You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DE - ENG] Liebe BGE-Kritiker und Libertaristen

in #deutsch6 years ago

Werte antikesdenken,
hier meine Antwort an @taldor zu dieser Thematik!
aus https://steemit.com/deutsch/@taldor/5uchag-das-fabelhafte-bedingungslose-grundeinkommen-bge#@balte/re-taldor-5uchag-das-fabelhafte-bedingungslose-grundeinkommen-bge-20180319t234121748z
"Wahre Worte, lieber taldor, gibt es das bedingungslose Grundeinkommen, wird der Balte das Land definitiv verlassen, diese sozialistische Utopie bin ich dann nicht mehr bereit mit meiner Arbeit zu finanzieren!!
Wäre das Ende jeglichen Leistungsgedankens, der Inbegriff einer pervertierten Kultur und der Ruin des Staates, der das propagiert!!
Kommt das, bin ich dann mal weg!!
there ain’t no such thing as a free lunch“
https://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL"

Also du wirst immer ein oder zwei Argumente diskutieren und drehen können, Fakt ist aus meiner Sicht: die Leistungswilligen, die mit ihrem Steueraufkommen diese linke Utopie finanzieren sollen, werden dann ganz einfach mit den Füßen abstimmen und gehen, ich würde die BRD sofort verlassen kommt das BGE! Das sehen viele in meinem Umfeld so.
Gehen Unternehmer/Freiberufler/leistungsstarke Arbeitnehmer verarmt ein Land, die Folge ist wie immer in sozialitischen Modellen letztlich wirtschaftlicher Ruin, zu nichts anderem wird ein BGE führen, es widerspricht jeder natürlichen Wirtschaftsordnung! Wie lange soll man denn noch austesten ob Sozialismus in welcher Spielart auch immer funktioniert? Tut er nicht, niemals, schon theoretisch! So sehe ich es jedenfalls, Beste Grüße

Sort:  

Hallo balte, danke für deinen Kommentar. Ich finde es gut, dass es Leute gibt, mit denen man normal diskutieren kann, deswegen schätze ich deine Beiträge.

Ich sehe das BGE nicht so sehr als eine Art Frührente, sondern eher als einen Befreiungsschlag. Es befreit uns davon, etwas zu tun, was wir eigentlich nicht tun möchten.

Ich finde es höchst unvernünftig, dass Menschen nur des Geldes wegen arbeiten, es entfremdet sie von ihrem Wesen und schadet der Wirtschaft an anderer Stelle (Burn-out, Krankenkosten etc.).

Ich für meinen Teil würde exakt dasselbe tun, was ich im Moment tue (ich bin freie Journalistin, Autorin und Lektorin). Nur eben unter der Prämisse der freien Kundenwahl. Ich könnte dann einfach mehr gemeinnützige Projekte oder zum Beispiel Organisationen wie ProVeg unterstützen. Momentan kann ich das nur nebenbei unter ziemlichen Zeitdruck, weil ich dabei nichts verdiene. Trotzdem kommt meine Arbeit, da ProVeg aufklärt (auch zum Beispiel Schüler) der Allgemeinheit zugute.

Ich sehe nicht, inwiefern Unternehmer oder Selbständige etwas zu befürchten hätten.

Boes formuliert das natürlich ein bisschen in Richtung eines linken Gedankenguts. Unternehmer wären durch das BGE gezwungen bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, weil ihnen dann die Arbeiter weglaufen würden. Gerade die für die Jobs, die bisher schon schlecht bezahlt werden.

Es kann durchaus sein, dass dann einige oder meinetwegen auch sehr viele Unternehmer das Land verlassen. Das will ich gar nicht ausschließen. Aber nach meinem Gefühl wächst die Welt gerade zusammen. Ich reise relativ viel in letzter Zeit und ich sehe, wie sehr sich die Nationen bzw. Völker an meinen Reisezielen schon gemischt haben. Es gibt, so meine Vermutung, so etwas wie ein Weltbürgertum, das, so hoffe ich, früher oder später einsieht, dass wir über unseren Grenzen und Nationen stehen. Wir erleben gerade, wie irrelevant sie werden und wie Trump, aber auch wir hier in Europa versuchen, sie mit letzter Kraft aufrechtzuerhalten um uns zu schützen.

Ich sehe den bzw. die anderen auch immer als Chance für unser Land.

Aber um zu deinem Kommentar zurückzukommen: Es ist richtig. Sollte Deutschland als einziges Land der Welt das BGE einführen, besteht die Gefahr, dass Unternehmer das Land verlassen. Ich müsste jetzt mal gucken, ob Ralph Boes auf diesen Einwand schon reagiert hat. Ich denke ja, aber ich muss seine Antwort erst noch finden. Eventuell thematisiere ich das dann in einem neuen Beitrag.

Noch ein Zitat von Boes:

Der staatlich subventionierte Arbeitsmarkt kann nur auf zweierlei Weise entstehen: Entweder man fordert von den Menschen Leistungen, die eigentlich nicht mehr nötig sind – und gibt ihnen Geld erst, nachdem sie solche Leistungen erbracht haben… Das ist eine durchaus neue Form von Sklaverei

Quelle: http://www.freiewelt.net/interview/ralph-boes-1000-euro-bedingungsloses-grundeinkommen-13577/

Das ist der Punkt. Im Moment ist der Arbeitsmarkt staatlich subventioniert. Die großen Unternehmer bekommen, so Götz Werner, jetzt schon genug Steuervorteile, dass sie im Grunde die Form des Grundeinkommens haben, die Boes abstrebt: Nämlich eine Befreiung von den Bedingungen für unsere Existenz.

Boes, ich weiß nicht, inwieweit du dich schon mit seinen Theorien beschäftigt hast, strebt an, das Einkommen schrittweise von Bedingungen zu befreien. So sagt er zum Beispiel, dass man bei Selbständigen im ersten Schritt den Steuerfreibetrag um 200,- € anheben könnte.

Noch ein kleiner Gedanke am Rande zum "... dann würden wir Unternehmer ins Ausland gehen."

Könntet ihr dort sofort und ohne staatliche Hilfe loslegen? Ist das wirklich so einfach? Warum habt ihr es dann bis jetzt noch nicht gemacht?

Es müsste dann schon das Nicht-EU-Ausland sein, da innerhalb der EU ja kein Land benachteiligt werden darf und das BGE nicht nur für Deutschland gelten dürfte.

Mini-Edit: Wenn Menschen nur unter Zwang arbeiten würden, gäbe es keine Pyramiden.

Loading...

Die Unternehmer werden das Land nicht verlassen, weil sie sogar einen Vorteil gegenüber dem Ausland haben, wenn hierzulande durch ein bedingungsloses Grundeinkommen eigentlich die Arbeitskosten subventioniert werden. Das BGE soll ja in die bestehenden Löhne hineinwachsen und nicht oben drauf kommen.

Loading...

sondern eher als einen Befreiungsschlag.

Ja, wenn es möglich wäre.

Bitte, nimm Spielgeld ( oder Ähnliches ) und zeige uns wie das BGE möglich sein soll.
Lies auch bitte meine Thematik hierzu, welche du hier findest. Vielen Dank.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 58482.75
ETH 2615.94
USDT 1.00
SBD 2.42