MUSS ich mich positionieren?! - #siebentagedeutsch *Tag3*

in #deutsch6 years ago (edited)

Moin, Moin!

Eigentlich hatte ich für meinen dritten Siebentagedeutschartikel eine ganz andere Idee, aber wie das Leben so spielt... Will ich nicht mehr, vielleicht traue ich mich auch nicht mehr.

Ich bin jetzt ca. vier Wochen auf dieser Plattform, fühlte mich sehr wohl, aufgenommen. Von Lobeshymnen habe ich mich weitgehend fern gehalten. Ich genoss bislang eine respektvolle Wertschätzung und vor allem - oh nee, das passt jetzt nicht - die Werbefreiheit! Doch! Ist es euch schon aufgefallen? Wenn ihr euch nicht von den Steemit-Seiten wegbewegt, seht ihr keine Reklame für die beste Bitcoinwallet, die beste Diät, die 10 besten Lachervideos oder die nettesten Mädels! Oh wie schön! Friede! Ich muss mich nicht durch ungewollte Angebote beglücken lassen!

Aber bitte skeptisch an die Sache ran...

Die ersten Ärgernisse, die ich in der Community mitbekommen habe, gingen (wie immer) ums liebe Geld. Wer wie wem Coins aus der Tasche zieht, wer sich selbst oder seinen Freund upvotet, wer Booster einsetzt, weil er es sich leisten kann und wer nicht, weil er es sich nicht leisten kann. Wer seine Awards nun in Euronen umsetzt oder in SP, um der Gemeinschaft zu dienen.
Keine Frage - der Spiegel der Gesellschaft...

Aber kein Problem, geschieht ja alles auf hohem Niveau, schließlich wird man hier für die Qualität seiner Beiträge gesehen und alles ist nur für die Community...

Da ich mich nach wie vor zu den Crypto-Legasthenikern zähle, sogar blöderweise meine letzen Posts auf 100% SP gestellt habe, habe ich gedacht, ich schreibe einfach, lese und kommentiere einfach, bin da und gut. Kann ja nichts verlieren und das, was ich gewinne, stecke ich in Upvotes, macht ja auch Spaß, persönliche, stilistische, lustige Artikel zu bewerten, Unfug einfach zu ignorieren und damit nicht hochzuwerten. In die Verlegenheit gekommen, Flagge zu zeigen, bin ich noch nicht, habe nur einmal jemanden diesbezüglich um Hilfe gebeten.

Heute bin ich wider Willen Zeuge eines mir äußerst unangenehmen, da von Gossensprache und nicht bewiesenen Anschuldigungen nur so strotzenden Disputs, geworden, nur weil ich zwei Personen, die ich hier, soweit es geht, kennen und auch schätzen gelernt habe, folge. Die Sachlage war recht eindeutig, die Meinung nicht, die Auseinandersetzungskultur kurz vor Schlägerei, weit, weit unter dem Niveau beider Angeklagten, wenn ich das beurteilen darf.
Ich wollte schreien: "Lasst doch anonymisierte @steemcleaners die Drecksarbeit machen!" "Und schützt uns damit alle davor, diesen negativen Müll lesen zu müssen", dachte ich weiter. Und beides habe ich nicht gesagt.

Feigling?
Ich glaube nicht. Ich weiß einfach noch nicht, wo ich hier hingehöre.
Klar ist mir schon, die heile Welt gibt es auch hier nicht. Wie auch???

Aber wo kann ich ankanten, wo nicht?
Wer bestimmt die "Qualität" der Beiträge? Der bessere Linguist oder die größere Wallet?
Wer erhält die meisten Upvotes? Eindeutig der mit der größeren Fangruppe. Oder der mit den "stärkeren" Fans.
Darfst du jetzt in #siebentagedeutsch schreiben oder ist das Spam? Wer bestimmt das? Nicht "so ein Newbie", oder?
Buhlst du jetzt um Fans, wenn du die Initiative des @deutsch-boost euphorisch unterstützt? Zu euphorisch?
Hast du die Fans, wenn du in den Chat gehst? Was, wenn du Discord-Zeiten wirklich einplanen musst und ab vom Schuss aller realen Meetings lebst?
Schleimst du rum, wenn du einen Beitrag eines großen Fisches unterstützt, damit mehr "verdienst" als mit deinem eigenen Beitrag, dieser "Big-Fish-Post" aber ein eben wirklich guter Artikel ist?
Und es kommt noch schlimmer... Was soll @theaustrianguy sagen, wenn er erfährt, dass ich bis ca. 2002 zur deutschen Elite der AoE-SpielerINNEN gehörte, das selbstverständlich ohne Mouse, nur mit Hotkeys, mich aber nicht traute, dies anlässlich seines Videos zu einem akzeptablen Tower-Rush zu outen???

Diese Fragen umtreiben mich seit ein paar Stunden. Ich bin froh, sie niedergeschrieben zu haben und freue mich, wenn sie ankommen wo und wie sie ankommen sollen.
Vielleicht kommt der vierte Post an Tag 4, vielleicht auch nicht.

Lieber Gruß bis vielleicht,

Chriddi

streit.png
Bild: Conmongt auf Pixabay

Sort:  

Es ist ja schön, wenn sich ein Anfäger Gedanken darüber knotet, was geht und was nicht. Die erste Voraussetzung für Erfolg auf dem Steem! Das, liebe @chriddl, erfährst du aber einzig über das Tun. Jeder kann bei jedem sehen, was mit eingefahrenen Rewards passiert. Das muss ein Neuer erst mal verarbeiten. Wie? Die gucken alle in mein Wallet? Bin ich hier in einer Sekte gelandet? Alles nur halb so schlimm. Du wirst niemanden finden, der deine Art mit Rewards zu verfahren, unangemessen kommentierend begleitet.

Solltest du so Jemanden treffen, lasse ihn ins Leere laufen. Überhaupt, was dir nicht gefällt, lasse wortlos abprallen. Schau dir die Posts nicht an, wo du ein blödes Gefühl bekommst und streite dich mit niemandem herum. Das ist eine Frage der dir zur Verfügung stehenden Energie. Du brauchst deine ganze Kraft zum Bloggen, Lesen und Kommentieren. Auf Steemit gibt es keine Schlachten zu gewinnen, sondern nur zwei außerordentlich erfreuliche Coins. Du bist hier Miner und baust Coins von einer Blockchain ab, damit du dich daran bereichern kannst. Das kannst du dir gar nicht oft genug vergegenwärtigen. Die gute Nachricht: Es funktioniert perfekt. Noch einmal

  • Bloggen
  • Lesen
  • Kommentieren
  • Voten

das sind die einzigen Dinge, über die du dir dringend Gedanken machen musst. Du musst lernen, wie eng diese vier Begriffe in der Coinmine zusammen hängen. Die Virtuosität, wie du diese Begriffe im Verhältnis zueinander verwendest, entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Nur ein Beispiel. Wenn du grundsätzlich jeden STEEM zu Fiat machst, also keine Steempower sammelst (Power up), sieht man das. Daraus folgt, dass du wahrscheinlich nie ein sattes Voting von dir geben kannst. So werden die Miner, die dich wahrnehmen, auch nicht besonders darauf achten, dir ihr kostbares Vote zu schenken auch wenn du schreibst, wie Goethe. Auf dem Steem bestimmt das Geben darüber, was wir nehmen dürfen. Du gibst Vote, Kommentar und Post. Dafür bekommst du Coins. Beim Vote kommt der Coin indirekt zurück! Vote ohne Power, das wird nur bei Anfängern belohnt, die spürbar wachsen wollen.

Nicht alleine die Qualität deines Postings ist also ausschlaggebend für deinen Erfolg, sondern auch, ob du Steempower aufbaust. Ohne Lesen wirst du wahrscheinlich oft Schrott voten. Das sind wertlose Votes für dich. Weil von dort nie etwas zurück kommen wird. Verschenkte Zeit, weil du diesen Schrott auch nie kommentieren wirst. Mit dem Kommentieren wächst du überhaupt erst in eine Community hinein, die dich gerne votet.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Du bist hier Miner. Du willst Coins abbauen! Das ist die Hauptsache auf dieser Blockchain. Was du übrigens auch alleine tun kannst, ganz ohne Community. Aber dann musst du erst mal ganz viel Steempower einkaufen, investieren. Ich konnte nur Zeit investieren. Andere haben ein wenig Geld investiert. Mancher Whale ganz viel. Mit wem du dich hier einlässt, darüber lasse einfach dein Herz entscheiden und Ruck–Zuck hast du deine Community, die du nie wieder missen willst.

Danke, lieber @afrog, dass du mir so viel deiner Aufmerksamkeit schenkst und mir mit diesem ausführlichen Kommentar den Boden der Tatsachen aufzeigst. Ist doch ganz einfach... 🙂
Ich halte mich an die vier Punkte und gut.
Grundsätzlich bin ich kein Mensch, der sich darüber Gedanken macht, was andere denken könnten, habe das "Fremddenken" weitestgehend abgeschafft. Das ist sehr praktisch, muss ich mich vor niemandem verantworten außer mir selbst. Gut, das musste ich vorher auch nicht, das war mir aber nicht bewusst. Jetzt ist es sehr selbstbewusst.
Wie das in der Community ankommt, entscheidet also der intuitive Umgang mit oben genannten Kriterien und letztlich der Steem. Ob mir das gefällt oder mein narzisstisch angehauchtes Ego doch lieber für seine wertvollen geistigen Ergüsse mit ebenbürtigen Kommentaren bewundernd liebkost werden will, kann ich ja dann entscheiden 😉
Obiger Artikel kam aus dem Bauch heraus, wenn ich mir großartig Gedanken gemacht hätte, ob und wem er gefallen könnte, hätte ich nicht auf den Post-Knopf gedrückt, sondern in mein Tagebuch geweint.
Ich weiß, dass ich hier noch viel lernen kann und darf, freue mich über jedes Fitzelchen, das täglich hinzukommt, aber eines ist jetzt schon ganz klar: Einen Großteil der mir bekannten Community-Mitglieder möchte ich bereits nach 30 Tagen nicht mehr missen, in sofern werde ich ein Miner mit allen damit verbundenen Hochs und Tiefs bleiben 😀
LG, Chriddi

Bitteschön @chriddi. Ich kenne deine Zweifel, habe in meinem Blog all das selbst durchlebt. Daher bin ich gerne dabei, wenn Zweifel ausgeräumt werden müssen.

Danke dir für den Einblick @afrog und deine Weitergabe von Erfahrungen.

Gerne, @marionwacker. Ihr sollt euch nicht in Zweifeln winden, sondern STEEM abbauen. Je besser ihr das treibt, desto mehr Spaß haben wir alle zusammen.

Hallo Chriddi
Bin auch noch nicht so lange hier und genau wie du es beschreibst gefällt mir hier auch der respektvolle Umgang.
Bin da allerdings auch schon auf Kommentare gestossen wo mir unwohl war.
Ich habe keine Ahnung von Crypto und dergleichen und bin noch iwie dabei mich zurecht zu finden.
Mir ist wichtig mir selbst treu zu sein,keine geschönten Kommentare abzugeben um ein vote zu erhaschen,bekomme ich eines für einen Beitrag klar freue ich mich.
Ich habe mich lange in meinem Leben verbogen,verbiegen lassen,habe viele schlimme Erfahrungen in meinem Leben machen müssen,Dinge die ich gar niemand wünschen würde.Sowas prägt deshalb stehe ich dazu wie ich bin, wer das nicht mag ist ok für mich.
Letztlich ist jeder so wie er ist und das ist gut so solange er anderen nicht schadet oder meint dessen Persönlichkeit deformieren zu dürfen.
So...das muste jetzt mal raus.
LG Marion

Sich selbst treu bleiben!! Super <3 Danke fürs Erinnern! Das sollten wir alle tun. HUG:-*

Danke dir für deinen ausführlichen Kommentar.
So war es auch bei mir: Es musste mal raus.
Und weißt du was?! Wir gehen unseren Weg, weil wir eben so sind wie wir sind und uns vielleicht auch manchmal gezeigt werden muss, wie wir nicht sein wollen 😉

Liebe @chriddi danke für deinen Post! Ich bin ja auch erst seit letztem Monat hier und ich hab mich in vielen Punkten wiedergefunden. Besonders lachen musste ich bei deinem Ausdruck "Crypto-Legastheniker"- sehr geil, da gehöre ich mit dazu!! Aber ich hab auch noch total viele Unsicherheiten und das mit dem Booster hab ich auch gehört aber ist mir zu abstrakt das zu verstehen. Hab aber auch mal drüber nachgedacht, aber solange ich es nicht checke bringt es auch nichts. Ich mach einfach wie @asperger-kids gesagt hat. Einfach nicht zuviel nachdenken. Und klar gibts Unstimmigkeiten- auch wenn ich nicht ganz genau den Hintergrund kenne- aber das muss ich auch nicht hihi. Ich hoffe nur, dass der respektvolle Umgang hier auch bleibt <3 und jeder Einzelne kann dazu beitragen. Hab einen schönen Tag <3

Dank für die ausführliche Antwort!
Mir war halt so danach. "Nicht denken, handeln" ist ja oft brauchbar, wenn man sich einigermaßen auf sein Bauchgefühl verlassen kann.
Ich finde, der Ton verschärft sich teilweise in den Kommentaren und ich kann mir vorstellen, dass es mehr Nettikette-Fehltritte geben wird, je größer die Gemeinschaft wächst. Aber auch das ist ein Spiegel der Gesellschaft. Und auch überhaupt nicht schlimm, solange man genug nette Leute kennt ☺️

Hast du vollkommen recht!!! Schönen Abend dir:-)

Netter Artikel. Freut mich das du noch unteruns weilst :D

Danke! Für beide Komplimente 😉

Ich kann dir nur einen Rat weiter geben den ein lieber Freund mir andauernd gibt " nicht so viel denken, einfach machen."

Ich mach mir keine Gedanken, wenn ich Geld brauche, zahl ich es aus, wenn ich posten will, poste ich und joa, ich vote und kommentiere wild in der Gegend herum. Irgendwie klappt es erstaunlicherweise trotzdem.

Vielen Dank fürs Lesen 😉
Kam so aus dem Bauchgefühl heraus. "Nicht denken, handeln" ist ja oft brauchbar, wenn man sich einigermaßen auf sein Bauchgefühl verlassen kann.

Jap.
Mein Bauchgefühl ist zum Glück ein seehr loyaler Berater.

Ach das passt schon. MAn muss nicht alles immer hören, und man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben.
Stell dir vor du würdest zu allem was dich irgendwie berührt einen Kommentar verfassen. Ich denke, du würdest nicht mehr zum schlafen kommen.
Hauptsache du schreibst dann was, wenn es dich in deinem innersten Kern berührt. Da solltest dann schon was sagen.

Schönen Tag noch!

Danke fürs Lesen und kommentieren.
Kam gerade so heraus, hatte mich geärgert.
Aber du sagst es: Passt schon 😉

Individealismus schonmal versucht dann muss mann auch nicht Teil einer großteils Fiktiven Community sein :)
Ah ja und niemand muss irgend etwas !!!

Keine Sorge, ich definiere mich nicht über meine Position in dieser Community 😉
Aber danke für deinen Kommentar.

immer wieder gerne :)

Schreib einfach, was dir Spaß macht.

Wenn du dich mit anderen vergleichst - wie auch sonst - machst du dich nur unzufrieden.

Warum bekommt jemand, der später als ich einen Beitrag zum selben Thema (imho schlechter) schreibt 10-20 Mal so viel $$?

Wenn ich mich über sowas aufregen würde, würde ich platzen vor Dampf ;)

Danke für deinen Kommentar.
Wie gesagt... passt schon 😉

Liebe @chriddi, selbst bin Neuling und habe mit bots/krypto-strategien & co ebenso weniger am Hut..auch mir geht es einfach nur um Content und wertvolle Impulse die wir uns für unser wesentliches Leben geben können:)! Ich folge dir schonmal und ein Upvote gibt's natürlich auch:) Gerne schaust du mal bei mir vorbei...vielleicht findest du ja auch was für dich upvote-würdiges bei mir;) GLG @trye

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal stöbern... 😊

Schön, freut mich 😊

chriddi!! Thank you, your Post.

If I knew what exactly you understood I would really love your comment...

i can use google translator ^^

Just don't SPAM

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61593.58
ETH 2950.87
USDT 1.00
SBD 3.49