You are viewing a single comment's thread from:

RE: Teufelskreis! Es ist noch nicht vorbei! Unterrichtsmethode "Falsches Schreiben"

in #deutsch7 years ago (edited)

Boah!
Lieber @youngatheart, ich verneige mich ob deiner fachlichen Auseinandersetzung außerhalb der aktiven Dienstzeit! Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe mich schon häufig über derartigen Erstleseunterricht aufgeregt. Warum halten die Pädagogen daran fest? Naja... Es gibt Methoden, deren Unterrichtsvorbereitung ein wenig mehr Einsatz bedarf... 🙊
PISA lässt grüßen...

Als Sonderpädagogin möchte ich aber hier auch noch "meine" besondere Klientel nennen.
Ich bin sehr froh, wenn meine Schüler die Funktion von Schriftsprache überhaupt erkennen und sich irgendwann auch gern mal freiwillig die Schrift zu Nutze machen. So erhalten sie auch oft den Auftrag "Schreibt, Rechtschreibung ist erstmal ganz egal!" Dann sind sie schonmal motiviert. Ich korrigiere das Geschriebene dann nicht direkt durch, wenn das ganze Schriftprodukt "rot" ist, sind die Schüler wirklich frustriert. Wohl aber schreibe ich ihnen ihre Ausführungen noch einmal fehlerfrei unter den Text. Damit können sie dann machen, was sie wollen, oft adaptieren sie die ein oder andere Regel automatisch.
Zu meiner Klientel im Berufsschulbereich am Förderzentrum GE lasse ich mich jetzt nicht weiter aus. Nur so viel: Der typische GE-Kandidat mit Down-Sydrom o.ä. wird kaum noch angetroffen. Ich habe viele "Schulversager", denen Dank offizieller Abschaffung der Förderschulen in S.-H. in sogenannten Inklusionsmaßnahmen das ganze Ausmaß ihrer Schwächen aufgezeigt wurde und deren Eltern keinen anderen Ausweg mehr als unsere Schule sehen. Einem Schüler, den ich vor drei Jahren entlassen habe, konnte ich auf o.g. Weise erstmal den Leistungsdruck und das implizierte Bewusstsein, ein "Versager" zu sein, nehmen. Dieser junge Mann hat mich im Sommer angerufen: Er hat seinen Hauptschulabschluss geschafft!

Danke für diesen tollen Beitrag!

Sort:  

Danke für dein Lob.
Besonders nachdenkenswert finde ich, dass diese Methode einerseits ganz offensichtlich eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) signifikant fördert, wie z. B. in diesem Artikel beschrieben https://www.legasthenie-coaching.de/haben-wir-eine-hausgemachte-rechtschreibkatastrophe .

Andererseits fühlen sich dieselben Lehrkräfte, die genau wissen (sollten), dass LRS erworben und nicht genetisch bedingt ist, offensichtlich nicht angesprochen, wenn in den Folgeklassen (korrekte Rechtschreibung) ein starker Anstieg von LRS zu konstatieren ist - obwohl die LdS-Methode geradezu prädestiniert ist, diesen Verdacht nahe zu legen.

Tja, wäre wirklich interessant, hier auch einmal einen Befürworter dieser Methode zu "hören" ...

Ich gebe dir recht, @youngatheart.
Allerdings bin ich bei dieser Quellenangabe etwas vorsichtig, da der Text auch als Werbeartikel für "Legasthenie-Coaching" dient. "Anerzogene" LRS muss (und wird dort ja auch ansatzweise) von der "echten" Legasthenie unterschieden werden. Legasthenie ist tatsächlich zunächst eine Wahrnehmungs- und Reizverarbeitungsstörung. Diese kann man durch Konzentrations- und Wahrnehmungstraining auch in den Griff kriegen, diese Schüler müssen aber noch mehr als andere "pauken" und sich Wortbilder einprägen, da die Gehirnhälften z.B. die Lage von Buchstaben nicht automatisieren. Beim Einprägen ist "Schreibe, wie du sprichst" dann natürlich kontraproduktiv und die Legastheniker sind doppelt angemeiert.

Tja, wäre wirklich interessant, hier auch einmal einen Befürworter dieser Methode zu "hören" ...

Die haben keine Zeit, hier zu lesen. Müssen Unterricht vorbereiten...

Eben, doppelt angemeiert und dann auch noch viel zu spät erkennbar, weil diese Methode wie ein Tarnnetz darüber liegt.

Na? Und zum Schluss schwingt da doch Ironie mit ...

Vielleicht ist das Eis ja auch zu dünn.
Oder meine Reichweite zu gering. Vielleicht könnte ein Resteem von dir etwas bewirken. Aber fühle dich jetzt bitte nicht irgendwie genötigt.

Meine Reichweite solltest du auf keinen Fall überbewerten...
Aber du hast recht, die Resteem-Möglichkeit übersehe ich noch viel zu häufig. Erledigt 😇

Als kleines Dankeschön hier eine Überraschung 😉
https://steemit.com/sevendaybnwchallenge/@youngatheart/seven-day-black-and-white-challenge-day-5

Sag mir, wenn es nicht OK ist. Noch kann ich es ändern.

LOL... sooo lieb gemeint, aber büdde, büdde nicht... 😉

Büdde entsprochen 😃

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68643.84
ETH 3277.52
USDT 1.00
SBD 2.67