DuckDuckGo Schützt Dich Jetzt Auch Beim Surfen

in #deutsch7 years ago (edited)

Mit einer App welche Tracker blockiert, Verschlüsselte Verbindungen anfordert und Nutzungsbedingungen bewertet.

DuckDuckGo-Privacy.jpg
Quelle

Ich bin ein Nerd, was Cyber-security angeht. Alle Werkzeuge und Hacks, die man anwenden kann, um sich im Netz zu schützen sind bei mir willkommen. So bin ich auch langejähriger Fan von DuckDuckGo - eine Privatsphäre-schonende Suchemachine. Seit vielen Jahren, bietet DuckDuckGo eine sichere und anonyme Such-Alternative zur allgegenwärtigen Google Engine.

Diese Woche hat das Unternehmen eine spannende Ankündigung gemacht: Das release ihrer Browser Extension und einer mobilen App.

Die Internet Landschaft

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr an etwas am arbeiten seit und dann kommt die neugierige Tante Emma, beugt sich über die Schulter und fängt an alles zu beobachten was man tut? So ungefähr, fühlt es sich an heute im Internet zu surfen. Leider ist es nicht die gute alte Tante Emma, sondern Mark Zuckerberg & Freunde - Google, Amazon und der Rest der Internet Mafia. Der Aufwand, welcher in die Ausarbeitung ausgeklügelter Tracking Algorithmen gesteckt wurde ist beeindruckend und erschreckend. Die Umgangsweise, beit der oft die Zustimmung des Benutzers fehlt und absichtliche Verheimlichung an den Tag gelegt wird, ist ekelhaft. Die Art und Weise, wie die gesammelten Daten dann an Dritte Marketing Firmen verkauft werden, ist abstoßend.

DuckDuckDo zur Stelle

Diese Woche hat das super Team ein neues Produkt ausgerollt, welches online-privacy leicht macht. Die Browser Erweiterung ist für die prominenten Browser wie Firefox, Safari und Chrome(Pfui!) verfügbar. Verpackt sind Funktionen die Tracker blockieren, intelligente Verschlüsselung aufbauen und natürlich: private Suche. Für die mobilen Plattformen gibt es die App als Browser für iOS und Android.

duckduckgo-app_rsz.jpg
Error 404: Zuckerberg Not Found
Quelle

Noch mehr Sahne: Die Erweiterung vergibt eine Privacy Note (A-F) für jede Website, die man besucht. (Wird doch Zeit, das wir denen mal ne Rückmeldung geben, oder?) Dieses Bewertungssystem wurde von DuckDuckGo konzipiert und nimmt viele Faktoren in Betracht, wie z.B. die Anzahl und Art der Tracker auf der Website. Natürlich kann man auch in weiteren Details über das Interface stöbern.

Die Benutzeroberfläche erinnert mich an Ghostery, ein ähnliches Anti-Tracker Projekt. Auf den ersten Eindruck, sieht die Erweiterung von DuckDuckGo schicker aus und ist einfacher zu installieren und einzustellen.

Funktionen

Hier ist eine Übersicht der Funktionen, welche man in der App/Erweiterung finden kann:

Tracker Blockieren

Finden heraus, welche Spionen auf der Seite lauern und blockieren sie.

Erhöhte Schutz durch Verschlüsselung

Es wird automatisch verschlüsselte Verbindung umgestellt, wenn die Website diese Funktion anbietet.

Decodieren der Datenschutz-Bestimmungen

DuckDuckGo hat die Arbeit desTerms of Service Didn't Read Teams integriert. Diese bewerten die Geschäfts- und Servicebedingungen von Seiten und liefern schnelle Einblicke über die Art und Weise, wie dort Daten behandelt werden.

Private Suche

Zu guter Letzt - Die ursprüngliche DuckDuckGo Funktion, anonyme Websuche bei der man keine eigenen Daten opfern muss.

Mein erster Test-Drive:


independent.png

Fazit: DuckDuckGo ist nicht nur eine Suchmaschine :Jetzt ist es ein Tracker-Killer mit scharfen Zähnen!Schnapp es dir hier: https://duckduckgo.com/app


Quelle:
https://spreadprivacy.com/privacy-simplified
Mehr Artikeln lesen:
Firefox mal ausmisten (Artikel lesen)
Was sind VPNs? (Artikel lesen)

Danke das du hier vorbeischaust. Wenn du magst was ich schreibe bist du eingeladen meinem Blog zu folgen. ᕦ(ò_óˇ)ᕤ
- Niko ( @cryptonik ) -

Cryptonik-Logo
Sort:  

Sehr interessanter Artikel, danke schön!
😉

Duckduckgo finde ich ebenfalls sehr gut, leider findet man da nicht wirklich viel, zumindest verglichen mit Google... 😒 ...hoffen wir mal, dass es sich im laufe der Zeit noch ändern wird und es zu einer wirklichen Alternative wird!

Aber soweit ich sehe, benutzt du ein iPhone, bist permanent mit Apple verbunden, darüber machst du dir aber keine Gedanken?? Was nutzen die ganzen Tools, wenn einer immer alles mitliest, alles weiter leitet und sogar weisst, wo und wer du bist... Nur mal als eine kleine Anregung.
Check!
😉

Ich nehme an du hast auf das "Test-Drive" Bild geschaut...das ist aber ein Screenshot von der Extension im Firefox Browser auf dem Desktop ;)

Danke fuer deinen Kommentar.

Ich habe 2 Artikel darueber verfasst weshalb man alternativen zu Google nutzen sollte Artikel 1 und Artikel 2. Ich argumentiere das DuckDuckGo besser geworden ist, und uber Startpage kann man anonyme Google-anfragen stellen. Komfort ist halt immer ein Kompromiss mit Sicherheit.

Mich würde interessieren woran du erkannt haben solltest das ich ein iPhone nutze? Ich nutze Steemit nur auf dem Desktop. Selbstveständlich ist Apple genau so ein Verein. Daher habe ich auch nur sehr wenige Apps auf meinem Handy und nutze es generell selten. Im Übrigen setzte ich im Februar ein Android Handy mit LineageOS+MicroG auf, welches dann komplett Google-Frei sein wird ;) ;)

Hey, ebenfalls danke für Deine Antwort!
😉

Das war eigentlich nicht als Angriff zu betrachten... 😊 ...ich beobachte oft nur den Sachverhalt, dass einige von Privatsphäre sprechen, dabei sich komplett "nackig" machen... Ich ging davon aus, dass Du ein IPhone nutzt, weil Du solche Bilder reingestellt hast... Ist aber nicht wichtig.

Startpage!, jetzt weiss ich worüber hier alle sprechen... 😄 Ich kenne es noch als "Ixquick"... Ob die Suchmaschine wirklich so anonym ist? Ich weiss nur, dass diese deine IP-adresse ausliesst, merskt du spätestens, wenn du ein Proxy nutzt, da ist meist nix mehr mit Suchen...

Na LineageOs ist doch schon mal der richtige Schritt, denke ich mal... 😉
👍

danke für den tipp, direkt runtergeladen :P

Na, dass ist ja mal cool.
Ich bin leider voll der Spasti und vernachlässige immer die Sicherheit obwohl ich weiss, wie leicht wir der Spinne ins Netz gehen. Gehör zu den Opfern von "was ich nicht seh, is nicht da". Gut hab ich dich!

DuckDuckGo extension runtergeladen, schon ist man safer unterwegs ;)

Ich verwende seit einiger Zeit auch DuckDuckGo. Bisher bin ich echt zufrieden und kann diese Suchmaschine nur empfehlen. Zwar ist noch nicht so ganz ausgereift wie die Google Suche, aber das meiste findet man.

Ein Fuchs bist du! Freut mich :)

Na das freut mich doch wenn ich sehe das wenigstens hier die Leute sind, die sich für Datenschutz noch interessieren! Interessanter Beitrag bzw. "Produkt" soweit man Duckduckgo so nennen kann.
Hab ein Up da gelassen und freue mich auf mehr!

Datenschutz and User privacy, cybersecurity sind die schwerpunkte Moines blogs :)

Danke für den Tipp! Hast du dir schon mal die Suchmaschine Quant angeschaut?
https://about.qwant.com/de/

Noch nicht! Danke, sieht cool aus!

hm, ganz geil eigentlich. ich nutz duckduckgo schon seit jahren. gibts die auch für opera? :D

Die Suchfunktion ja, aber die Extension leider nicht :(

jo, die suche hab ich schon in benutzung... schade... :(

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57690.80
ETH 2449.97
USDT 1.00
SBD 2.33