You are viewing a single comment's thread from:

RE: Recht einfach # 3: “Das wird man ja wohl mal sagen dürfen!” Oder doch nicht? - Meinungsfreiheit vs. Strafbarkeit

in #deutsch5 years ago

Werter lammbock,
Ich finde Deine nüchterne jurisitische Sichtweise auf dieses Thema grundsätzlich mehr als angebracht.
Wie immer geht es dann im Detail um die Auslegung, wo man die Grenzen zieht, was denn nun "Hetze" wirklich ist.

Echte Volksverhetzung, üble Nachrede, Bedrohung, Verleumdung, Beleidung etc, all das sollte eigentlich ja jeder von uns mit der Muttermilch sozusagen verinnerlicht haben.

Red hat sehr wichtiges sehr deutlich angesprochen, ich habe ihm schon geschrieben, dass ich hier nur den etwas impliziten Eindruck, Steem im D-A-Ch-Bereich wäre voll von Protagonisten dieser Art, nicht unterschreiben kann.
Ich denke, dass es letztlich eigentlich recht gesittet zugeht auf dieser Plattform, bei allen Meinungsverschiedenheiten, die man auch mal einfach aushalten muss.

Danke für Deinen guten Post, die RC-Problematik sollte nun gelöst sein!
BGvB!

Sort:  

Echte Volksverhetzung, üble Nachrede, Bedrohung, Verleumdung, Beleidung etc, all das sollte eigentlich ja jeder von uns mit der Muttermilch sozusagen verinnerlicht haben.

Ganz genau! Auch ohne das Gesetz zu kennen, weiß man in diesen Fällen normalerweise, dass es falsch ist. Mit dem Grundsatz „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ kommt man meistens schon sehr weit.

Ich denke, dass es letztlich eigentlich recht gesittet zugeht auf dieser Plattform, bei allen Meinungsverschiedenheiten

In den meisten Fällen kann ich dir da zumindest in meiner eigenen Erfahrung schon zustimmen. Auch, wenn manche Ansichten schon sehr in Richtung Verschwörungstheorie gehen, sind die Diskussionen mit den jeweiligen Personen trotzdem meist freundlich und sachlich. Bis jetzt habe ich nur von einer Person eine beleidigende (und ziemliche abstruse) Reaktion bekommen.

Es ist aber auch weniger der direkte Umgang innerhalb von Steemit, sondern die allgemeinen Ansichten mancher User hier, die ich manchmal bedenklich finde.

die man auch mal einfach aushalten muss.

Aber nicht zwingend widerspruchslos. Menschenverachtende Aussagen will ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Und bei besonders absurden rechtlichen Behauptungen fällt es mir auch schwer, nichts dazu zu schreiben.

Danke für Deinen guten Post, die RC-Problematik sollte nun gelöst sein!

Vielen lieben Dank dafür! Nachdem ich den Artikel geschrieben habe, musste ich erst einmal eine Stunde warten, bis ich ihn abschicken konnte. Ohne deine frühere Unterstützung hätte ich den Artikel heute vielleicht gar nicht mehr veröffentlichen können! Ich weiß das also zu wirklich zu schätzen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 69245.03
ETH 3778.28
USDT 1.00
SBD 3.51