You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🏫 Erinnerungen an meine Schulzeit Teil II. Von 1945 bis zur Währungsreform und darüber hinaus, in Essen a.d. Ruhr 💣

in #deutsch4 years ago

Hallo lieber Jochen,

dann sag deinem Sohn doch bitte, dass es sehr wohl Leute gibt, die solch einen interessanten Text aufsaugen und sich tierisch freuen, nicht das 20. Appix-Foto am Tag vorn Latz geknallt zu kriegen... ;-) Wegen solcher Beiträge - ausführlich, interessant, einmalig - bin ich einst auf dem Steem hängengeblieben...

Bei uns in Norddeutschland heißen die Klotschen auch Botten. Ich habe die als Kind auch getragen - sehr, sehr gerne. Auch die Erinnerung an den Schuhmacherladen in der Nachbarschaft sind vor allem olfaktorisch sehr angenehme.

Immer wieder beeindruckend, die Berichte aus dieser Zeit. Die Erinnerung an die erste Apfelsine, irre. Ich kann mich in unserer Konsumgesellschaft an kein einziges Lebensmittel erinnern, welches ich zu welcher Zeit zum ersten Mal aß.

Freut mich sehr, dass du eine als schön empfundene Nachkriegszeit beschreiben kannst, es hat mir viel Freude bereitet, einen Teil deiner Memoiren zu lesen... :-)

Schönen Abend,
liebe Grüße
Christiane

Sort:  

Guten Abend liebe Christiane,
vielen Dank für deinen ausführlichen und anerkennenden Kommentar. Hilfreich wie immer der Resteem von dir. Zuerst mußte ich mal nachsehen, was olfaktorisch ist. Du hast recht, der Geruch in einer Schuhmacherwerkstatt (das Wort gäbe Punkte bei Scrabble) hat Erinnerungswert. Es mischen sich die Gerüche von Leder, Gummi, Kleber, Schuhcrème, nicht zu vergessen Pech, womit die Zwirne wasserfest imprägniert wurden und was sonst noch. Aber manche Schuhe bedurften erst einer Lüftung, wenn es sich um eine ambulante Reparatur handelte. Ein Mund-Nasenschutz mit Filter wäre die Lösung gewesen. Womit wir beim aktuellen Thema wären.
Ich wünsch dir eine gute Nacht und ein schönes aufgelockertes Wochenende
Jochen

Uups, "olfaktorisch" - Berufsblindheit, sorry... ;-)
Das aktuelle Thema, von dem man nicht mehr lesen mag... Mein Wochenende wird voraussichtlich im Garten kaum anders sein, als die letzten - wir sind da ganz locker.
Dir auch ein schönes Wochenende,
LG Chriddi

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57824.98
ETH 3133.87
USDT 1.00
SBD 2.42