You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Realität? - Text von vor 3 Jahren

in #deutsch6 years ago

Hinzukommt, dass du nur das wahrnimmst bzw. deuten kannst was dir schonmal untergekommen ist. Sachen mit denen du nix anfangen kannst werden entweder ignoriert oder sind von vorn herein nicht präsent. Dieses sogenannte WYSIATI-PRINZIP ist u.a. der Grund warum selbst "Expertenmeinungen" wenig Gewicht haben, denn diese sind auch nur eine Expression dessen womit sie sich bereits befasst haben. Darüberhinausgehend wird es schwierig. Dies ist übrigens einer der Gründe warum ich unpolitisch bin.

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Sort:  

Super interessante Punkte!
Dazu kommt:
Selbst wenn ein Experte eine wirkliche wahre Essenz verstanden hat.. Wie lässt er andere diese zweifellos richtig verstehen?

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich es so schwer finde mich auszudrücken..
Hatte jahrelang das Gefühl einfach nicht verstanden zu werden.
Bis ich auf Leute traf die ähnlich dachten wie ich oder sich ebenfalls zu bestimmten Themen informiert haben.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sich Menschen mit Meinungsverschiedenheiten wie Funken und Zunder aufheizen und misverstehen/ aneinander vorbeireden..
Und das lässt sich natürlich auch schön instrumentalisieren (eines meiner Hauptprobleme mit dieser emotionalen "Politik"

Aber ich bin auch auf Menschen mit der gleichen Meinung, wie ich, gestoßen, welchen ich trotzdem bestimmte Ideen/Vorstellungen/Konzepte nicht erklären konnte..

Kommt natürlich auch auf die Thematik an. Eine naturwissenschaftliche Problematik wird man nach ausreichender Erklärung/Definition den meisten Menschen mehr oder weniger klar machen können. Einfach weil es prinzipiell logische Konzepte sind. Geisteswissenschaftliche Sachverhalte wie eben Politik sind erstens multifaktoriell und zweitens stark emotional. Das lässt sich nicht so einfach aufdröseln, deshalb gibt's da auch immer nur Gezanke und darauf hab ich eben keinen Bock.

Und letztlich ist auch bei Naturwissenschaften noch nicht das letzte Wort gesprochen und auch da wird gezankt was das Zeug hält.

Wäre ich Politwissenschaftler würde, ich wie @argalf einst suggerierte, wirklich schon wie 50 aussehen.

Stay young, f** politics.*

Gruß

Chapper

Wäre ich Politwissenschaftler würde, ich wie @argalf einst suggerierte, wirklich schon wie 50 aussehen.

😂 endlich wieder was zum Lachen nach den letzten 24h...

Stay young, f** politics.*

Das hört sich nach einem Plan an.
Den hätte mir mal jemand vor 30 Jahren vorstellen sollen.

Verdammt!

Posted using Partiko Android

Es ist nie zu spät!

Politik ist schon wichtig..
Aber ich hab kein Bock auf diese destruktive Politik..
Ich hätte Lust auf konstruktive Politik.
Könnte man heutzutage mit Blockchain Technik, Foren, Umfragen, Diskussionsrunden auch sehr spannend gestalten. :)

Aber daran sind die Machthaber nicht interessiert..
Dadurch würden wir uns von der oligarchischen Demokratie entfernen und Richtung Anarchie bewegen.

Posted using Partiko Android

Ich sag immer:

Make Blockchain not War!

In dem Sinne

Bleibt friedlich

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59928.39
ETH 2649.32
USDT 1.00
SBD 2.42