You are viewing a single comment's thread from:

RE: Teil 1 der Gold-Kolumne der Gold-Katze und des Balten!

in #deutsch6 years ago

Vieleicht solltest du als wichtigen Aspekt zum ganzen Thema Gold (aber auch Silber und andere Rohstoffe) anmerken, das es im Grunde 2 Sorten Gold gibt:
Das Metall, an das die Leute zuerst denken wenn der Begriff "Gold" auftaucht. Also das, woraus Schmuck gemacht wird, oder woran deine Katze schnuppern kann.
Darüber hast du ja in dem Post ausführlich berichtet.

Was allerdings die meisten nicht verstehen - und es ist zugegebenermaßen auch unlogisch und nicht nachvollziehbar - ist, das es eine 2. Art von Gold gibt, die zur Preisfindung benutzt wird: das Papiergold. Das ist zwar völlig willkürlich, da es nichts mit Faktoren wie Angebot und Nachfrage zu tun hat, aber gerade dadurch paßt es ja gut in die surreale Szenerie der Finanzmärkte, die eigentlich nur aus Zahlen auf Bildschirmen besteht, die keine Substanz haben.
Trotzdem bestimmt dieses Gold (noch) den Preis des wirklichen Goldes. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn es heute um Gold geht.

Sort:  

Yep-darauf komme ich noch im Laufe der Serie, lieber @beatminister!
aber nicht viele haben hier auf steemit unseren Hintergrund, z.b. aus dem "goldreporterforum" (von denen wären viele hier echt gut aufgehoben!!).
Ich will hier "über Monate" mit der Kolumne schrittweise etwas vermitteln, Dein Einwurf ist der eines echten Kenners, weis ich ja, aber erstmal "basics" schaffen!!
BGvB

Klar, verstehe ich ja. Aber es gibt doch so einige hier mit Bezug zum Edelmetall, das sieht man zB bei den Gold/Silber Preistipp Spielen.

Und ich finde es auch etwas schade das nicht mehr Leute vom Goldreporter hergefunden haben. Da sind einige recht gute Schreiber dabei. Aber ich schätze, der Zusammenhang mit Kryptos macht Steemit dort suspekt.

Lieber @beatminister!
Da sind nicht nur einige recht gute Schreiber dabei, sondern viele mit echt gutem "Content", letztlich für sie selbst vergeudet auf dem "goldreporterforum"!!!
Aber ich lese da nur noch mit-da ich eben zu steemit abwandert bin- auch will ich dieses Forum nicht schädigen! Zukunft hat es aber nicht!
Werde nicht aktiv abwerben!! Müssen die selber drauf kommen!!
Die dort herrschende Krypto-Abneigung verstehe ich als alter goldbug einfach nicht!! Schade!!
Blockchain (heisst ja immer "krypto-shit" dort) verstanden haben leider dort nur wenige!
Hab mal versucht, es zu erklären-ohne Erfolg!
BGvB

Nun, das muß jeder selbst entscheiden. Ich habe dort Steemit ein- zweimal erwähnt, ohne Reaktion. Ich will auch dem Goldreporter nicht schaden, aber ein richtiges Forum ist das ja gar nicht. Das verhindert schon die Software. Ist ja eigentlich nur für kurze Meinungsäußerungen gedacht.
Ich habe auch schon länger dort nichts mehr gepostet, und nur selten mal etwas gelesen. Scheint auch nicht viel Neues zu geben.
Gewisse Zweifel was Kryptos angeht habe ich auch, aber man sollte doch offen für alles bleiben. Weder das eine noch das andere Extrem bringt einen wirklich voran, wenn um etwas so neues geht. Ist mir ein Goldbarren lieber als ein paar BTC? Schon. Aber lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach. Oder so... :)

Nicht mehr Leute?? ich glaub Du und ich sind die einzigen!!

Das könnte hinkommen. Oder derjenige hat uns noch nicht gefunden.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63228.07
ETH 3244.71
USDT 1.00
SBD 3.90