You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutschland will die Welt zensieren, wie konnten wir das zulassen?

in #deutsch7 years ago

Stimmt absolut. Ich arbeite gerade an einem Artikel über genau dieses Thema. Die Gegenargumente von Facebook sind auch nicht ohne:
Angesichts völlig unverhältnismäßiger Strafen werden Firmen wie Facebook lieber zu viel löschen als zu wenig, zumal die Kärrnerarbeit nicht von ausgebildeten Juristen, sondern von Mindestlohnempfängern von einer Zeitarbeitsfirma bei irgendeinem Tochterunternehmen von Bertelsmann erledigt wird, die lediglich ihr Pensum erfüllen müssen, und die dann auch mal, weil gleich Feierabend ist, die restlichen Posts einfach mit Ctrl+A Delete verschwinden lassen. SLA erfüllt, nichts falsch gemacht - ich war selber mal bei arvato, wenn auch für Google, und nicht im Bereich Zensur.

Und damit entscheiden dann ganz offiziell private Unternehmen und sogar völlig inkompetente Spinner darüber, was gesagt werden darf und was nicht.

Was mich stört, und wo ich gerade nicht weiterkomme: Warum stört es einen Zuckerberg, der im wunderschönen Kalifornien sitzt, was irgendwelche Dorfälteren in irgendeinem Buschparlament in Berlin entscheiden? Deutsche Gesetze sind in Kalifornien nicht bindend - deswegen das Prädikat "wunderschön".

Ich habe heute etwas recherchiert und bin bei GDPR und Safe Harbor hängengeblieben. Da komme ich nicht weiter. Das ist ja nur Datenschutz.
Aber Facebook könnte doch einfach die Geschäfte in Europa einstellen. Das würde für den Nutzer in Europa überhaupt keinen Unterschied machen.

Wo liegt mein Denkfehler?

Facebook war gestern

Sort:  

Warum sollte Facebook, das ohnehin Probleme hat, Gewinn einzufahren, auf einen Großteil seiner Nutzer verzichten?

Insbesondere da Facebook ja dank des Gesetzes jetzt nicht mal für seine eigenen hahnebüchenen Leitlinien zum Löschen geradestehen muss.

Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe:
Facebook gäbe es ja weiterhin. Das kann man ja nicht "rausschmeißen". Jeder, der facebook.com in DE eingibt, der landet auf Facebook.
Die Server stehen irgendwo in Neu Mexiko, und der Laden ist nicht an deutsche Gesetzgebung gebunden.
Aber ich hab da ein gewisses "Störgefühl", daß bei meinem Gedankengang etliche Puzzelteile fehlen.

Ich glaube @besold meint das Facebook alle physikalischen Geschäftsstellen aus DE/Europa entfernt und dann die Klagen der Deutschen Regierung im Amiland ignoriert. Deutsche Nutzer würden immernoch Facebook benutzen können.

Wir hatten ja auch Jahre lang das GEMA vs Youtube Problem laufen. Das war auch extrem lächerlich von deutscher Seite aus. Ich konnte teilweise Original-Musik, die Künstler auf ihrem eigenen Kanal hochgeladen haben, nicht anhören...

Ich fänd es witzig wenn Deutschland jetzt auf einmal chinesische Netzpolitik adaptiert und Youtube, Facbook und Co sperren will.

Warum verlangt König Abdullah dann nicht auch, daß Facebook alle Bilder unverschleierter Frauen fünf Sekunden nach Meldung zu löschen hat, und ansonsten 50.000 Kamele Strafe bezahlen muß?

Warum können die Nazis in Berlin dem Juden Zuckerberg vorschreiben, wie er seinen Laden zu führen hat?

Und warum zum Teufel tut er es auch noch, statt sich über den Zwergenaufstand auf Facebook lustig zu machen?

Meine Frage ist: Wer oder was zwingt eine US-Firma dazu, sich an deutsche Gesetze zu halten?
Sind es diese Datenschutzrichtlinien, oder ist es die Angst, daß wenn das Regime in DE den Zugang sperrt, so wie die Chinesen, daß dann der Markt wegbricht?

Also, ich kann nur sagen, was es nicht ist, nämlich Zuckerbergs große Angst vor dem Amtsgericht Kleinkünzelsau.

Vielleicht weiß hier jemand einige Punkte, die plausibel genug erscheinen, und die man sich genauer anschauen sollte.

ja ich hoffe auch, dass wir hier jemanden finden der, dazu vielleicht Gründe anführt, die ich übersehe. Ich kann mir aber ehrlich gesagt vorstellen, dass selbst die Pro-EU-Menschen, die ich im Post angesprochen habe, nicht für dieses Gesetz sind.

Ich werde @detlev und @jeanpi1908 vielleicht später mal direkt anschreiben... beides sehr freundliche Menschen übrigens.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64021.36
ETH 3150.26
USDT 1.00
SBD 2.54