Nepal #10 Trautes Heim, so klein und fein kann’s sein, Glück allein!

in #deutsch7 years ago

Liebe Deutsch Kommune


Wer zum ersten mal bei der Reihe einsteigt, dem empfehle ich die ersten drei Teile zu leses:
Teil 1: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-7-trautes-heim-so-klein
Teil 2: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-8-trautes-heim-so-klein-und-fein
Teil 3: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-9-trautes-heim-so-klein-und-fein-kann-s-sein

Allen anderen viel spass bei der fortsetzung!



Wie war das noch gleich mit dem Fleisch des Halbnomaden?


Winterresidenz eines Halbnomaden. Welch ein Luxus unser bescheidenes Haus doch geboten hat!

Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte nach dem nächsten Photo weiterlesen!


Stolz kamen sie mit je ca. 2kg Fleisch und Innereien zurück. Arbeit war angesagt: Das in Streifen zerlegte Muskelfleisch wurde über einer Stange an die Sonne zum trocknen gehängt um es haltbar zu machen und mit einem dünnen Tuch vor den Fliegen und Wespen geschützt. Mehl, Kräuter und Gewürze wurden mit Wasser vermischt um die Darmstücke zu füllen und zu Würsten verdrehen. Diese dann gleich mit Nieren- Herz- Leber- und Pansenstücken in den Druckkochtopf und aufs Feuer zum garen fürs Mittagessen gestellt.

Dazu noch Reis gegart, eine Knoblauch, Chili, Pfefferminz Paste gestampft und fertig war das Mittagessen, was dann auch noch für das Abendessen reichte. Zum Glück konnte man sich aussuchen, welche Stücke man am liebsten hat und so war ich verschont worden von den mir nicht schmeckenden Nieren, Leber und Pansen. Aber der Sud daraus war ausgezeichnet!



Beispielbild Yakfleisch an der Sonne zum trocknen


Diejenigen die den letzten Abschnitt übersprungen haben: ihr habt das Mittagessen verpasst!

Wie meist, gönnten wir uns mit vollem Bauch ein Nickerchen an der warmen Sonne, halfen der Schwester beim Kartoffeln verlesen, Gerste dreschen oder hielten ihre Hühner vom Gemüsegarten fern. Es gab immer kleine Arbeiten, welche aber meist auch später erledigt werden konnten.



Trditionelle metode: Mörser zum dreschen der Getreide


Wenn um vier Uhr die Sonne hinter dem andern Höhenzug verschwand und es innerhalb von Minuten wieder kalt wurde, hängten wir über die Nacht das Fleisch über die Feuerstelle. Wir zogen uns um und gingen ins Dorfzentrum. Denn da gab es etwas Besonderes! Etwas weswegen selbst Leute aus Kathmandu hierher kamen.

Doch dazu im nächsten Teil.

Was gab es den im Dorf?
Und weitere Erlebnisse, das erfährt ihr im nächsten Teil.

Fortsetzung folgt!

Also bleibt dran, wen es euch interessiert!

Und natürlich freue ich mich wieder auf ein Upvote, Follow und Resteem!



All original content of @Brixter

Sort:  

Eine äußerst interessante Serie, die uns zeigt, wie Lebensmodelle außerhalb unserer westlichen Konsumgesellschaft funktionieren können.

Uovote, followed & resteemed :)

Herzlichen Dank! Es ist schön zu sehen, das mein Blog auch Denkanstöße liefert. Es ist ja nicht nur die Konsumgesellschaft die hier kaum Einfluss hat, auch der Staat hat nur bedingt kontrolle, abseits der Strassen. Man könnte das vielleicht auf Wienerisch so ausdrücken: wir sind Kaiser!

@brixter Its very interesting info.. Great post keep it up.

Let it be, or spam english posts, it's more credible.

Ich war schon so gespannt, zu erfahren, was es mit dem Fleisch auf sich hat. Spannender als ein Krimi ist deine Nepal Serie.
Jetzt aber zum eigentlichen: Vielen Dank, dass du uns einen so persönlichen und ehrlichen Einblick in die traditionelle Lebensweise Nepals gibts!

Dan nehme ich Mal an, du hast den ganzen Beitrag gelesen und das Mittagessen bei dir behalten. War ja nicht so schlimm. Bleib dran, morgen geht's weiter... Und wie!

ich muss mir umbedingt mal die anderen teile der reihe auch durchlesen, aber wie so oft bin ich selbst gerade am schreiben :) vielleicht als abendlektüre!

Freut mich natürlich, wenn ich dein Interesse geweckt habe. Dan viel Spass bei der Nachlese.

Thanks for capturing the culture of Nepal.

Thanks for Your comment. Sadly my english isn't good enough, so i whrote only in my mothertoung German. So thanks anyway

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.029
BTC 69279.67
ETH 3681.04
USDT 1.00
SBD 3.32