Sort:  

Als würde irgendwo jemand besseres bereitstehen... Die Frau ist furchtbar, aber die gesamte Politik besteht aus Pfeifen. Der nächste wird es garantiert noch schlechter hinkriegen.

Werter @sabih,
das weis ich nicht, aber es gibt ja einen "Verfassungskreislauf" nach Polybios.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskreislauf
Das sind zeitlose Erkenntnisse, die ich als Absolvent eines humanistischen Gymnasiums kennenlernen durfte.
Fakt ist, das kein politisches System jemals dauerhaft stabil sein wird, die Frage ist immer nur, mit welchem menschlichen Leid das eine System das andere ablöst!
Insofern sind Deine Befürchtungen sicher gerechtfertigt, aber wir haben alle keine Glaskugel!
BGvB

Was möglich wäre, wäre die radikale Reduzierung von Politik.

Klingt verrückt?

Ja schön wärs- aber Macht auszuüben ist ein erheblicher Antrieb-deswegen wird sich die "Politik" eben nicht reduzieren lassen! Leider!

Dass das Bedürfnis in manchen Menschen recht stark ausgeprägt ist, ist klar. Mir geht es eher um die andere Seite: Die breite Masse, die das System durch ihren Gehorsam (noch) stützt.

Sie, "die Masse" wird es, das "System" v.a. in Deutschland, immer stützen-egal welches System- eben bis zum "Systemchange", dann stütz man das nächste!!
Das ist die ewige Krux aller Libertären- Das Fressen kommt vor der Freiheit und der Moral! Wenig "Politik" anzubieten hieße viel Freiheit zu wagen- das will die von Dir zitierte breite Masse eben nicht wirklich-Fressen, vermeintliche Sicherheit, Brot und Spiele, einfache Erklärungen für "Gut und Böse" (die im nä Moment eben "umdefiniert" sein können, egal)- Obwohl ich ein überzeugter "konservativ-liberal-libertärer" Mitbürger bin, weis ich nach eigenen Erleben der Machtstrukturen, das es "ein Traum" bleiben wird, was wohl Roland Baader mit am besten formuliert hat in "Kreide für den Wolf", "Mein Traum"
https://ef-magazin.de/2012/01/09/3353-roland-baaders-traum-zum-abschied
Realpolitik bleibt Realpolitik und da zählt eben eher immer Gustave le Bon und die "Psychologie der Massen", alle Politiker wissen das, und erhalten damit Ihre Macht, heute wie früher, der wirklich Libertäre Minimal-Staat-Verfechter kann das nicht, sonst wäre er nicht libertär!
BGvB

hm, was glaubst du wie die "abgehen" wird? Mir gefällt hier vor allem die Doppelbedeutung, denn ich glaube nicht dass die einfach so sagt "so, und tschöö war schön. Ich geh jetzt in die Privatindustrie Lobbyarbeit machen, Politiker beraten". Ne, ich gehe davon aus, dass sie ein Inferno veranstalten wird. Zwar ruhig und unsachlich (so, wie sie halt ist), aber dabei versucht noch so einiges mit ins Grab zu reißen.

Nachtrag: Ne, weißt du was das Geilste wäre? Sie geht zu den Truthern, jetzt wo sie (bald) freigestellt ist, aber keiner glaubt ihr mehr.

persönlich glaube ich das es hier durchaus zu Gerichtsverfahren kommen könnte, man hat die Nase echt voll, je mehr von der Trulla und ihrem Regime nun bekannt wird! Unterschätzen wir die Reste der Volksseele nicht, soweit es die noch gibt!
Murksel wäre nicht die erste, die für unsagbar schlechte Politik dann doch zur Rechenschaft gezogen wird, verdient hätte sie es!
Für mich ist sie die, die den deutschen Steuerzahlern (vom Begriff Volk will ich nicht mehr reden) den schwersten Schaden seit dem WWII zugefügt hat, viele kluge Leute aus meiner Umgebung denken das inzwischen. Un unter der Hand auch die Mandatsträger aus Bayern, die ich kenne.
zum Beispiel- Murksel wird jetzt versuchen, den Drehofer abzusägen, das macht die CSU aber nicht mit, die AFD wird weiter profitieren, Bundestagsreden muss man sich dazu einfach anschauen!
Der komplette Ostender EU ist aus der sinnlosen Migrationspolitik weggekippt, Kurz macht bei euch einiges richtig nun, deutsche Polizisten haben zu 90% die Nase gestrichen voll, ebenso Notfallsanitäter, viele sog. Flüchtlingshelfer", sehr viele Bürgermeister, Krankenschwestern, Mitarbeiter in den Landratsämtern, und viele mehr mit denen ich so rede.
Man kann eben nicht dauerhaft gegen das eigene Wahlvolk regieren.
Die EU in der jetzigen Form wird verschwinden, und eine Geldreform sehe ich auch, ein Paradigmenwechsel wird stattfinden, die Frage bleibt, zu welchen Auswüchsen es mit den zahlreichen Analphaten-Neu-noch-nicht-so lange-hier-Lebenden noch kommen wird.
Ich befürchte hier schlimmes!!
Bin gespannt- wir leben auf dem Land, meine Lieben sind weitgehend sicher, soweit das geht!
Also-we will see!
An das totale Inferno glaube ich nicht!

Inferno.. ja, hoffen wir's mal. Wobei ich jetzt aber eh nicht so im weiten Umfeld, sondern nur politisch gemeint habe. So nach dem Motto, sie könnte noch paar andere Größen mitreißen. Irgendwie denke ich gerade an Macron, aber kann das nicht begründen. Poroschenko vielleicht? (nicht so ganz Europa) Ne, der ruiniert sich schon selbst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63338.07
ETH 2589.58
USDT 1.00
SBD 2.82