#1 KREATIVES KOCHEN - DIE BASIS FÜR DEINE SUPPE

kreativeskochenteil1.png

Was erwartet Dich heute ?

Vorab: Ich bin eine leidenschaftliche Hobbyköchin und teile hier mit Dir meine Erfahrungen.
Es ist gut möglich, dass das Deiner Wahrheit in Bezug auf gesundes Essen widerspricht.
Teile gerne Deine konstruktive Anregung oder Fragen mit mir in den Kommentaren.
Ich weiß nicht, was ich noch nicht weiß.

  1. Das weibliche Pendant vom Suppenkasper ... Meine Suppen - Story
  2. Die Basis für Deine kreative Suppe
  3. Mein Geheimtipp

DAS WEIBLICHE PENDANT ZUM SUPPENKASPER ... MEINE SUPPENSTORY

Ja, wie nennst Du überhaupt einen weiblichen Suppenkasper ?
Da ich gerade keine Lust habe, das zu recherchieren, nenne ich mich der Einfachheit halber Suppenfan.
Apropos Einfachheit... ich bin auch ein glühender Fan davon :-)

Die Liebe zu "Eintopf", wie das bei uns zuhause genannt wurde, wurde auch genau da entfacht, wo ich aufgewachsen bin.
Das bedeutete bei meiner Mama allerdings: Knochen mit Wurzelgemüse und Gewürzen zu Brühe kochen, die sättigende Einlage und das Gemüse separat garen und danach kam erst alles zusammen in einen Topf.
Ach übrigens war ich möglichst immer zur Stelle, wenn meine Mama die Brühe durch das Sieb gegossen hat, um die Karotten abzufassen :-)

Inzwischen durfte ich eine wahre Vielfalt anderer Suppenvariationen kosten und lieben lernen.

Da fällt mir grade mein erstes Mal Kürbissuppe ein. Ist Dir das auch schon mal passiert ?
Du bist im Urlaub im Ausland, Deine Sprachkenntnisse halten sich noch in Grenzen und Du bestellst im Restaurant etwas, wovon Du glaubst, das zu kennen. Da war mein Handy noch nicht internetfähig, um es fix nachzulesen.

So geschehen in Schottland mit Kürbiscremesuppe. Weil sie mir so ausnehmend gut geschmeckt hat, erkundigte ich mich nach den Zutaten und erfuhr zu meiner Überraschung, dass ich gerade keine Karottensuppe verspeist hatte ...

Heute bedeutet bei mir frisch zubereitete Gemüsesuppe, wenn es schnell gehen soll: Das entsprechende Gemüse über dem Dampf richtig weich garen, pürieren, abschmecken. und mit Kräutern garnieren.

Jetzt zurück zum Anfang meiner Suppenliebe: Ich bin heute ein Fan von Gemüsebrühe, die ich oft einfach so trinke.
Nein, ich passe nicht in die Schublade Vegetarier.
Sagen wir so: Ich genieße Fleisch, wenn ich genau weiß, wo es her stammt und dafür lieber nur einmal pro Woche.

Warum ich keine gekörnte Brühe verwende ?
Weil da Sachen drin sind, die ich meinem Körper nicht zumuten möchte.
Zum Trocknen von Suppengemüse habe ich keine Lust.
Also mache ich meine Gemüsebrühe am liebsten selbst.

DIE BASIS FÜR DEINE KREATIVE SUPPE

Was brauchst Du für eine Gemüsebrühe ?

Das Titelbild zeigt

Wurzelgemüse + Lauch
Gewürze
Wasser

Karotten, Lauch und Sellerie habe ich so gut wie immer im Haus. Zwiebel natürlich auch.
Hier ist jetzt noch Kohlrabi dabei. Sehr gerne nehme ich auch Petersilienwurzel dazu.
Das ist meine Basis. In etwa zu gleichen Teilen. Die Menge richtet sich nach meinem Vorrat bzw. bei Dir nach der Personenzahl.
Da ich das Gemüse anschließend mit verwende, kann es quasi nicht zu viel sein.

An Gewürzen füge ich Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Piment, Wacholderbeeren und Kümmel dazu.
Für eine exotische Variante noch Nelken und Anisstern

So einfach geht's: Das Gemüse waschen, putzen, in Stücke schneiden und in kalten Wasser mit den Gewürzen aufkochen.
Danach je nach Menge gar kochen. Ich schaue offen gestanden, nicht einmal auf die Uhr, sondern mach eine Garprobe bei den Karotten.

Anschließend durch ein Sieb abseihen. Ist im Kühlschrank etwa 2 Tage haltbar.
Nun ist Deiner Phantasie und Deiner Suppenkreation fast kein Grenze gesetzt.

Hast Du schon mal ein Kartoffelpüree mit Gemüsebrühe zubereitet ?

Hier kommt, wie versprochen:

MEIN GEHEIMTIPP

Für eine etwas deftigere Note lasse ich das Gemüse ganz kurz in Olivenöl (alternativ in Kokosöl für eine exotische Variante) anschmoren, bevor ich das Wasser zufüge.
Das ist natürlich für eine Detox - Kur bzw. Basenfasten keine Option.

WAS, WENN ICH KEINE ZUTATEN FÜR GEMÜSEBRÜHE DA HABE...

... und spontan Lust auf eine schöne wärmende Suppe ?

Wie Du Dir denken kannst, ist Fertigsuppe für mich keine Option.
Mit einer einzigen Ausnahme. Die verrate ich allerdings nur auf Anfrage.

Gemüsesuppe.jpg

Für welche kreative Suppe wünschst Du Dir im nächsten Blogartikel Inspiration ?

A Maronisuppe
B Rote Linsensuppe
C Kohlsuppe

Ich bin jetzt echt gespannt auf Deine Abstimmung.

Sort:  

Ich mag Suppen auch sehr gerne, besonders Bohneneintopf. Selbstgemacht schmeckt es einfach immer am besten und man weiß, was man isst. Ich wünsche mir für den nächsten Beitrag die rote Linsensuppe.

Lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Abstimmung. Bohneneintopf ist auch einer meiner Favoriten.
Offen gestanden, hatte ich gehofft, dass die rote Linsensuppe gewinnt. :-)))

Sehr gerne. Ja wie schön, dann gibt es bald eine rote Linsensuppe :-) Kleiner Tip noch von mir: Für deine nächsten Posts könntest du noch #deutsch als Tag hinzufügen :) Viele schauen nämlich auch unter dieser Kategorie.

Danke für den Tipp. Wird heute sofort umgesetzt!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63792.82
ETH 2563.50
USDT 1.00
SBD 2.66