Deutschland hat (bald) eine neue Sportart! E-Sport im Koalitionsvertrag

in #deutsch6 years ago (edited)

E-Sport ist mittlerweile in den meisten wirtschaftsstarken Ländern (z.B. USA, Frankreich und China) als Sport anerkannt. Leider haben unsere Politiker aus eigener Dummheit den Anschluss in diesem Gebiet verpasst und Deutschland somit zu einem der schlechtesten Spieleentwicklungsländern Europas gemacht, da kaum in Events oder Entwicklerstudios investiert wurde.

Das wollen sie nun laut dem neuen Koalitionsvertrag ändern und geben allen Gamern und E-Sport Fans Hoffung. Im Koalitionspapier steht sinngemäß geschrieben, dass sie die wachsende Bedeutung des E-Sports bemerkt haben und sie den E-Sport als "vollständig eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkennen". Desweiteren haben sie betont, dass sie nun Entwickler vermehrt fördern wollen, was dem Auswandern von potentiellen Spieleentwicklern entgegenwirkt. Auch die Teilnahme des E-Sports an den olympischen Spielen war Teil der Koalitionverhandlungen und Gesprächen mit dem eSport-Bund Deutschland.

Doch woher kommt aufeinmal dieser Umschwung? Ein wichtiger Grund dafür ist der Generationswechsel im Bundestag, wodurch sich nun auch Politiker beteiligen, die mit Computerspielen aufgewachsen sind. Das hat zur Folge, dass das Thema Computerspiele viel neutraler und nicht mehr als "des allen Übels" angesehen wird. Auch in der Gesellschaft werden Computerspiele immer mehr akzeptiert, was durch die Anerkennung des E-Sports als eigenständige Sportart begünstigt würde.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des E-Sports in der Politik. Es stehen noch viele Fragen offen, doch selbst wenn die Groko scheitert, kann dieser Koalitionsvertrag als Signal für spätere Verträge gewertet werden. Dieses Zeichen setzt die Politiker nun enorm unter Druck, weshalb sie es sich gar nicht mehr erlauben können, ihre Augen vor diesem Thema zu verschließen.

Fakt ist, dass unabhängig von den Ergebnissen der nächsten Tage die Grundbausteine für die Anerkennung des E-Sports als eigenständige Sportart gelegt wurden und wir bald eine neue Sportart in Deutschland begrüßen dürfen.

Wie ist Eure Meinung über dieses Thema? Seht Ihr E-Sport als richtigen Sport und glaubt Ihr, die Politiker halten Ihr Wort und setzen Ihre Versprechen des Koalitionvertrages um? Ich freue mich auf Euer Feedback :)

Quellen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjU1J-B5pvZAhWMKewKHWH3BFcQFghZMAY&url=http%3A%2F%2Fesport.kicker.de%2Fesport%2Fmehresport%2F716821%2Fartikel_koalitionspapier_esport-wird-als-sport-anerkannt.html&usg=AOvVaw3KeAMClOt7_3uphtWOHPrC

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjU1J-B5pvZAhWMKewKHWH3BFcQFghRMAU&url=http%3A%2F%2Fwww.playm.de%2F2018%2F02%2Fesports-wird-in-deutschland-als-sportart-anerkannt-387856%2F&usg=AOvVaw3EzfTI43TCuAYFULitxgiC

Sort:  

Hübscher Beitrag.
Hier meine Meinung zum Thema... :-)
Klar, ich als jemand, der sehr viele Video- und Computerspiele spielt, würde es selbst verständlich begrüßen, wenn der E-Sport auch endlich einmal vernünftig in Deutschland ankommt.

Meine Bedenken im Moment sind eher, das die Politik die Versprechen nicht, oder nicht zu 100% umsetzen wird.
Zu Abstrakt sind da einfach immer noch die Denkweisen der Politiker.

Wenn ich da letztens Aussagen wie "Ja wer braucht den schon 100MBit/s Leitungen?" lesen, oh man.

Andererseits hoffe ich einfach mal, das die Versprechen eingelöst werden und ich in Zukunft auch im normalen Fernsehn E-Sport Events sehen könnte.
Weil das ist ja wieder eine ganz andere Baustelle...also mich vom streaming wieder zum normalen TV bringen. ;-)

Vielen Dank für deinen Kommentar. Stimmt, das mit dem internetausbau hat zu 0% funktioniert. Jetzt bin ich allerdings guter dinge, da es genug politiker gibt (besonders junge) die die anderen überzeugen können.

Joa, also ich habe früher auch extrem viel am Computer gehockt und Spiele gespielt. Irgendwann jedoch hat mein Körper mir gesagt: »Nö! Das geht jetzt aber gar nicht mehr!« und meine Augen haben angefangen weh zu tun. Und so habe ich plötzlich, von jetzt auf gleich aufgehört und ich habe echt mehrere Stunden am Tag und auch Nächte lang gespielt...
Ab und zu kommen noch mal so Wellen, dass ich irgendein schönes Spiel finde, es ausprobiere und mehrere Stunden davor sitze, aber nach ein paar Tagen ist die Phase dann auch wieder vorbei.

Zum Thema ob E-Sport eine richtige Sportart ist muss ich mich hier allerdings etwas outen... Ähh, wie wird Sport definiert?

Nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.

Das hab ich mal aus dem Duden online kopiert...
Jetzt kann man natürlich sagen: »Aber es gibt auch E-Sport Spiele, bei denen man sich bewegen muss!«
Äh ja, aber die Bewegung ist dabei doch eher minimal und hat, auf jeden Fall für meinen Sinn, nichts wirklich mit Sport zu tun.

Du hast deine Meinung ja nur so leicht durchscheinen lassen, was sagst du denn so genau zu dem Thema?

Liebe Grüße, Tom

Erstmal danke für deinen kommentar. Meiner meinung nach ist es ein irrglaube vieler menschen, dass sport etwas mit bewegung zu tun haben muss. Schau dir schach oder poker an, welche auch als sportart anerkannt sind. Der duden definiert begriffe nur allgemein und oberflächlich. Wenn du bei wikipedia schaust, steht, dass sport meist mit bewegung zu tun hat, jedoch die motorische aktivität immer im vordergrund steht - und das ist bei computerspielen zu 100% der fall.

E-Sports ist nicht mehr wegzudenken. Habe Jahrelang auf einem relativ hohen Niveau Fifa gespielt, aber dieses Jahr habe ich das Produkt von EA boykottiert.

Wieso hast du aufgehört?ich spiele auch nicht mehr, das gameplay ist viel zu träge und zufällig

Genau deswegen, FIFA 18 mach keinen Spass mehr. Ich zocke momentan PRO EVO. Zumindest dieses Jahr, das Gameplay ist um weiten besser und realsitischer

Release the Kraken! You got a 1.09% upvote from @seakraken courtesy of @bigjonny!

You got a 3.85% upvote from @inciter courtesy of @bigjonny!

wäre ja ganz witzig :) Upvote

Vielen Dank :)

Darf ich dich fragen, wie du auf meinen Beitrag aufmerksam geworden bist?rein aus interesse...

durchs rumstöbern :)

Bei welchem tag hast du rumgestöbert?würde mich wirklich sehr interessieren

Tag; Deutsch, ich habe allerdings auch das Problem das meine Beiträge nicht gefunden werden.

Achso ok danke. Das stimmt, man bekommt leider nur sehr wenig aufmerksamkeit auf steemit, egal wie gut der verfasste beitrag ist.

kein Ding, man Hilft wo man kann :)

Ich habe mich vor kurzem noch gewundert, als ich erfahren habe, dass e-sports nicht als offizieler Sport anerkannt wird. Wir hängen in Deutschland aber sowieso bei vielen modernen Dingen hinterher.

Das stimmt, vorallem die drogenpolitik ist komplett fürn arsch

Guter Beitrag! Ich sehe dass, wie du schon im Artikel erwähnt hast, als umdenken aufgrund des Generationswechsels. In der Politik sind mittlerweile auch frische Kräfte am Werk und die Menschen im alter um die 30 dessen Zeit in der Politik jetzt kommt , sind diejenigen die mit PC und Spielen aufgewachsen sind.

Dementsprechend werden diese auch ihre Denkweise einfließen lassen.

Cheers

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist genau wie du es gesagt hast und genau das ist es, was mich so optimistisch macht :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 66646.40
ETH 3314.59
USDT 1.00
SBD 2.69