Zweifel am Menschen #3 - Wieviel Handy ist zuviel?

in #deutsch7 years ago

In der heutigen Welt ist der Gebrauch von digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit geworden, aber nicht nur das sondern darüber hinaus nehmen sie auch eine Vormachtsstellung im Alltag ein.
Ich möchte einmal ein paar Ansichten zu der immer intensiveren Nutzung von Handy & Co. ausführen und dabei von beiden Seiten auf die Entwicklung schauen. 

Das Leben durch die Linse

Wenn man als Tourist irgendwo eine klassische Tour macht, hat man vielleicht schonmal gehört, dass man durch die Linse lebt, wenn man nur Fotos macht anstatt den Moment zu genießen. Ähnlich ist es wenn man sich den heutigen Handykonsum anschaut. Anstatt selbst etwas zu unternehmen, wird lieber einigen wenigen dabei zu geschaut. Anstatt aus dem Fenster zu schauen, wenn man wissen will wie das Wetter ist, wird eine App gefragt. Ähnlich sieht es mit Nachrichten und so weiter aus.
Das alles ist noch nicht problematisch, sondern eher eine Umlage der Informationsbeschaffung und Unterhaltung.

Jedoch hat das ganze inzwischen Dimensionen angenommen, die weit über das ehemalige Konsumverhalten hinausgehen. Insbesondere die ständige Erreichbarkeit für Jedermann, wird zu einem goldenen Käfig und sich aus dem ganzen Trubel raus zu ziehen wird immer schwerer. Für viele Leute geht der erste und der letzte Blick heute aufs Handy und auch dazwischen sind PC, Handy, Laptop, Tablet & Co nicht mehr weg zudenken und  man kann teilweise schon von einer Sucht reden. 

Eine Woche offline? Ohne Handy? Ohne PC? Schaffen wir das überhaupt noch?  Einfach mal raus, auf die Wiese, in den Wald oder sonst wohin.

Auch für mich ist dass ein schweres Experiment, welches ich vor einigen Jahren zum letzten mal im Rahmen einer Wasserwandertour ausprobiert habe. Mein Fazit: Nach einem Tag gewöhnt man sich daran und nach einem weiteren genießt man es!

Wieviel Entwicklung ist gesund?

Natürlich muss man sagen, dass vorallem die ständige Erreichbarkeit für Job und Familie durchaus Vorteile besitzt. Sei es die kurze Besorgung im Supermarkt: "Bring bitte noch Brot mit." oder die kurze nachfrage eines Kollegen: "Wie ging das noch gleich.".  Wer Offline ist, ist klar im Nachteil!
Insbesondere der immer größer werdende Konkurenzdruck treibt uns zu immer größeren Erreichbarkeit. Was würde wohl der Chef sagen wenn wir einfach mal Offline sind und kein Handy mehr benutzten? Email Empfang und telefonische Erreichbarkeit sind Standard! Wie würden Freunde, Verwandte, Kollegen reagieren? 

Ich denke dass die mobile Welt, dass Leben schneller macht und zur Effzienzsteigerung ist das sicherlich super. Aber ich denke, dass das ganze leicht zu Lasten der Gesundheit geht, sowohl durch höhere Strahlungsbelastung, als auch durch die psychische Belastung und Leistungsdruck, welchen diese Geräte ermöglichen. 




Ich für meinen Teil werde so oft es geht den Ausgleich suchen und auch mal bewusst Abschalten!


Sort:  

Gute Gedanken. Ich erwische mich auch selbst dabei, zu denken, dass man immer schnell mal Sachen nachschauen kann. Sei es Wikipedia, Allgemeinbildung, berufliches Wissen,...
Und ich stelle es z.B. bei Studenten fest. Viele Sachen, die man früher gelernt hat oder lernen musste, interessieren einfach nicht mehr.
Oder auch, sich mal ohne Handy zu beschäftigen, ein Buch zu lesen, etc. Die Liste wird beliebig lang, befürchte ich. Aber es hat eben auch vieles Vor- und Nachteile. Naja. Wer weiß, wie das alles in 10, 20 Jahren aussieht...

Das ist genau das Problem finde ich ohne Handy scheint man nicht wirklich Konkurrenzfähig ... Mit Handy wiederum fehlem einem die einfachen Dinge..
Ich bin auch gespannt wie sich der Trend die nächsten Jahre entwickeln wird

Hat schon alles so seine Vor- und Nachteile. Ich schaue auch z.B verdammt viel im Netz nach bevor ich in die BIB gehe; zwecks Recherchearbeiten...ist halt bequemer. Dennoch bin ich mal froh an einem Wochenende das Handy auszuschalten oder im Urlaub das Handy im Hotelzimmer zu lassen etc. Es tut wirklich gut hin wieder nicht unter dem Druck der ständigen Erreichbarkeit zu stehen, denn das gilt schließlich nicht nur im Berufs- sondern leider auch im Privatleben 😔

Ich finde es klasse dass du es schaffst das Handy Mal für ein Wochenende auszuschalten.... Ich habe dann immer das Gefühl ich verpasse etwas, was eigentlich kompletter Unsinn ist...

Um ehrlich zu sein sind meine Freunde der Grund dafür gewesen. Dank whatsapp wurde ich regelrecht mit Nachrichten bombadiert.....auf die man natürlich auch sofort anworten muss( schließlich erwatet man das von einem wenn ✔✔). Das wurde mir dann auf Dauer zu viel. Du kannst ja mal klein anfangen 😉

Sehe das ausnahmsweise mal wie du. :P
Was mich manchmal stört ist, dass, wie du schon schriebst, andere erwarten, dass man erreichbar ist. Und zwar auf den Wegen (WhatsApp zB) die sie selbst bevorzugen. Mein Chef hat mich in einem dringlichen Fall auf WhatsApp angeschrieben. Ich habe kein WhatsApp auf dem Handy.

:D Chef oder Vize Chef? Aber ich finde es ziemlich blöd, dass Erreichbarkeit vorausgesetzt wird...

das kann ich bestätigen. auf unserer reise sehen wir es oft durch die linse, aber ich muss mich oft festhalten und die Kamera weglegen. danke für den post, mein upvote

Wenn man es weiß kann man es auch ausschalten ( Ich finde eure Berichte mit eurem kleinen super! Wir haben selbst einen kleinen Mann, trauen uns aber soweite Reisen nicht zu)

Sehr gute Gedanken.
Ich überlege mir immer mehr was ich will und was nicht. Ehrlich gesagt, würde ich FB am liebsten verbannen weil mir die Plattform gar nicht mehr zusagt.

Aber meine Familie und Freunde sind dort....wenn ich mich abmelde weiss ich gar ned, wie ich noch im Alltag einfach und unkompliziert mit ihnen reden soll.

Aber weniger ist definitiv mehr!

Congratulations @chippyofdoom! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post has received a 4.93 % upvote from @booster thanks to: @chippyofdoom.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64850.80
ETH 3471.70
USDT 1.00
SBD 2.55