Diskussion: Ist es nötig manche Bücher zu verbieten?

in #deutsch5 years ago

In dem Jahr  2017, hat Künstlerin Marta Minujin einen Tempel aus Bücher in Kessel, Deutschland gebaut. Aber diese Bücher waren nicht normale Bücher, sie waren Bücher die entweder jetzt verboten oder zensiert sind, oder Bücher die einmal Verboten oder zensiert waren. Die Motivation hinter dem Kunststück, war die Idee, dass wir keine Bücher verbieten oder zensieren sollen. Aber ist das richtig? Ist es manchmal nötig Bücher zu zensieren.


Manche Leute sind überrascht, wenn sie herausfinden, dass heute viele Bücher in vielen Ländern zensiert oder verboten sind. Diese Bücher sind normalerweise zensiert weil sie gewalttätige, sexuelle, oder grausame Material enthalten oder vielleicht weil sie eine spezifische politische Idee ausdrücken. Ein Beispiel von verbotenen Büchern mit einer umstrittenen Idee sind Bücher, die um Nationalsozialismus gehen. Der Zweck hinter dem Verbot dieser Bücher ist die Ideen und Inhalt nicht verbreiten zu lassen. Aber ist das Okay?

Ich würde sagen, nein. Ich glaube, wir als Menschen haben das Recht alle Informationen, die es gibt, zu erfahren. Und ich weiß, dass viel von dem Inhalt in dieser Bücher umstritten ist, aber es ist doch egal, denn jede Beschränkung und jedes Verbot, das auf diesen Bücher umgesetzt wird, ist eine Beschränkung der Freiheit. Und ich glaube, dass wenn jeder Zugriff zum Wissen hat, wird die Welt besser sein. Selbst wenn dieses Wissen aus diesen umstrittenen Büchern kommt.

Und manche Leute sagen, dass ein paar Bücher verboten sein soll, weil sie um gewalttätige Ideen gehen. Und deswegen sollen Menschen die nicht lesen, damit sie diese Ideen von diesen Büchern nicht lernen und ausüben können. Aber das ist immer noch eine Beschränkung der Freiheit, und leider um die Freiheit zu erreichen, muss man andere Dinge zu lassen, nämlich der Verkauf dieser Bücher. Und der Grund dafür, warum ich glaube, dass wir Bücher, die vielleicht schlimme Auswirkungen haben können, nicht verbieten sollen, ist weil ich Angst davor habe, wie diese Bücher ausgewählt werden. Die Leute, die sie verbieten, sagen, dass es einen Gründ dafür gibt, sie zu verbieten. Weil sie schlimmen Inhalt haben, aber wer entscheidet was schlimmer Inhalt ist. Das ist das Problem. Weil wenn eine Regierung die Macht hat zu sagen, dass diese Ideen potenziell gewalttätig sind, dann haben sie die Macht Ideologien, denen sie nicht zustimmen, zu verbieten. Weil sie sagen können, dass die Bücher, die diese Ideologien enthalten, nicht verkauft werden sollen.

Und du denkst vielleicht "Ja, aber das wird nie heute in meinem Land passieren" aber man weißt nicht, was passieren könnte. Die Demokratie ist zerbrechlich. Und das Verbot dieser Bücher ist der erste Schritt in der Richtung zu dem Verbot der Bücher, die Ideologien, die die Regierung nicht unterstützt.

Und es gibt genau das gleiche Problem heute mit Hassredegesetze. Ich glaube Hassrede ist nicht gut und wir sollen versuchen, einander nicht zu beleidigen. Aber ich glaube, dass die Regierung nichts gegen Hassrede tun soll, weil wenn sie Gesetze dagegen einführen, ist das Zensur und eine Beschränkung der Rede- und Meinungsfreiheit.

Ich hoffe, dass ihr mir zustimmt. Aber wenn nicht, schreibt bitte in den Kommentaren mit euren Perspektiven und Meinungen nach.

Und bitte...

korrigiert mich, wenn du einen Grammatik- oder Rechtschreibfehler seht. Ich bin kein Deutscher und deswegen mache ich manchmal viele Fehler. Also es wird mich freuen, wenn ihr bitte mein Deutsch verbessern könnt. Dankeschön.  

Sort:  

Congratulations @benlearns! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 40 posts. Your next target is to reach 50 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64781.14
ETH 3119.00
USDT 1.00
SBD 2.53