Sort:  

Es kann schon manchmal sein das einen Schale reißt, es kommt auf die Holzeigenschaften und die Bearbeitung an ob das passiert! Z.B. ist deas Holz von sehr schnell gewachsenen Bäumen, erkennbar an sehr breiten Jahresringen, viel Rissanfälliger. Außerdem sollte man immer das Kernholz, also die Mitte des Baumstammes, entfernen. Wenn man das ganze dann noch langsam trocknen lässt und keinen zu hohen Temperaturschwankungen aussetzt, sollte das ganze gelingen!
Nadelhölzer sind generell für diese Art des Drechselns wegen des Harzes ungeeignet. Ich verwende nur Harthölzer...wobei Lindenholz nun ein recht weiches Hartholz ist. Ja ich weiß das klingt etwas seltsam! :-)

Ist das Linde? Ist aber recht stark gemasert dafür. Ich lasse immer alles gut trocknen, am besten ein paar Jahre. Dann weis man wo die Risse sind und kann entsprechend planen.
Ich mache zB. Löffel und Kellen - paßt ja ganz gut Deinen Schüsseln. Ich nehme auch gerne Birne für sowas, das ist etwas härter als Linde, aber nicht zu hart. Außerdem ist es sehr dicht und schön weiß. Drechseln tue ich nicht, dafür habe ich keine Drechselbank. Bei mir wird alles gestemmt. Na gut, manchmal schummel ich etwas und bohre vor. :)
Ich habe auch noch echte Harthölzer, bis hin zu Ebenholz. Meist für Messergriffe gedacht, aber Löffel hab ich auch schon mal daraus gemacht. Das ist aber dann richtig Arbeit.

Ja das ist Linde, diese hier ist ziemlich schnell gewachsen, vermutlich deswegen die Maserung. Für´s Holztrocknen bin ich leider zu ungeduldig, deswegen hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, Holz direkt nach der Fällung bearbeiten zu können.
Ja ich weiss, Löffel schnitzen braucht seine Zeit, ich mache selber ab und zu welche:
https://steemit.com/deutsch/@holzklotz/holzloeffel-schnitzen

Ach, guck an. Aber mit einem rechteckigen Stück anfangen ist schon die harte Tour. Ich nehme ein Stück dickes Brett, zeichne dann die Löffelform in abwechselnder Richting auf, so das möglichst wenig Zwischenraum ensteht und schneide das mit der Bandsäge aus. Das gibt dann 8 oder 10 Rohlinge.
Denn, wie gesagt, ich nehme abgelagertes Holz, und das ist nicht billig.

Ja das macht natürlich Sinn, ich kenne die Holzpreise, vor allem die Obstbaum- oder die Tropischen Hölzer sind sehr teuer! Ich freu mich auch über jeden Baum den ich kriegen kann!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58734.46
ETH 2636.20
USDT 1.00
SBD 2.43