Legende John Cleese in Wien & das erste "Fuck" bei einem Begräbnis live auf BBC

in #deutsch6 years ago (edited)

john-clees.jpg

Letzten Donnerstag durfte ich ihn endlich live sehen. John Cleese. Monty Python. Fawlty Tower. Ein Fish namens Wanda. Lange war ich nicht mehr so nervös vor einem Event.

Der Grund ist einfach. Monty Python, die legendäre englische Truppe hat mich nachhaltig geprägt. Mein erster Filme war Ritter der Kokosnuss. Dieser Moment, als ich das "Pferd" sah, der Knappe mit den Kokosnüssen, da wars um mich geschehen und eine jahrelange Liebe zu den Werken der 6 Engländer begann.

Als nächster kam dann Das Leben des Brain. Meisterwerk. Sinn des Lebens und dann - Back to the Roots - der Flying Circus. 1988 hab ich bei "Ein Fisch namens Wanda" wohl vorher und nachher nicht mehr so viel gelacht in einem Kino. 1989 starb "Brian" Darsteller Graham Chapman und dann gab es nur mehr sehr wenige gemeinsame Auftritte der restlichen Pythons.

Bis 2014. 10 letzte Auftritte von Cleese, Jones, Idle, Gilliam und Palin in London sollte es geben. Da musste ich hin! Unbedingt.

One down five to go in London

Tickets wurden im Internet gekauft. Flug gebucht. Flying Circus rauf und runter geschaut. Dann endlich kam das Wochenende. Der Flug nach London. Der Auftritt am Abend.

Fast.

Meine coole Schottergalenblase wollte offenbar nicht nach London. Eine lustige Gallenkolik in der Nacht vor dem Flug und das wars. Ich war dann relativ wütend. Vor allem auf mich selbst, weil ich so lange die Gallen OP rausgezögert hatte. Und es gibt nichts Schlimmeres, als auf sich selbst sauer zu sein und es auf niemand schieben zu können ;-)

Wie auch immer. Jetzt konnte ich wenigstens einen der Pythons live sehen und dann gleich, den wahrscheinlich bekanntesten.

Endlich

John Cleese, mittlerweile 78! kam auf die Bühne. Lange hab ich drauf gewartet. Endlich war es soweit. Und es war jede Minute großartig. Das sah offenbar auch die halbe österreichische Kabarettszene, wie Niavarani, Mauerer, Vitasek, Maschek usw. so.

Zu Beginn machte er gleich klar, warum er sich das mit 78 überhaupt noch antut. Die Alimente für seine zahlreichen Ex-Frauen. Wie immer bei den Pythons wusste man nicht so genau, was davon erst, war ironisch und was der wunderbare schwarze Humor war.

Humor Seminar

Cleese erzählte vom Beginn der Pythons im Nachtprogramm der BBC (wo sie so circa alles machen durften was sie wollten). Einige der Geschichten waren sogar mir, als Hardcore Fan noch neu.


Monty Pythons Flying Circus

Cleese sagt "Fuck" auf Graham Chapmans Begräbnis

Er berichtete über seine tiefe Freundschaft zu Graham und der Python-esquen Begräbnisfeier :)

Die Ursprünge seines schwarzen Humors

Recht offen sprach er über die Beziehung zu seiner Mutter. Einer klassischen, englischen Lady, mit offenbar starken Depressionen. Cleese einzige Möglichkeit gegen die Todessehnsucht seiner Mutter anzukommen, war schwarzer Humor. So schlug er ihr einmal vor, einen Killer aus Fulham zu engagieren, falls sie wirklich unbedingt ihrem Leben ein Ende wolle. Sie verneinte, weil sie Freitags immer eine Sherry-Party hätte... Dieses Gespräch hatte offenbar nachhaltig positiven Einfluss auf die Mutter-Sohn Beziehung.

Seinem Alter angemessen gab es immer wieder kurze Pausen, die mit manch legendären Clips gefüllt wurden, zu denen er dann immer kurze Anekdote.

Nicht vergessen, wir sind alle Individuen :)

Es war großartig, wunderbar. Ich war glücklich :) Und nun zu etwas völlig anderem:

Was haben uns die Römer wirklich gebracht? Was meint ihr?

Sort:  

Wunderbar beschrieben, sehr schön ;)
Ich bin auch ein großer Fan der pythons.

Congratulations @berndpfeiffer! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61585.79
ETH 3005.19
USDT 1.00
SBD 3.68