You are viewing a single comment's thread from:

RE: Facebook war Gestern...

in #deutsch7 years ago

Das ist der beste Werbetext, den ich je für Steemit gesehen habe, den sollte man überall verbreiten :D. Jetzt verstehe ich die Blockchain noch besser. Verstehe ich das richtig, dass die Erfinder wie Ned nicht haftbar oder ausgeschaltet werden können und das selbst wenn Ned aufhören würde, Steemit weiter laufen könnte? Hab nämlich ein bissl Angst, dass wenn er mal aufhören möchte, Steemit eingeht.

Sort:  

Danke! Den Text habe ich auch so geschrieben, daß ein Facebook-Nutzer versteht wie Steemit funktioniert. Es ist tatsächlich ein Werbetext. Ich teile den dann nämlich einfach auf Facebook, da wird es schwieriger für das Regime, mir an den Karren zu fahren, und vielleicht wird Stemit dadurch bekannter.

Ob der Erfinder haftbar oder ausgeschaltet werden kann, das kann ich Dir nicht sagen. Rein physikalisch kann man jeden Menschen ausschalten. Aber Steemit würde sich dadurch nicht ändern.

Einen Zuckerberg könnte man auf diese Weise dazu zwingen, z.B. Facebook abzuschalten. Das wäre technisch möglich. Bei Steemit ist das technisch nicht möglich. Da gibt es keine zentralen Server, und es kann auch niemand etwas an den Posts ändern. Sie sind auf Millionen von Rechnern gespeichert, und man müßte alle Einträge gleichzeitig ändern. Das ist wiederum sogut wie unmöglich.

Auf meiner komischen Seite habe ich eine etwas bessere Erklärung wie die Blockchain funktioniert.

Ich habe mir den anderen Artikel durchgelesen und habe eine Frage. Wenn ich eine Wallet bei Coinbase habe und Coinbase schließt die Seite oder geht pleite, dann müsste doch mein Geld auf der Wallet trotzdem existieren bleiben, weil die Daten dazu als Block auf den millionen von Rechnern gespeichert ist. Also könnte ich doch trotzdem noch irgendwie darauf zugreifen können und bezahlen/verschicken können. Verstehe ich das richtig?

Theoretisch siehst Du das richtig: Geht CoinBase pleite, sind Deine BitCoins immer noch da.
In der Praxis sind sie allerdings für Dich nicht mehr zugänglich, und zwar weil Dir der private Schlüssel fehlt.
Den hat CoinBase, und den rücken die aus Sicherheitsgründen nicht heraus, weil die nicht prüfen können ob Du wirklich Du bist.
Und selbst wenn sie ihn Dir geben würden, wäre der kompromittiert, da er bereits eingesehen wurde. Du müßtest also sowieso eine neue Wallet erstellen.

Aber den Umweg kann man sich sparen, denn Du kannst Deine BitCoins ja jederzeit in einer absolut sicheren Wallet deponieren, die bei keinem Anbieter gespeichert ist, sondern auf Deinem PC, Gedächtnisstab oder Telephon, oder auf einem Zettel, der im Bilderrahmen der Uroma auf dem Dachboden versteckt ist, oder der sogar nur in Deinem Gedächtnis existiert. Wenn dann CoinBase pleitegeht, betrifft es Dich nicht.

Ich habe, wieder auf meiner komischen Seite, neulich eine Anleitung zur Sicherung von BitCoins geschrieben.

Hier die Kurzfassung:

  • Erstelle eine Wallet offline
  • Schicke die BitCoins von der Wallet auf CoinBase zu der soeben erstellten Wallet
  • Behalte den öffentlichen Schlüssel für Dich
  • Verliere niemals Deinen privaten Schlüssel (am besten lernst Du ihn auswendig, dann hast Du eine sogenannte 'Brain Wallet')

Hier ist eine detailliertere Anleitung

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Ich habe mir die Website durchgelesen und sie ist wirklich super. Das mit der Paperwallet habe ich verstanden. Bitcoins wären sicher. Aber wie ist das mit Etherum und Litecoins. Gibt es da auch Offline oder Paper Wallets? Dazu habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Gute Idee. Das werde ich gleich mal auf der komischen Seite ergänzen. Vielen Dank für die Frage.

Also, auf BitCoinPaperWallet.com kann man Papiergeldbeutel für folgende Kryptowährungen erstellen:

  • BitCoin (BTC)
  • LiteCoin (LTC)
  • DogeCoin (DOGE)
  • Counterparty (XCP)

Ethereum (ETH) Wallets lassen sich auf MyEtherWallet erstellen.

Oh, super, danke, danke!!! Das habe ich schon ewig gesucht.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit Millionen Rechnern ist doch bei Steem garnicht der Fall. Wenn ich es richtig verstanden hab läuft die Blockchain doch nur auf den Servern Witnesses oder hab ich da was falsch verstanden?

Also, wenn es eine Blockchain ist, und nur auf zentralen Servern läuft, dann wäre es ja keine Blockchain.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54166.76
ETH 2272.15
USDT 1.00
SBD 2.34