Schwammerlsuche mit Hindernissen

in #deutsch6 years ago

Nach einem anstrengenden Semester auf der Uni verbrachte ich ein paar entspannte Tage bei meiner Oma in Lienz (Osttirol). Da ich kein Bergfex bin, kostete es meinen Vater einiges an Überredungskunst, um ihn bei einer seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen zu begleiten: der Jagd nach Pilzen und Schwammerln aller Art.

2.jpg

Die seit Jahren unbenutzten Wanderschuhe passten noch. Ausgestattet mit zwei Körben in Erwartung einer reichlichen Beute ging es los, durch das Pustertal in Richtung Assling, hinein in den finsteren Wald.

3.jpg

Ich bin in der Stadt aufgewachsen, habe aber den Großteil meiner Ferien im ländlichen Osttirol verbracht. Gut erinnern kann ich mich noch an ein Erlebnis im Kindergarten.

4.jpg

Auf die Frage, wer denn weiß, was das ist, antwortete ich im breitesten Osttiroler Dialekt: "Eine Tschurtsche". Was Unverständnis und Gelächter auslöste. Für mich sind Tannenzapfen aber auch heute noch "Tschurtschen".

Kreuz und quer ging es durch den Wald. Völlig ungeübt im Gehen auf steilen Abhängen verlor ich bald die Freude an unserem Ausflug.

5.jpg

Außerdem tropfte mir unentwegt die Nase. Offensichtlich reagierte ich auf so viel Natur pur mit allergischen Beschwerden. So beschloss ich, bei der nächsten Lichtung eine Rast zu machen, während mein Vater weiter dem Schwammerlglück nachjagte.

7.jpg

Um mir die Zeit zu vertreiben, schaute ich mich um, was die Landschaft um mich herum so zu bieten hatte.

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Nach kurzer Zeit kam mein Vater wieder zurück, enttäuscht von der geringen Ausbeute. Dort, wo sich für ihn vor einigen Tagen noch ein Paradies an Steinpilzen auftat, landeten heute nur ein paar vereinzelte Eierschwammerln im Korb.

Beim Rückweg wurde mir wieder einmal bewusst, wie schön es in meiner zweiten Heimat ist.

1.jpg

Sort:  

Super, dass du wieder einmal die Wanderschuhe ausgepackt hast :D

Danke, sie sind aber mittlerweile wieder gut verstaut ;-)

Hört sich traumhaft an. Ich bin zwar auch ein Stadtkind, aber ich liebe den Wald und Berg unglaublich sehr!

Gefallen tun mir insbesondere die Berge auch gut. Meistens gebe ich mich aber damit zufrieden sie vom Tal aus zu bestaunen :-) Danke fürs vorbeischauen!

Schade - schon "abgelaufen" lieber @brickster.... welch schöner Artikel. Super schöne Fotos - was will man dann mit Pilzen? ;-) Spannend finde ich deine Kiga- Geschichte. Ich habe vorletztes Jahr einen ähnlichen Ausdruck gehört in Litauen, weiß nur nicht mehr ob von meiner Mutter - das wäre dann ostpreußisch - oder von "Eingeborenen" das wäre dann litauisch ... so schnell vergesse ich ungewohnte Ausdrücke. Das wollte ich dir einfach noch schreiben ;-)
Schön dass du diese Land-kindheit auch erlebt hast - ich versuche meinem kleinen Enkel auch viel Natur "mitzugeben". ;-) Lieben Gruß

Gut, dass du den Ausdruck vergessen hast. Sonst bekommt ihn dein Enkel vielleicht noch mit und blamiert sich so wie ich :-P

Da hast du recht! Ich bin dafür auch sehr dankbar die Ferien oft am Land verbracht zu haben. Aber die Großstadt möchte ich auf Dauer nicht missen :-)

Danke für deinen Kommentar ;-)

Ach eigentlich müsste es doch genau andersherum sein und solch ein regionaler Begriff eine Bereicherung sein für den Unterricht - es geht schließlich um Bildung ;-)

The best and most beautiful things in the world cannot be seen or even touched - they must be felt with the heart.

Hallo @brickster, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63156.23
ETH 2560.33
USDT 1.00
SBD 2.83