Operation Aquarium: Teil 3 – Rückschlag!

in #deutsch6 years ago

Hallo zurück bei Operation Aquarium.

Wie ihr euch bestimmt erinnern könnt, war ich anfangs etwas skeptisch was den Kies betroffen hat. Ich hab‘ früher immer meinen Kies gründlich gewaschen und sogar ausgekocht. Nun wurde von mehreren Seiten an mich herangetragen, dass dies eigentlich totaler Quatsch sei und gerade mit dem „vorgereinigten“ Kies von Rosi‘s (siehe erster Teil) sei dies definitiv überhaupt kein Thema. Nun müsst ihr wissen, dass ich den meisten Menschen, wenn sie ihre Meinung begründend argumentieren, erstmal recht gebe und mich lieber nicht als Oberlehrer aufspiele. Da dieser Hinweis von einer Fachkraft im Zoofachhandel zusätzlich untermauert wurde, beugte ich mich und gab den Kies ungewaschen ins Aquarium. Wie ihr aus dem ersten Teil wisst sah das Aquarium danach eher nach Kloake als nach Unterwasserparadis aus. Aber ok mal sehen! Denkste!

Gestern sind wir nach dem Schiefersammeln nochmal bei einem Zoofachgeschäft hier in Magdeburg vorbeigefahren und trafen auf einen überaus kompetenten Angestellten. Wir führten ein längeres Gespräch mit ihm und er sagte uns, dass er auf keinen Fall jemals ungewaschenen Kies ins Becken geben würde, weil die Verschmutzung einfach zu heftig sei und selbst wenn sich alles absetzt, wird das Wasser jedes Mal, wenn man etwas macht gleich wieder schmutzig. Außerdem ist der Kies, den wir hatten, viel zu grob für die Panzerwelse. Auf unsere Frage wegen dem Sand begründete er (für uns nachvollziehbar), dass das Handling mit Sand sehr schwierig sei und er lieber sehr feinen Kies verwenden würde.

Neuer Kies.png

Wir entschieden uns diesmal für den Kies von Dr. Jander & Co., sowie für feinen Kies wiederum von Rosis’s. Zuhause angekommen entfernte wir dann den alten Kies komplett und wuschen beide Kiessorten sorgsam durch. Auffällig war, dass beide Kieschargen wirklich schon schön rein waren, auch der von Rosi’s. Wir können letzteren also nur wärmstens empfehlen. Vorsicht ist aber unserer Meinung nach bei dem 5-8 mm Kies von Rosi’s geboten (aber der ist jetzt nicht mehr im Aquarium).

Nun war es an der Zeit das Design, welche wir im zweiten Teil vorgeschlagen hatten, in die Tat umzusetzen. Zunächst wurde der gewaschene Kies in das Aquarium überführt…

gewaschener Kies ins Aquarium.jpg

… parallel erfolgte das Abkochen des Schiefers, den wir im Mansfelder Land gesammelt hatten.

Kies abkochen.jpg

Nun konnten wir uns schonmal Gedanken machen, wie die Brücke ungefähr aussehen sollte.

20180911_221415.jpg

Da die beiden Berge, welche wir bereits aufgeschüttet hatten, unter der last des Schiefers abrutschen könnten, war es erforderlich diese zu stützen.

Hügel stützen.png

Nun wurde die Konstruktion der Brücke ins Aquarium überführt.

Brücke 2.png

Nachdem weiterer Schiefer verwendet wurde, um Teile der Panzerwelsbahn auszukleiden, erfolgte das Einbringen des feinen Kieses. Die Auskleidung ist wichtig, damit der feine Kies nicht mit der Zeit durch den groben Kies, zu stark nach unten absackt.

Das Resultat war eine Rennbahn für die Panzerwelse rund ums Monument herum.

Monument mit Kies.jpg

Seht ihr das Wasser? Sofort schön klar und sauber, wie man das will! Natürlich wäre dunkler Kies besser gewesen, wegen der Neons. Für den Kontrast mit dem schwarzen Schiefer bietet sich aber hellerer Kies aber eher an. Außerdem kann man die Panzerwelse dann besser beobachten. Die Sache ist aber natürlich noch nicht fertig. Jetzt geht es an die Bepflanzung und den „Energetischen Mittelpunkt“. Außerdem sind noch ein paar kleine Verstecke und sowas fällig. Darüber hinaus ist auch ein Hintergrund notwendig.

Wie das konkret aussehen wird, könnt ihr im nächsten Post oder spätestens nächste Woche Dienstag sehen. Dann nämlich kommen die Bewohner vorbei.

Bis dahin erstmal noch eine schöne Woche.

Beste Grüße

Franky & Chapper

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Sehr schön! Das Wasser sieht jetzt echt klar aus. Bin gespannt auf die Pflanzen. Bei deinen Artikeln bekommt man Lust selber ein Aquarium einzurichten:D

Ich kann es nur empfehlen. Es ist total beruhigend und spannend zugleich. Hab heute Pflanzen geholt. Bericht gibt's morgen. Bis dahin eine gute Nacht

Chapper

Posted using Partiko Android

Sieht schon vielversprechend aus. Bin schon gespannt wie es aussieht wenn es bepflanzt und belebt ist. :)

Jo danke Remotehorst,

wir fahren gleich los zum Zoogeschäft wegen der Pflanzen. Ich hoffe ich schaffe es morgen nochmal die Fortschritte zu posten. Am Wochenende wirds eher eng.

Gruß

Chapper

Congratulations @chappertron! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44