Sind Beleidigungen von der Meinungsfreiheit gedeckt? Ein Plädoyer für MeinungsfreiheitsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Aus aktueller juristischer Sicht ist die Sache ganz klar:
„Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ 185 StGb

Demnach wäre die Anfangsfrage mit einem einfachen Nein zu beantworten.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe ein anderes Verständnis von dem was Meinungsfreiheit entsprechen sollte. Jeder sollte alles sagen dürfen, solange er nicht zur Gewalt gegen andere Menschen aufruft. Für mich ist es schwer Vorzustellen, dass eine Person zu mir etwas sagen könnte, was mich so schwer „verletzt“, dass eine Schmerzensgeldzahlung oder noch drastischer eine Haft zu rechtfertigen wäre.

Wenn mir jemand ein Wort an den Kopf wirft und ich mich verletzt fühle, dann liegt das an mir. Schon allein deswegen, weil Beleidigung nicht klar definiert werden kann. Ein Satz wird erst dann zur Beleidigung, wenn ich ihn so auffasse. Vorher ist es eine aneinander Reihung von Worten wie jeder andere Satz auch. Auch wenn ich kein großer Fan von Klaus Kinski bin so finde ich doch das er es erstaunlich gut trifft: „Wer mich beleidigt, entscheide ich!“
KlausKinski_15458_1.jpg
Abschließend möchte ich noch klarstellen, dass ich hier nicht für Beleidigungen eintrete. Ich finde Beleidigungen sind in den allermeisten Fällen unangebracht und tragen rein gar nichts zu einer Diskussion bei. Trotzdem halte ich es gerade in unserer Zeit wichtig die Meinungsfreiheit Aufrecht zuhalten und sie nicht unter dem Deckmantel von Hate Speech einzuschränken.

"Ich werde verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Dieses Zitat wird oft Voltaire zugeschrieben. Es ist aber tatsächlich von Evelyn Beatrice Hall
“I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it”

Sort:  

Hallo @dahehab, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Hallo dahehab,
ich finde deine Artikel sehr interessant und sie regen mich zum Nachdenken an, deswegen habe ich dir gleich mal ein follow dagelassen.

Ich stimme dir in diesem Punkt aber nicht komplett zu. Generell bin ich natürlich für Meinungsfreiheit. Anders sehe ich es, dass Beleidigungen nicht gestraft gehören. Was das Gesetz ja da aufzählt ist das Höchststrafmaß, welches bei besonders krassen Fällen verwendet wird ("bis zu einem Jahr"). Nach unten gibt es ja quasi beliebig große Abstufungsmöglichkeiten, also auch sehr kleine Strafen sind möglich.

Zweitens ist in meiner Ansicht psychische Gewalt, unter der man auch Beleidigungen fassen kann, gleichwertig mit tatsächlicher physischer Gewalt. Das mag strittig sein und jeder hat da ein anderes Empfinden. Es wird aber in vielen Bereichen gleichwertig gehandhabt. Ich arbeite zB in einem Frauenhaus und hier werden sowohl Frauen aufgenommen, die tatsächlich geschlagen oder vergewaltigt wurden aber auch welche, die "nur" von verbaler Gewalt betroffen sind.

Natürlich ist eine Beleidigung noch eine sehr niedrige Stufe von Gewalt. Aber an dieser Stelle sollte sich der erste Artikel des Grundgesetzes angeschaut werden. "Die Würde des Menschen ist unantastbar...". Die Würde, die ja ganz klar durch Beleidigungen verletzt werden kann, steht also an erster Stelle in unserem Grundgesetz.

Zuletzt ist noch anzumerken, dass jeder Beleidigungen anders Wahrnimmt. Starke Persönlichkeiten haben vermutlich weniger Probleme damit, aber man soll ja bekanntlich nicht von sich auf andere schließen. Und um mal Mark-Uwe Kling zu zitieren: "Dein Recht deine Faust zu schwingen hört da auf, wo die Visage des anderen anfängt". Und das gilt in meinen Augen auch für unsere Kommunikation.

LG Swanni

Edit: Nur damit wir uns verstehen: nur weil jemand mich einen Dummkopf nennt, gehört er natürlich nicht bestraft. Wenn es aber weiter geht zu Hetze oder auch Volksverhetzung (was dann nicht eine Person, sondern viele betrifft), dann ja - dann sind Strafen gerechtfertigt.

Hi. I am a volunteer bot for @resteembot that upvoted you.
Your post was chosen at random, as part of the advertisment campaign for @resteembot.
@resteembot is meant to help minnows get noticed by re-steeming their posts


To use the bot, one must follow it for at least 3 hours, and then make a transaction where the memo is the url of the post.
If you want to learn more - read the introduction post of @resteembot.
If you want help spread the word - read the advertisment program post.


Steem ON!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54266.19
ETH 2288.06
USDT 1.00
SBD 2.31