Der Abend in der Bornholmer Straße / Böse BrückesteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Am 9.11.1989 beendete ich meine Arbeitszeit, schlenderte über den Firmenparkplatz, fuhr mit meinem niederl. Volvo heim, 40 min.
Auto in Garage bugsieren, zwei Abendbrotstullen. Dann stieg ich in den 2. Stock, wo mein schwarzweiß Fernseher stand. Es war 18:30, sonst schaltete ich den Fernseher erst um 20 Uhr an.
Es wurde eine Sitzung der Volkskammer (DDR) gezeigt.
Kurz vor dem Einnicken hörte ich,es ging um die Reiseregelung. .
Ein paar Tage zuvor gab es eine Regelung für DDR-Bürger die ausreisen wollten. Ausreise heißt/hieß : die DDR wurde auf lange Zeit verlassen, ohne Wiederkehr. Es gab noch keine Regelung für kurze Reisen in die BRD mit Rückkehr in die bisherige Wohnung/Wohnort.
Herr Schabowski hielt eine Rede, wie diese Reise geregelt werden sollte, er las die Regelung/Verordnung vor.
Danch fragte ein Journalist, ab wann diese Regelung gelten soll.
Schabowski kramte kaum aufmerksam in seiner Jackettasche und faltete dann einen recht kleinen Zettel auseinander und las den (ihm bis dato anscheinend unbekannten) Text vor:
Diese Regelung gilt ab sofort.
intuitiv spürte ich die Sprengkraft dieser Worte.
Das heute-Journal um 19 Uhr berichtete und machte auch ein bißchen Propaganda dazu.
Die tagesschau um 20 Uhr berichtete und machte noch ein bißchen mehr Propaganda dazu.
Danach schaute ich bis Mitternacht alle Berichte, die zu sehen waren.
Ich war sehr beeindruckt- und wußte, daß es nicht umkehrbar war. ich hatte lange genug in West-Berlin gelebt um Mauer, Stacheldraht und Chris Geffroy beurteilen zu können.

Dieser Beitrag entstand im Zuge einer Aufforderung an Alle von @twinner, die folgendermaßen lautet:
„ Post your story, and link it with a comment under this post. https://steemit.com/deutschland/@twinner/11-9-19-30-years-after-the-fall-of-the-wall
I will curate it. „

Sort:  

To listen to the audio version of this article click on the play image.

Brought to you by @tts. If you find it useful please consider upvoting this reply.

this is written in german language. Any human can recognize this.
an english speaker-App cannot read/pronounce an article in german language.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56739.93
ETH 2400.98
USDT 1.00
SBD 2.30