Introduceyourself: i'm an oralcancersurvivor; vor sieben Jahren bin ich an Zungenkrebs erkrankt

in #deutsch6 years ago (edited)

Claudia Braunstein claudiaontour.com.JPG

Heute möchte ich ein wenig aus meinem persönlichen Web-Nähkästchen erzählen und warum ich online so aktiv bin.

Seltener Zungenkrebs

Vor bald sieben Jahren bin ich an einem seltenen Zungenrandkarzinom erkrankt. Rund 230 der 39000 neuen Krebserkrankungen in Österreich zählen zu dieser bösartigen Tumorsorte. Frauen erkranken wesentlich seltener, als Männer und auch mein damaliges Alter, 48 Jahre, war eher ungewöhnlich, weil das Durchschnittsalter bei Diagnose zwischen 65 und 70 Jahren liegt. Diese Erkrankung hat mir ein Jahr meines Lebens gestohlen und einige schwere Behinderungen hinterlassen. So kann ich etwa nicht mehr richtig kauen und schlucken und bin von einer sprachlichen Einschränkung betroffen. Ich leide nach wie vor unter den Spätfolgen der Chemo/Strahlentherapie. Viele Schäden kommen erst jetzt zu Tage.

Nischenblogs

Das sind mitunter Gründe weshalb ich vor sechs Jahren einen Food Blog gestartet habe, der im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Über Dysphagie Kost schreibt tatsächlich niemand, obwohl eine nicht zu unterschätzende Menschengruppe darunter leidet. Vor drei Jahren habe ich einen zweiten Blog gestartet, wieder in einer Nische. Meine Schwerpunkte sind dort Lifestyle und Reisen 50 plus und mein Alltag mit Behinderung. Beide Webseiten erlauben mir, trotz meiner Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und auch oft auf Reisen zu gehen, weil es immer wieder Kooperationspartner gibt, die meine Themen außergewöhnlich, aber spannend finden.
Ich finde es wichtig aufzuzeigen, dass weder eine Krebserkrankung, noch Behinderungen ein Leben am Rande der Gesellschaft bedeuten müssen.

Erfahrungsaustausch und Tipps

Heute wenden sich viele Menschen an mich, die entweder selber Krebs betroffen sind oder einen betroffenen Angehörigen haben. Obwohl ich seit zwei Jahren als geheilt gelte, ist es mir wichtig mein Wissen und meine Erfahrungen rund um diese seltene Krebsart weiter zu geben, weil Zungenkrebs sogar unter Medizinern als Außenseiterkrebs betrachtet wird. Das liegt daran, dass Mundhöhlenkrebspatienten oftmals mit einem Suchtproblem, meist Alkoholabusus, zu kämpfen haben und dadurch bereits außerhalb der Gesellschaft angesiedelt sind.

HPV high risk als möglicher Auslöser

Seit einigen Jahren weiß man , dass Schleimhauttumore in der Mundhöhle auch durch HPV high risk ausgelöst werden kann. Das sind jene Virenarten, die auch für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich gemacht werden. Da hier eine sexuelle Übertragung der Hauptgrund ist, macht den Krebs nicht sympathischer und verleiht ihm in der Öffentlichkeit einen negativen Beigeschmack. Dass jeder davon betroffen sein könnte, vergessen leider viele Menschen.

Krebs und Behinderung sind kein Grund sich sozial abzuschotten!

Sort:  

Welcome to this great Community ✌️

Welcome to Steem Community @claudiamarrone! As a gentle reminder, please keep your master password safe. The best practise is to use your private posting key to login to Steemit when posting; and the private active key for wallet related transactions.

In the New Steemians project, we help new members of steem by education and resteeeming their articles. Get your articles resteemed too for maximum exposure. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Welcome to Steemit platform, from all of us in promo-nigeria. Steemit is a beautiful place to be and we are sure you will be happy here. Get to know more by blogging consistently. Never be discouraged, seek for assistant when necessary. Cheers!


Welcome to Steem @claudiamarrone.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchain works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

@claudiamarrone ...welcome to this great community..I'm positive you'll do well , I've followed you, please do well to follow back..peace!


Welcome to Steemit @claudiamarrone!

I wish you much success and hope you find Steemit to be as rewarding and informative as I have.

Here are some links you might find useful.
Your stats on SteemNow
Your stats on SteemWorld
Your stats on SteemD
How does Steemit actually work?

Introbot is hosted and managed with donations from @byColeman to help make your journey on Steemit be truly rewarding. Your feedback is always welcome so that we may improve this welcome message.
Oh yea, I have upvoted you and followed you. Many blessings from @introbot & @bycoleman

Cancer is something that everybody has.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 60756.34
ETH 3373.61
USDT 1.00
SBD 2.51