Fokus auf das, was Du erleben willst- Klare Ansage

in #deutsch6 years ago (edited)

Fokus auf das, was Du erleben willst- Klare Ansage.png


Fokus auf das, was Du erleben willst- Klare Ansage !

Ich teile heute meine Erfahrung mit dem ewigen Thema Kommunikation zwischen Frau und Mann mit Dir.

Wie oft hast Du diese Situation schon so oder so ähnlich erlebt ?

Mann spricht zu seiner Partnerin mit der gewohnten Achtsamkeit etwas, wodurch Frau sich persönlich angegriffen fühlen würde.

Das ist bekanntlich keine Kunst :-))) (auch in die umgekehrte Richtung)

Beispiel: Ich wurde heute morgen mit einer Frau in eine Schublade gesteckt und verglichen, die auf einem komplett anderen Stern lebt und mit der ich – vom Geschlecht abgesehen – absolut nichts gemeinsam habe.

Vor ein paar Jahren noch wäre ich beleidigt gewesen und hätte möglicherweise gar nicht mit ihm geredet.

Und wenn – dann mit einem Satz mit “NICHT”.

So in etwa: “Ich will NICHT mit XXX in einem Atemzug genannt werden”.

Das Resultat war stets ein schlechtes Gefühl dabei.

Einige Bücher und Hörbücher später habe ich die Erkenntnis gewonnen:

a) Diese negative Emotion hat mehr negative Schwingungen zu mir zurück gezogen.

b) Unabhängig von Männlein oder Weiblein versteht Dein Gehirn das Wort “NICHT” nicht.

Es kann nichts damit anfangen, weil Dein Gehirn quasi in Bildern denkt und zuerst ein bekanntes Bild sucht, mit dem es vergleichen kann.

Ein Bild mit NICHT sucht Dein Gehirn vergebens.

Das Ergebnis ist vor allem Eltern gut bekannt, wenn sie ihren Kindern begreiflich machen wollen, was sie NICHT tun sollen …

Ich habe das Gefühl zugelassen, dass mir der Vergleich mit der Frau (mit der mein Partner zusammenarbeitet) nicht gefällt.

Ok., Du weißt jetzt, was Du ab sofort nicht mehr von Deinem Partner hören willst.

Wie verwandelst Du das in eine klare Ansage, was Du willst ?

Ich habe nach möglichst einfachen Worten gesucht und einem Bild, dass augenblicklich klar macht, was ich meine.

Und damit Mann weiß “Achtung, jetzt genau hinhören!”, kam als Einleitung:

“Du liebst doch klare Ansagen. Hier ist eine: ...Ich möchte, dass Du … “

Hat sich richtig gut angefühlt !

Das wird paradoxerweise nicht als Meckern aufgefasst.
Weil es eine klare Denkanleitung ist.

"STOP ! Bevor Du den Mund aufmachst: Du hast Cornelia vor Dir ! "

Was kannst Du aus meinem Video lernen ?

Ich hoffe, ich kann Dich inspirieren, das mit der klaren Ansage selbst mal auszuprobieren und zu erleben, wie Du Deinen Partner in einer liebevollen Stimmung zurückläßt und erlebst, was Du willst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein liebevolles Wochenende :-)))


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Hilfe ! Weiß jemand, warum das Videobild nicht in der Vorschau angezeigt wird ?

Ja es ist wohl wirklich oft hilfreich eben exakt zu benennen, was gewünscht ist, anstatt die vielen nicht erwünschten Möglichkeiten aufzuzählen!
Beruflich versuche ich auch gerade mit dieser Methode einige Konflikte zu lösen, bisher hilft es sehr gut, erfordet natürlich viel Achtsamkeit in der Kommunikation.

Es gibt dem Gegenüber (egal welchen Geschlechts) die Möglichkeit es eben, wenn gewollt, richtig zu machen anstatt durch verbote Alternativen auszuschließen. Wurde mir schon zu Beginn meiner Arbeit mit Menschen mit Behinderung eingebleut, da Ansagen wie "Nicht hauen!" oft überfordern und es viel besser klappt z.B. zu raten "Sag doch mal, was dich gerade wütend macht!" anstatt Dinge als Handlungsmöglichkeit auszuschließen. Liebe Grüße =)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60808.14
ETH 2392.92
USDT 1.00
SBD 2.63