You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was tun gegen den globalen Egalitarismus? Mehr Kuehnelt-Leddihn wagen!

in #deutsch6 years ago

So wie ich das sehe, werden Begriffe wie Neu-Rechts doch eher von Linken ziemlich inflationär als ein Sammelbegriff benutzt für jeden, der nicht selber ihrer Ideologie folgt.
So ähnlich wie früher der Begriff Heide von Christen verwendet wurde.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand sich selber als Neu-Rechts bezeichnet hat.
Ich kann mit solchen Begriffen leider nichts anfangen. Laut der Definition ist jeder Neu-Rechts, der das Geldsystem oder Israel kritisiert. Sowie auch jeder, der Gender Mainstream oder dritte Welle Feminismus kritisiert. Wahrscheinlich für einen Linksextremen auch jeder, der keinen sozialistischen Überwachungsstaat haben möchte und auch ohnehin jeder, der einen IQ über 80 hat.

Nun haben wir jedoch in Deutschland das Problem, dass hier rechts von den meisten sofort mit Nationalsozialismus assoziiert wird. Und dann auch nicht auf Nationalsozialismus als politische Philosophie, sondern ausschließlich mit Bezug auf das 3. Reich und den 2. Weltkrieg.

Allein deshalb schmeißen Linke in Deutschland dann mit solchen Begriffen sehr schnell um sich, wenn ihnen die Argumente ausgehen (was ziemlich häufig vorkommt).
Daher kann man mit linken leider auch nicht diskutieren.

Mit Identitären und Patrioten kann ich als Libertärer wunderbar diskutieren.
Mir ist aufgefallen, dass es unter ihnen gar keinen Grundkonsens gibt, ob eine Gesellschaft nun eher in Richtung Sozialismus oder Kapitalismus gehen soll. Da gibt es solche und solche. Die meisten mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten erstaunlich libertäre Ansichten. Nur bei wenigen geht es in eine totalitäre Richtung.

Den Identitären geht es in erster Linie um den Schutz der Kultur und Identität, nationalen Zusammenhalt und Erhalt der westlichen Werte (zu denen nebenbei bemerkt auch Freiheit gehört)

Von daher schließt sich das beides nicht aus.

Sort:  

Eben. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenngleich es auch immer Differenzen gibt.

Zu dem Begriff "neurechts". Es ist ein bisschen so wie der Begriff "Nazi". Es gibt sowohl Menschen, die sich als neurechts bezeichnen (Identitäre) als auch solche, die wirklich der Meinung sind, dass Hitler doch nicht so übel war (Nazis). Im öffentlichen Diskurs (welchen bekanntermaßen Linke kontrollieren) werden diese Begriffe aber, wie du gesagt hast, auf alle und jeden angewandt, sodass sie ihre ursprüngliche Bedeutung vollends verlieren.

Die Lösung? Für mich besteht sie darin, mich von diesem "Diskurs" loszusagen und mich vermehrt mit Menschen zu umgeben, die ihr Gehirn noch nicht an Presse & Regierung verliehen haben.

Nachtrag: Falls du es noch nicht gesehen hast.. es gibt morgen bei mir 'was zu gewinnen ;) https://steemit.com/deutsch/@menckensgeist/buch-zu-verschenken-sean-stones-new-world-order-bis-samstag-22-00-uhr-samstagsgeschenk

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 55030.03
ETH 2337.21
USDT 1.00
SBD 2.32