You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago

Unsere Freiheit in der westlichen Welt ist leider momentan so stark bedroht wie schon lange nicht mehr.
Meinungsfreiheit gibt es leider heute schon nicht mehr.
Wir leben in einem Staat, der uns 70% unseres Einkommens durch Steuern und Zwangsabgaben wegnimmt.
Die wenigen Freiheiten, die wir noch haben, werden zunehmend eingeschränkt und uns wird dafür mehr "Sicherheit" versprochen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Sort:  

Hallo @checkm8 ,

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Zitate von Persönlichkeiten, die im Internet kursieren oder sich allgemein eingebürgert haben, werden selten auf ihre Richtigkeit überprüft. So auch in diesem Fall! So hat Benjamin Franklin das nicht gesagt und auch nicht gemeint. Bitte sehe dazu folgenden Link:

http://www.klartext-jura.de/2015/05/18/freiheit-und-sicherheit-was-benjamin-franklin-wirklich-sagte/

Mein wohlgemeinter Rat an dich, da du noch sehr frisch auf dieser Plattform bist: zuerst das Zitat prüfen, dann schreiben.

Im übrigen bist du hier, was politische Diskussionen betrifft, auf steemit richtig. Es wimmelt von Verallgemeinerungen, nicht belegten Behauptungen, abstrusen Ansichten und Meinungen, Verschwörungstheorien, Demagogen und Stimmungsmacher mit Führungsanspruch. Wie halt im richtigen Leben da draußen auch. Du findest hier alles.

Ich glaube, du wirst dich hier wohlfühlen. :-)

Hallo Peter,

In dem von dir verlinkten Artikel steht doch sogar das originale Zitat auf englisch.
Die Kritik, dass "essential Freedom" einfach nur mit "Freiheit" und "little temporary Safety" einfach nur mit "Sicherheit" übersetzt wurde, ist wohl berechtigt, jedoch würde in meinem Fall (und wohl möglich in den meisten Fällen) auch das Originalzitat passen.

Außerdem geht es bei einem Zitat doch eher um den Inhalt und nicht um den Autor.
Ich fand den Satz an der Stelle einfach passend und weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, markiere ich es selbstverständlich als Zitat.

Ich stimme dir jedoch zu. Ich werde deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und von nun an englische Zitate selber 1:1 übersetzen, falls ich mal wieder eines verwenden möchte.

Im übrigen bist du hier, was politische Diskussionen betrifft, auf steemit richtig. Es wimmelt von Verallgemeinerungen, nicht belegten Behauptungen, abstrusen Ansichten und Meinungen, Verschwörungstheorien, Demagogen und Stimmungsmacher mit Führungsanspruch.

Das hört sich für mich eher danach an, als hättest du kein wirklich offenes Weltbild.
Wer jede andere Ansicht einfach als abstrus, Verschwörungstheorie oder Stimmungsmache abstempelt, ohne sich grundlegend damit auseinandergesetzt zu haben, der wird es sicherlich auf einer freien Plattform wie steemit nicht leicht haben.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63550.59
ETH 2644.53
USDT 1.00
SBD 2.81