Die Geschichte des E-Sports - meine Facharbeit #5

in #deutsch5 years ago

Nachdem ich mich in meinem letzten Beitrag mit den Disziplinen des E-Sports beschäftigt habe, werde ich mich heute  der Geschichte des E-Sports, einer neuen (noch nicht) anerkannten Sportart widmen.

Auch wenn der E-Sport noch als relativ neu gilt, so liegen seine Anfänge bereits fast 50 Jahre zurück. Mit „Pong“ erschien 1972 das erste Spiel, in dem man gegeneinander antreten konnte. Schon damals wurden rund um dieses Computerspiel Turniere veranstaltet, auch wenn sich der Preis für den Sieger nur auf ein Jahresabonnement einer Zeitschrift beschränkte. 

In den folgenden Jahren wurden innerhalb neuer Spiele oftmals Highscore-Rankings eingebaut, wodurch man sich mit den Höchstwerten anderer Spieler messen konnte. Mit dem Spiel „Space-Invaders“ wurde 1980 von der Firma Atari das erste richtige E-Sport Turnier mit über 10000 Teilnehmern ausgetragen. In der Folgezeit entwickelten sich erstmals professionelle Vereine, wie beispielsweise das „U.S. National Video Game Team“, welche dann 1984 beim Spiel Twin Galaxies an der ersten Weltmeisterschaft des Gamings teilnahm. 

Der E-Sport stand nun in den Startlöchern und wurde durch sinkende Hardwarepreise, dem Ausbau des Internets und dem Anstieg der Leistungsfähigkeit von Computern immer populärer.  Dadurch entstanden so genannte Lan-Partys, bei der sich in den 90-er Jahren bis zu 2000 Gamer in großen Hallen versammeln, aber auch globale Wettkämpfe wurden zunehmend ausgeführt. In Folge der wachsenden Anzahl an Vereinen entstanden ebenfalls erste Ligen und Verbände, wobei Südkorea eine große Rolle spielte. 

Durch Subventionen wurde dort der E-Sport gefördert, was zu einer rasanten Entwicklung führte, weshalb es noch bis heute als das Land des E-Sports gilt, da er dort bereits fest in der Kultur verankert ist. Aber auch in Deutschland entstanden um die Jahrtausendwende erste Ligen, wie beispielsweise die „Electronic Sports League (ESL), welche bis heute besteht. Der E-Sport gewann zunehmend an Professionalität und Akzeptanz, wodurch es heutzutage nichts außergewöhnliches mehr ist,  Weltmeisterschaften und Wettkämpfe mithilfe von Computerspielen auszutragen. 

Ich hoffe, ihr konntet etwas Neues über die Vergangenheit des E-Sports erfahren. Über die Turniere, Preisgelder und Gehälter der Gegenwart werde ich übermorgen berichten, seid also gespannt. Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat, lasst doch eine Bewertung da und über Verbesserungsvorschläge oder Diskussionen würde ich mich wie immer freuen :)

Sort:  

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got an awesome upgoat, thanks to @bigjonny
BuildTeam wishes everyone a bullish new Year!
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 68964.81
ETH 3733.40
USDT 1.00
SBD 3.65