You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kostenloser ÖPNV oder der Sozialismus wurde noch nie richtig ausprobiert

in #deutsch6 years ago

Lieber @stehaller,

100% upvote and re-steem!

Danke für Deine erneut hervorragenden Gedanken!

Jeder!!! Sozialist ist ein erklärter Feind der Freiheit, die Millionen von Toten im Namen welches wie auch immer gefärbten Sozialimus sind echt Argument genug!!

Ich weiß, dass Du ein 100% Libertärer bist, mit Menschen wie Dir und mir und anderen hier würde das ev. auch funktionieren, mind. 80% der Menschen sind aber primär eher unselbstständige Persönlichkeiten, so dass man für einige Bereich wie z.B. ein humanes Gesundheitswesen etc. wohl Einschränkungen machen muss in unserer Gesellschaft in realiter.

Das ist jedenfalls der möglicherweise "faule" Kompromiss den ich für mich eingegangen bin, über den ich mich oft ärgere und bei dem ich oft ein echtes Problem mit mir selbst habe, aber den ich leider dann doch für letztlich notwendig erachte.

Ich weiß, dass das Rothbard und anderen "echten Libertären" natürlich widerspricht, aber ich glaube eben, dass nur eine "möglichst libertäre" Gesellschaft hier in der BRD ev. verwirklichbar wäre, da bin ich eher bei Hayek, nicht bei Hoppe, der mich-wie ich Dir bereits einmal schrieb- als "falschen" Libertären klassifizieren würde, mag auch an meinem Beruf liegen.

Wenn wir wirklich "libertär" leben wollten, müßten wir unseren eigenen Staat gründen, das wäre schön, aber es ist eben unrealistisch.

Sollte Dir das gelingen, komm ich als erster Bürger😎.

Den Sozialismus nur ein wenig zurückzudrängen wäre erstmal ein tolles Ergebnis, aber 80% der Menschen wollen eben keine echte Freiheit, da sie Verantwortung bedeutet, die sie nicht gerne tragen wollen.

Ich danke Dir für Deine wertvolle Bereicherung meines Denkens!

Sort:  

Lieber @balte, danke für den netten Kommentar.
Mein Ziel ist 100%ige Freiheit, wenn wir nur 70 oder 80% erreichen, freut es mich auch schon.
Die Chancen sind aber weit größer, dass wir 100% Sozialismus erreichen.
Bald schreibe ich noch einen Artikel über einen Autor, der einem die echte Monarchie schmackhaft machen kann. Hoppe ist der Monarchie ja auch nicht so abgeneigt...

Lieber @stehaller,
einer "guten" Monarchie mit "demokratischen" Komponenten in meinem Sinne der Defintion von Demokratie, also Wahlrecht für dienjenigen, die zum Gemeinwesen Ihren Beitrag leisten oder geleistet haben, bin ich nicht abgeneigt, auch "Libertäres" ließe sich in einer "guten" und "kontrollierten"Monarchie durchaus verwirklichen.
Dabei sollte die Stimmgewichtung nur von prozentualen Steuerbeitrag des Einzelnen abhängen, nicht von absolutem.
Wer 30% Steuern bezahlt, hat das gleiche Simmrecht, egal ob das 3000 oder 30.000 in absoluten Geldeinheiten sind, das wäre gerecht.
Viele "Balten-Deutsche" haben ja einen adeligen Hintergrund, den habe ich aber nicht, meine Familie waren Bierbrauer dort!

Liechtenstein finde ich ideal. Der Fürst hat bei allen Abstimmungen Vetorecht, außer bei der Abschaffung der Monarchie, dagegen kann er sich nicht wehren.
Skin in the game, wie Nassim Taleb so schön sagt.
Meine Vorfahren stammen ja aus Südtirol. Haller war eine Berufsbezeichnung für Arbeiter im Silberbergwerk.

Hab ein großes Faible für Südtirol, Balten und Südtiroler sind sich in mancherlei Hinsicht ähnlich!
Mit Lichtenstein hast Du Recht, die nehmen mich aber nicht als Bürger, sonst wäre ich schon dort!

Korrigere: Erstens 95% und zweitens der DEUTSCHEN wollen keine Freiheit. Wusste schon Stalin.

Da hast Du wohl leider recht.
Und trotzdem werde ich weiter gegen die Freiheitsfeindlichkeit anschreiben, auch wenn es nichts bringt.lol

Schaden kann's nix, v.a. dann nicht, wenn's selbst einem dabei besser geht!

Den Sozialismus nur ein wenig zurückzudrängen ...

Kennst du ein Beispiel, wo das gelungen ist? Vorwärts immer, rückwärts nimmer heißt es doch.
Das wahrscheinliche Ende des Sozialismus ist sein Zusammenbruch: DDR, UdSSR, Venezuela, Zimbabwe, etc.

Nein kenne ich natürlich nicht, Du hast Recht, immer nur der wirtschaftliche Ruin, der systemimmanent ist, beendet den Sozialismus.
So ist es noch immer gewesen, eine "Eindämmung" oder "Kontrolle" ist letztlich nicht möglich. Das wird dann wohl bei uns notwendigerweise auch so kommen.
Vorsorgen für meine Lieben und mich habe ich umfassend getroffen, gelegentlich schreibt man für die Freiheit und gegen den Sozialismus, mehr kann man nicht tun.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64916.21
ETH 3483.89
USDT 1.00
SBD 2.45