Bella Italia - Mit Flixbus nach Florenz

in #deutsch7 years ago

Jeder kennt den Moment: das Reiseziel (innerhalb von Europa) steht fest, aber wie kommt man am besten, schnellsten und idealerweise günstig ans Ziel? Meine Freundin ist für die nächsten sechs Monate für ein Auslandssemester in Florenz, und die Reiseplanung gestaltet sich nicht so einfach wie erhofft. Dazu gleich mehr. Vorweg: es wurden vier Fahrten mit dem Flixbus.

Image Credits: La Camporena

Die Ausgangssituation

Ich war auf der Suche nach Verbindungen für zwei Wochenenden - Anfang Oktober und Anfang November. Direktverbindungen ab München mit dem Flugzeug waren dabei meine erste Wahl. Netter Nebeneffekt: mit den Flügen hätte ich auch gleich meinen Frequent Traveller Status bei der Lufthansa verlängern können. Für einen Preis- und Reisezeitvergleich kommen natürlich auch Zug, Bus oder ein Mietwagen in Frage.

Option 1: Fliegen

Die erste Anlaufstelle bei der Flugbuchung ist für mich Google Flights, da die Suche einfach gestaltet ist, viele Einstellungen geboten werden und auch günstigere Angebote schnell zu erkennen sind. Für die oben genannten Wochenenden bieten sich ein früher Hinflug und ein später Rückflug an, um möglichst viel Zeit in Florenz zu verbringen. Natürlich sind das nicht die günstigsten Flüge, da diese meist am späten Vormittag oder Nachmittag zu finden sind. 


Umsteigeverbindungen mit einem Aufenthalt von ca. 10 Stunden in Frankfurt oder Zürich sind zwar günstiger, aber nicht das Richtige. Wer hat schon Lust am Flughafen in einer Lounge zu schlafen? Nach ein paar Minuten waren die Flüge gefunden. Für 329 Euro Anfang Oktober und 281 Euro im November. Insgesamt 610 Euro - zuzüglich Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Reisezeit ist ein Pluspunkt. Am Ende habe ich mich gegen die Flüge entschieden um das gesparte Geld lieber in leckeres Essen oder andere Aktivitäten zu investieren.

Option 2: Zug

Diese Option hat sich schnell erledigt. Warum? Zum Einen gibt es ab München nur Verbindungen über Nacht, die für ein ein Wochenende in Florenz recht unpassend sind. Zum Anderen ist bei der Deutschen Bahn eine Online-Buchung für diese Verbindung nicht möglich. Es fehlt sogar eine Auskunft zum Fahrpreis und den verschiedenen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach nicht kundenfreundlich und undurchsichtig. Weiter geht die Suche...

Option 3: Mietwagen

Selber fahren und Leute über BlaBlaCar mitnehmen. Klingt nach einer guten Alternative! Apropos Mitfahrgelegenheit: Ab München gibt es wenige Angebote nach Florenz, die wenn erst kurzfristig eingestellt werden. Für mich ein wenig zu riskant, da man nie weiß ob noch eine Fahrt angeboten wird oder nicht. Ich habe mich bei Enterprise umgeschaut, da hier die Preis-Leistung stimmt. Für relativ wenig Geld ein angenehmes Auto für die lange Strecke mit unbegrenzten Kilometern. Insgesamt wären das für ein Wochenende ca. 120 Euro.

Dazu kommen allerdings noch Benzin, Maut und die ZTL Zone in Florenz, wodurch man für das Parken ungefähr 20 Euro pro Tag einrechnen muss. Zusammengerechnet ergibt sich zwei Wochenenden mit dem Mietwagen kein Vorteil im Vergleich zum Flieger. Ja, die Flexibilität ist super und ich fahre gerne Auto, aber Stau und andere Probleme können schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Option 4: Flixbus

9 Stunden im Bus sitzen? Hmm.... Flixbus war ehrlichgesagt meine letzte Option bei der Suche nach Verbindungen nach Florenz. Am Ende habe ich mich dann doch dafür entschieden. Die Suche nach Verbindungen ist einfach und transparent gestaltet. Man sieht direkt wie lange die Fahrt dauert (nach Plan - auch hier können Stau und Unfälle für Verspätungen sorgen).

Die Preise nach Florenz und zurück schwanken dabei pro Strecke zwischen 27 und 55 Euro. Von vier Fahrten habe ich nur eine Verbindung von München, die einen Umstieg beinhaltet. Nach knapp zehn Minuten waren die passenden Verbindungen gefunden und für 161,60 Euro gebucht. Ungefähr ein Drittel im Vergleich zu Flug und Mietwagen mit (hoffentlich) weniger Stress. Ich bin gespannt, ob das alles wie geplant funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Meinungen zu Flixbus auf der Langstrecke oder hättet ihr trotz höherem Preis zum Flug oder Mietwagen gegriffen? Ich freue mich über eure Kommentare und halte euch auf dem Laufenden, wenn es in Richtung Florenz geht.

Sort:  

Hallo!

Es hört sich sehr abenteuerlich an... Der Preis spricht zwar für sich, aber ich persönlich hätte mich dann doch wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Anreisezeit für den Flug entschieden. Die Zeit vor Ort ist mir dann den Mehrpreis wohl doch wert.

Ich bin aber sehr gespannt auf Deinen Bericht über die Fahrt und vor allem die Bequemlichkeit in einem solchen Bus. Vielleicht lasse ich mich ja mal vom Gegenteil überzeugen... ;)

Aber mit Deinem Post hast du mich auf ein neues Thema für JUSTsteem gebracht... Danke schonmal dafür! :)

Beste Grüße,
Sascha von JUSTsteem

Hoffe es wird nicht abenteuerlich. Ja, habe auch lange überlegt, ob ich einfach die Flüge buche, aber denke weniger stressig wäre das auch nicht. Ich werde berichten, wenn ich die erste Fahrt hinter mir habe. Danke, Sascha für deinen Kommentar.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54118.47
ETH 2272.31
USDT 1.00
SBD 2.34