#2 KREATIVES KOCHEN ROTE LINSENSUPPE

in #deutsch3 years ago

Kreatives Kochen Teil 2.png

WAS ERWARTET DICH?

  1. Meine Bärlauch - Story
  2. Warum Wildkräuter artgerecht sind
  3. Meine Kreation des Tages: Rote Linsensuppe mit Wildkräutern

MEINE BÄRLAUCH - STORY

Es war im Frühling 2020. Die Kräuterhexe Cornelia war wild entschlossen, Bärlauch zu sammeln. In ihrem Geist wuselte das Bild von einem Bärlauch - Wald ganz in der Nähe. Das Bild war ein wenig verblasst, denn viele Jahre waren ins Land gegangen, seit die Kräuterhexe diesen magischen Platz entdeckt hatte. Dafür erinnerte sich Cornelia noch sehr genau an den betörenden Duft dieses Kräutleins. Also schwang sie sich auf ihr Fahrrad, da der Besen ein wenig eingestaubt war und brach auf, um den Bärlauch - Wald neu zu erkunden. Alles schien wie verwunschen, nirgends konnte Cornelia den Bachlauf entdecken, der sich in ihrer Erinnerung direkt an dem Wäldchen entlang schlängelte.

Sollten die Menschen hier alles so verändert haben in ihrem Wahn, die Natur zu zerstören?
Unverrichteter Dinge kehrte die Kräuterhexe zurück. Der Ausritt auf ihrem Drahtesel hatte immerhin gut getan.
Wenn sich Cornelia etwas in den Kopf gesetzt hatte, gab sie nicht auf und ritt ein weiteres Mal aus, um die Bärlauch - Quelle wieder zu finden. Irgendwas ging nicht mit rechten Dingen zu. Die Nase der Kräuterhexe nahm den ersehnten Duft einfach nicht wahr. Sie kehrte abermals ohne Beute zurück und beschloss, ihre Schwestern um Rat zu fragen.
Wie ging die Geschichte aus ?
Cornelia bekam den entscheidenden Hinweis und schmunzelte still vor sich hin ... Ein einziges Mal falsch abgebogen!

Uff! Das ist gerade noch gut gegangen! Der Bärlauch wollte sich nämlich zur Ruhe begeben und fing an, zu blühen.

Nun, 2021 hat die Kräuterhexe leichtes Spiel und ist glücklich, bereits die zweite Ernte erbeutet zu haben. Dieses Mal leuchteten Cornelia bereits beim Absteigen von ihrem schicken Hexenbesen weitere begehrte Wildkräuter entgegen.

Und daraus hat sie für Dich eine köstliche Suppe gezaubert.

WARUM WILDKRÄUTER ARTGERECHT SIND

Dazu hörte ich in einem Podcast Interview einmal von folgenden einfachen Fragen, die Dir dabei helfen, artgerechtes Essen aus dem schier überwältigenden Angebot heraus zu filtern.

Ist es in der Natur gewachsen? (idealerweise bei Dir um die Ecke)
Kann ich es in meinem Garten ernten ?
Hat es gerade Saison?
Kann ich es jagen ?
Sehe ich dafür in den Mainstream - Medien Werbung ? An der Stelle sollte die Antwort besser "Nein" lauten...

Zum besseren Verständnis eine Rückblende um einige Millionen Jahre :

Stell Dir mal unsere Vorfahren auf Nahrungssuche vor. Ohne Bücher mit bunten Bildern, keinerlei Wissen, niemanden, den sie fragen konnten und einen Bärenhunger.

Was blieb ihnen anderes übrig, als durch Versuch und Irrtum herauszufinden, welche Pflanzen sie mehr als einmal vertragen und ihnen dabei helfen, sich zu ernähren?

Das ist noch lange nicht alles. Unsere Vorfahren fanden so auch heraus, welche Pflanzen ihnen bei bestimmten Herausforderungen besonders nützlich waren. Sie haben uns damit einen unbezahlbaren Schatz weitergereicht.

Jetzt komm wieder zurück ins Heute. Die Antwort ist so verblüffend einfach, dass Du es vielleicht nicht glauben kannst.
Wildkräuter sind artgerecht, weil sie in der Natur wachsen und Dein Körper die Inhaltsstoffe kennt.

Und der Bärlauch ist ein perfektes Beispiel für das Thema "Saison". Seine magischen Pflanzenstoffe in voller Kraft liefert uns die Natur von März bis etwa Ende April.

Was glaubst Du, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass uns bestimmte Früchte oder Gemüse zu bestimmten Jahreszeiten einfach am besten schmecken ? Wenn Du zum Beispiel an Erdbeeren und Spargel denkst.

MEINE KREATION DES TAGES: ROTE LINSENSUPPE MIT WILDKRÄUTERN

In meinem letzten Blogartikel habe ich Dir mein Geheimnis als Basis für Deine kreative Suppe verraten.

Hier kannst Du es nachlesen: https://steemit.com/creativecooking/@corneliastrunz/1-kreatives-kochen-die-basis-fuer-deine-suppe

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, brauchst Du dafür:

1 Liter Gemüsebrühe
Das dafür gegarte Gemüse
1 Tasse rote Linsen
frischen Ingwer und Kurkuma fein gehackt
feingehackte Wildkräutermischung aus Bärlauch, Giersch, Brennessel, Gundelrebe
Gewürze: Pfeffer, Zimt, Koriander
Zum Abschmecken: Sojasauce, Birnen oder Agavendicksaft, Orangensaft
Dekoration: Mungobohnensprossen oder andere Sprossen, angekeimter Buchweizen, Kresse, nach Belieben Sonnenblumen - und Kürbiskerne

Zubereitung:

In der doppelten Menge Gemüsebrühe die roten Linsen mit Ingwer und Kurkuma ca. 5 bis 10 Minuten garen
In der Zwischenzeit das gegarte Gemüse aus der Gemüsebrühe pürieren
Nach Wunsch auch mit den Linsen pürieren, wenn Dir die Konsistenz besser gefällt
Sobald die Linsen gar sind, das Gemüsepüree hinzufügen, würzen und abschmecken.
In Suppentellern oder Schüsseln die Wildkräutermischung vorsichtig unterrühren und mit den Sprossen als Topping anrichten.

Guten Appetit!

Mein Tipp: Die Suppe ist echt mikrobenfeindlich und kann ziemlich scharf sein. Besser für die Kids eine andere Suppe machen.
Mildere Variante ohne Kurkuma, Ingwer und Wildkräuter ohne Bärlauch, dafür etwas Kokosmilch und Banane dazugeben.

Wenn Dich meine Zauberei inspiriert hat und Du eine liebe Freundin kennst, die sich auch über neue Ideen in ihrem Suppentopf freut, fühle Dich frei, den Blogartikel mit ihr zu teilen.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung mit meiner Kreation. Teile es gerne mit mir in den Kommentaren.

Worüber würdest Du gern in meinem nächsten Blogartikel lesen ?

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde nanuell erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64222.70
ETH 2651.63
USDT 1.00
SBD 2.77