatte eine Frage, wie er sein Steem in Steem Power umwandeln kann. @pollux.one und @giorgiomarino waren so nett und haben sofort geholfen. Da das während meiner Mittagspause war, hatte ich ein Auge im Chat und eines bei meinem Essen :D

Das was ich gelesen habe, war in etwa so: …. blablabla Power, Power … blablaba Power, ja Power blablabla.

Das erste was mir einfiel, “wie in einem MMORPG” … dementsprechend bekam ich weitere Ideen. Kleine Waffen wären super und ein Schwert, wäre eigentlich witzig wenn man in Steemit jemanden angreifen könnte.

Nun im Laufe des Tages hat mich das nicht mehr los gelassen. Was wäre, wenn man das wirklich machen könnte? Man könnte das ganze etwas witziger gestalten und auch mit dem Thema Kryptowährung in Verbindung bringen. Direkt in Steemit!

Idee (nicht technisch)

Jedes Profil kann sich mit bestimmten Gegenständen ausstatten. (also Profil = DU!). Jetzt gehst du auf ein anderes Profil und greifst denjenigen an :-)

Umso mehr ich nachdenke umso mehr Ideen kommen mir in den Sinn. Damit mich andere natürlich nicht so leicht angreifen können, kann ich mich ausrüsten. Digi Swords (Schwerte) Blockchainspells (Zauber), Cryptonodes (Kleine Schutzrechner zur Verteidigung) etc etc … da könnte man witzige Parallelen zu der Kryptowelt und einer kleinen Kampfwelt erschaffen.

Das ganze würde hier in Steemit ablaufen, wenn man auf einem fremden Profil ist, erscheint ein Button mit Aktionen.

Wenn man nun einen Kampf gewinnt, bekommt man je nach Gegnerstärke Credits. Dieses Credits kann man wieder in Steem umtauschen. Wie das Umtauschen funktioniert, bitte in “Wie passt das in Steemit” weiterlesen.

Idee (technisch)

Wer technisch nicht so viel versteht, kann direkt zum nächsten Punkt weiter ;-)

Viele werden denken, “Wie willst du denn das Umsetzen?”

Technisch sehe ich gerade nicht soviele Probleme. Ich würde sogar was investieren, um einen Grafiker dran zu setzen, der mir kleine putzige Grafiken zeichnet.

Technisch würde es in etwa so laufen: wer mitspielen will, muss sich ein Browserplugin installieren. Firefox, Chrome und Edge sind eigentlich kein Problem.

Dieses Plugin meldet sich an meiner Kampfplattform an.

Die Hintergrundtechnik bin ich einmal im Kopf durchgegangen:

  • Ich brauch einen Account, der die Kämpfe aufzeichnet.
  • Ich brauch eine Art Plattform, welche Beziehungen bereitstellt. Also Waffen, Waffenlevels, Gegenstände, Zauber, welcher Benutzer was hat … etc.
  • Ich brauch einen Namen für das Ganze. Griffig und eindeutig.
  • Das Browserplugin würde mit dem Service (also mit der Plattform) kontakt aufnehmen. Hier ist niedergelegt was der Benutzer an - Waffen, Gegenständen etc. besitzt
  • Ein Algorithmus, welcher den Kampf ausrechnet.

Wie passt das in Steemit?

  • Wie oben schon erwähnt, würde ich das über die Profile regeln. Jeder, der sich an dem Battleserver über das Plugin anmeldet, kann angreifen und angegriffen werden :-)

  • Zusätzlich könnte man sich noch Waffen, Gegenstände und Zauber mit Steem und Steempower kaufen.

  • Als Anreiz könnte man Sachen koppeln. Wer mehr Schreibt, bekommt ja bekanntlich mehr Steem und Steempower. Das könnte ich mit dem Spiel unterstützen. Wer mehr schreibt bekommt auch mehr Credits und kann sich somit mehr Gegenstände kaufen.

  • Zusätzlich wäre es möglich eine Art Krone rum zureichen, wer diese Krone hat, bekommt einen prozentualen Anteil von den Steem-Einnahmen aus dem Gewinn der Käufe der Gegenstände.

  • Gleichzeitig würde aus diesem Pot prozentual immer was für die Kampfgewinne abfließen.

Cool! aber … wer soll das machen?

Nun, ich :-)
Die nötige Erfahrung dazu hab ich.

Ich will hier jetzt nicht soviel Werbung machen, wer mehr wissen will, schreibt mich im #deutsch Steemit.chat an.
Also Umsetzung wäre kein Problem.

Nun, was ich nun von dir / euch wissen will: wer hätte Bock, das zu spielen? Besteht Interesse? Bevor ich mich nämlich dran setze, würde ich gerne euer Feedback haben.

Wer Namensideen hat, darf diese gerne als Kommentar hier los werden.

Grüße
Hen

Erklärung einiger Begriffe

  • MMORPG - Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (World of Warcraft ist zum Beispiel eines)
Sort:  

Finde die Idee mega-cool. Erinnert mich ein bisschen an die Schatzsuche bei http://www.klangundkleid.de - Solltest du dir vielleicht mal anschauen. Hintergrund dort ist, dass man so lange wie möglich auf der Seite stöbern soll, weil dort neben den Artikeln eben auch Coins, Schatzkarten, Warrior, Ninjas und so weiter versteckt sind. Die kann man dann auch verkaufen usw.

Auf Steemit könnte man dann auch Leute belohnen, die viele andere Artikel lesen, indem sie zufällige "Schätze" finden. Diese müssen sie dann aber gegen andere Steemer verteidigen (und brauchen dafür Waffen oder Warrior)... Macht bestimmt voll Spaß. Also ich fände (Steemit-) "Treasure-hunt" auch als Namen gut.

Yay das wäre ja richtig cool. Ruhig, weiter so, dann haben wir nen Ideenpool hier.

Nice! Richtig geniale Idee, das mit dem zufällig Schätze finden wenn man länger auf nem post ist! Bei so vielen post, wird einfach nicht gelesen... wie bei meinen auch... und durch so nen kleinen extra Gewinn klappt das dann auch :)

ich finds super und würds spielen 😉 👍

Ich hätte aufjedenfall Interesse! Steemit + Gaming... ich werde noch mehr zum Suchti als zuvor! Es muss irgendwie fair gestaltet werden, also so dass whales nicht mehr Stärke erreichen können wie andere... sonst hätte man keinen Spaß daran...

Das Problem hab ich auch gesehen, deswegen hab ich mir gedacht ... intern ein Credit System zu verwenden und das läuft erst ab Anmeldung. Also nicht Steem oder Steemit ist ausschlaggebend sondern die Anmeldung am Game. VIelleicht baut man dann noch ein, das grössere kleinere Profile nicht unter na gewissen Grenze angreifen können.

D.h. stärkere kann ich immer Angreifen aber wenn der Unterschied zu einem kleineren zu gross ist geht das einfach nicht. ODER noch besser, man wird für den Kampf herabgestuft ^^

Ja hört sich aufjedenfall machbar an! Das war auch das erste was mir kam (erste Teil) aber das mit dem herabstufen hört sich noch besser an :)

Genial! Ich bin dabei.

Ich will eine @axt als Waffe, dann kann ich hier endlich abgehen wie die Axt im Walde :-)

Ich bin kein Gamer und verbrate schon soviel Zeit wie möglich hier. Aber für gamer mag deine Idee sehr interessant sein. Upvoted.

Top. Danke. 👍

Ich habe selber schon über so ein ähnliches Game auf einer eigenen Blockchain nachgedacht (:

Würde es auf jeden Fall sehr begrüßen, wobei ich glaube, dass dein Zielpublikum auf Steemit nicht zwingend einen Faible für Browsergames hat, aber wenn du motiviert bist und Lust darauf hast, dann bitte nur zu :D

Das ist die Frage. Ein Social Network eignet sich aber recht gut dafür. Vorteil ist ganz klar Infrastruktur ist vorhanden ... Heißt um Coin / Blockchain muss ich mich nicht drum kümmern.

ich find die Idee auch geil - zur Umsetzung sollte das als growth-idea entweder ins Englisch übersetzen oder gleich als 3rd part gaming app entwickelt werden (international gibt es genug die das super finden würden!), kenn mich da nicht so aus, aber ich würde mitmachen, darf nur nicht zwingend sein für alle Steemians - und für die alten Säcke (ich hab Glück da wir in dem Bereich schon Marketing für die ersten damals gemacht haben) solltest du kurz definieren was denn sein MORPG ist :-)

Ja multilingual hätte ich von Anfang an gemacht.

darf nur nicht zwingend sein für alle Steemians

Ne wird es nicht, wer sich nicht anmeldet und nicht das Addon / Plugin installiert hat kann nicht angreifen oder angegriffen werden. Der sieht ja nicht mal wer in dem Spiel drinnen ist.

Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber witzig klingt es trotzdem. Ansonsten: Ich bin verheiratet, da brauch ich in meiner Freizeit keine Kriegsspiele. :-)

Aber für dein Battle mit deiner Frau bekommst du kein Steem :D ... und auch keine Anerkennung :P

This post has been ranked within the top 25 most undervalued posts in the second half of Jul 12. We estimate that this post is undervalued by $31.12 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jul 12 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Thats life, I am still fine with it :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64118.79
ETH 3390.14
USDT 1.00
SBD 2.51