10 Kg abnehmen in 6 Monaten-So schaffst du es gesund und langfristig abzunehmen

in #deutsch7 years ago

Lieber Steemian,

in dem heutigen Artikel möchte ich Dir von meiner "Abnehm-Story" berichten.

IMG_7994.jpg

Ich habe innerhalb von 6 Monaten 10 Kilo abgenommen. Wichtig ist, dass du dir dein eigenes Ziel setzt und meinen Abnehm-Erfolg lediglich als Inspiration betrachtest.

Denn jeder sollte schließlich auf seinen eigenen Körper hören.

Das hast du sicher schon öfter gehört. „Höre auf deinen Körper, der sagt dir schon was er braucht.“ Diese Ernährungsform wird im Übrigen „Lean Eating Methode“ genannt.

Und ich stehe zu 100 % dahinter.

IMG_1977.jpg

Allerdings macht diese Methode keinen Sinn, wenn du dich seit Jahren von Fast Food, Zucker und anderen ungesunden Dingen ernährt hast. Denn dann ist dein Körper auf „ungesundes Essen“ programmiert, weil du ihn jahrelang darauf konditioniert hast.

Wenn das so ist, solltest du nicht unbedingt darauf vertrauen, was dein Körper dir gerade sagt. Denn in der Regel wird er oft nach genau diesem ungesundem Kram verlangen.

Wusstest du, dass wir ca. 30 Tage brauchen, um eine neue Gewohnheit aufzubauen oder um eine alte Gewohnheit loszuwerden? Deshalb ist mein erster Tipp an Dich:

Konditioniere deinen Körper auf „Gesund“

Denn ein gesunder Körper ist ein schöner Körper. Versuche achtsam zu sein und bewusst zu entscheiden zu welchen Lebensmitteln du greifst. Wir alle wissen, dass ein Apfel gesünder ist als ein Schokoriegel. Versuche dich bewusst für das zu entscheiden, was deinem Körper gut tut.

Mache das 30 Tage lang und du wirst sehen, dass du dein Verhalten neu programmierst und du anschließend viel lieber zu gesunden Lebensmitteln greifst.

Ist es anstrengend?Zu Beginn "Ja". Aber auch ein spannendes Experiment. Denn mit der Zeit ändert sich sogar dein Geschmack bzw. deine Geschmacksnerven werden sensibilisiert. Ich persönlich kann beispielsweise keine Cola mehr trinken. Ich empfinde sie nämlich mittlerweile als viel zu süß. So wird es dir auch mit vielen anderen Dingen gehen. Irgendwann wird dir ein Bissen oder ein Schluck genug sein. Stattdessen wirst du Lebensmittel, die vorher womöglich geschmacksneutral waren, viel intensiver wahrnehmen.

Das Beispiel Apfel vs. Schokoriegel bringt mich zu meinem zweiten Tipp:

Entscheide dich für Lebensmittel und gegen Produkte

Die Supermärkte sind meist leider überfüllt von Produkten. Und mit Produkten meine ich, verarbeitete Lebensmittel. Denn mit jedem Verarbeitungsprozess verlieren Lebensmittel an Nährstoffen und Vitaminen. Und verarbeitete Lebensmittel durchlaufen meist mehrere Verarbeitungsprozesse. Am Ende entsteht ein Produkt, dass nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Lebensmittel zu tun hat.

Wenn du meinen Blog liest, dann weißt du, dass ich mich vegan ernähre. Sich vegan zu ernähren bedeutet aber nicht zwingend sich gesund zu ernähren. Würdest du dich zum Beispiel den ganzen Tag von Cola und Chips ernähren, wärst du vegan aber wohl auch ziemlich ungesund.

Deshalb solltest du Dich, egal ob vegan oder nicht-möglichst oft für echte Lebensmittel in ihrer natürlichen und unverarbeiteten Form entscheiden.

Und jetzt zu Tipp Nr.3-du ahnst es vielleicht schon:

Sport und Bewegung

Ja, wenn du gesund abnehmen möchtest, gehören Sport und Bewegung dazu. Und ich wünschte ich könnte dir bestätigen, was manche Abnehm-Programme versprechen, dass 20 Minuten Sport in der Woche ausreichen. Aber leider sieht die Realität anders aus. Verstehe mich bitte richtig. 20 Minuten können sehr effektiv sein. Aber auch hier gilt: Ein fitter Körper ist ein gesunder Körper.

Versuche deshalb so oft es dir möglich ist, deinem Körper diese 20 Minuten Sport zu gönnen.

Finde eine Sportart, die dir Freude bereitet.

Ich kombiniere zwei bis drei Crossfit-Workouts mit 2 Laufeinheiten pro Woche. Ich persönlich liebe den Mix aus Ausdauer und Krafttraining.

IMG_1853.jpg

Du brauchst aber nicht zwingend eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Mit dem richtigen Equipment kannst du auch genauso gut zuhause trainieren.

IMG_7090.jpg

IMG_1970 (1).jpg

IMG_1955.jpg

Wenn du die Zeit für regelmäßige Workouts jedoch nicht aufbringen kannst, versuche Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Verzichte auf den Fahrstuhl oder die Rolltreppe, geh öfter mal zu Fuß oder fahr mit dem Fahrrad. Auch das hält dich fit und gesund.

Das waren meine Tipps, die mir geholfen haben 10 Kilo abzunehmen. Was dabei jedoch ganz wichtig ist: Konzentriere dich auf Fülle und nicht auf Verzicht. Entscheide dich für deine Gesundheit und nicht für Verbote. Denn nur so kannst du eine langfristig, gesunde Lebensweise aufbauen und natürlich abnehmen.

Let's Chat

Was sind deine Tipps? Teile sie mit mir und den anderen Lesern! Ich freue mich auf Dich!

Sort:  

20min Sport in der Woche ist wirklich ein Witz für Leute die wirklich abnehmen wollen.
Gesund essen ist sehr wohl wichtig. Aber wichtiger ist noch den Körper in eine Lage zu bringen, in dem er am Tag beim Sport mehr Verbrennt als er tatsächlich durch die Nahrung aufnimmt.

Schöner Artikel und sehr motivierend. Ich würde zwar, wenn die Zeit da ist etwas mehr Training machen, aber das muss jeder selber entscheiden. Ich setzte auch ganz gerne ein paar Geheimwaffen, wie zum Beispiel Zimt ein, da der helfen kann den Blutzuckerspiegel konstant zu halten :)

Congratulations @cocoandsun! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @cocoandsun! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58679.35
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 2.44