You are viewing a single comment's thread from:

RE: Euphemismen und verschleiernde Anglizismen im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Oh doch,
ich teile dein Unbehagen!
Besonders die Anglizismen sind natürlich ein großer Bereich, der differenziert betrachtet werden muss. Der übermäßige Einzug in die deutsche Sprache ist für mich auf jeden Fall sehr ärgerlich. Besonders im Arbeitsbereich/Wirtschaft, komme ich mir oft sehr bescheuert vor, wenn ich echt nicht raffe, was die Menschen dort im "Office-Bereich" tun...
Ist es beabsichtigt, dass auch halbwegs intelligente Leute nicht mehr verstehen sollen, welche Bedeutung eine sprachliche Aussage hat? Einfach abnicken?!
Ich denke schon. Und noch deutlicher wird es bei den Beschönigungen, welche ich an einem Beispiel aufzeigen möchte:
Als ich zur Sonderschullehrerin ausgebildet wurde, wurde der Begriff "Sonderschule" gerade abgeschafft und zur Förderschule umgewandelt. Unsere Schule hieß dann "Schule für Geistigbehinderte". Dann "Schule für Menschen mit geistiger Behinderung". Dann Förderzentrum (da quakten aber die Regelschulen, da schließlich alle Schüler gefördert werden). Jetzt sind wir "Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung"... Passt nichtmal auf den Briefkopf... Da können nicht mal die Eltern der Schüler etwas mit anfangen, wenn ihnen mitgeteilt wird, wo ihre Kinder beschult werden...
Meine Berufsbezeichnung lautet übrigens immer noch Sonderschullehrerin, meine Chefin ist Sonderschulrektorin....
Guten Rutsch ins Neue Jahr,
LG, Chriddi

Sort:  

Hallo Chriddi, Recht hast Du! Merke gerade, dass mein Kommentar zu meinem passt. Bei dem Begriff Menschen mit Behinderung geht es mir ähnlich.

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Ist ja furchtbar - "Förderzentrum"! Und welche Entwicklung wird denn dann an 'normalen' Schulen gefördert, etwa nicht die geistige? :) Ein gutes Beispiel dafür, wie man sich ohne Not selbst das Leben schwer machen kann ...

Gleichfalls guten Rutsch!

😂 Du sagst es!
Zum Glück arbeite ich nicht mehr in einer der einst so genannten Integrationsmaßnahmen, in der sich alle durch ihre Schönmalerei selbst etwas vormachen. Die heißen jetzt "Inklusion". Da kümmern sich die Kollegen Sonderschullehrer für ein paar Stunden um die "individuelle" Förderung der Inklusionsschüler (Na, was beißt sich bei dieser wunderbaren Euphemismusschöpfung selbst in den Schwanz?!). Dadurch sind die Kinder mit besonderem Förderbedarf viel mehr stigmatisiert als zuvor.
Aber (du hast George Orwell ja bereits genannt): All animals are equal!
Schluss jetzt, bin kein Nestbeschmutzer. Im nächsten Jahr wird alles besser...😉

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 59214.68
ETH 2622.69
USDT 1.00
SBD 2.44