You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🍓FREIE MENSTRUATION - ganz ohne Binden, Tampons & Co. │Über das WAS, das WIE und das WARUM!🍓

in #deutsch7 years ago

Hallo @astridschulz! Lieben Dank für deinen Kommentar und auch fürs Resteemen! :-) Ich freu mich, dass dir der Artikel gefällt.

Was natürliche Verhütung angeht, bin ich bei Frauenärztinnen auch schon Spießruten gelaufen. Mir wurde Angst gemacht, ein schlechtes Gewissen eingeredet und ich wurde als verantwortungsloser Mensch hingestellt. Ein trauriges Thema...

Ich bin 10 Jahre jünger als du, kann deine Wahrnehmung bezüglich des "auf den Körper hören" aber nur bestätigen: Ich bekomme im Freundeskreis immer wieder mit, das Frauen hormonell verhüten und sich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt haben, nicht wissen wie der eigenen Körper funktioniert, ihren eigenen Zyklus nicht kennen, den Ablauf eines Zyklus generell nicht kennen - teilweise noch nicht mal wissen wo sich "untenrum" anatomisch was befindet. Man kann heute tatsächlich wahnsinnig aufgeklärt und sexuell freizügig sein - und dennoch nichts wissen.

Sort:  

Es ist wirklich verrückt, dass Frauenärzte (w und m), die unseren Körper untersuchen, uns nicht beraten (können), wie wir ihn bzw. die Körperzeichen besser verstehen. Seinerzeit habe ich in Büchern und bei pro familia die Informationen bekommen, die ich mir vom Frauenarzt gewünscht hätte. Heute kann die Suchende ja (fast) alles im Netz finden, es ist einfacher geworden, und das ist wunderbar.

Das Nicht-Wissen oder Nicht-wissen-wollen von Bekannten oder Freundinnen fand und finde ich immer befremdlich. Wenn Frauen die Pille nehmen, haben sie keinen Eisprung (meistens jedenfalls, kommt auf die Pille an). Ihrem Körper wird vorgegaukelt, dass sie schwanger sind. Das wissen die meisten hormonell verhütenden Frauen nicht. Und sie wissen auch nicht, wie toll es ist, den eigenen Eisprung zu merken :-).

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60268.51
ETH 3201.96
USDT 1.00
SBD 2.43