Mark Twain und seine Zitate

in #deutsch7 years ago (edited)

mark-twain-391112__340.jpg

Werte Mitleser,

über Mark Twain (eigentlich Samuel Langhorne Clemens,* 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut) gibt es wirklich vieles zu sagen, ich liebe seine Bücher, die Geschichten, seinen Humor und seine Zitate.

Hemingway sagte über ihn:

„All of American literature comes from one book by Mark Twain called Huckleberry Finn … There was nothing before. There has been nothing as good since.“

Wer sich also mit diesem großartigen Autor näher beschäftigen möchte, findet zunächst die übliche Übersicht bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Twain, die gar nicht so schlecht ist.

Seine Lebengeschichte, sein Leben auf dem den Mississippi, dann Goldgräber in Virgina City, der Werdegang als Journalist und Autor, seine geschäftlichen Aktivitäten und Mißerfolge, die Schulden, die Ehe mit Olivia Langdon, die Schicksalschläge und die Reisen nach Europa sind in der Tat Stoff für vieles.

Wer bisher nur Verfilmungen gesehen hat und sich nicht viel mit ihm beschäftigt hat, lege ich folgende Werke ans Herz

https://www.perlentaucher.de/buch/mark-twain/tom-sawyer-huckleberry-finn.html
Die wunderbare Neuübersetzung von Andreas Nohl von 2010.

https://schiefgelesen.net/2016/09/06/mark-twain-meine-geheime-autobiographie/
„In dieser Autobiographie ist es meine Absicht, abzuschweifen, wann immer mir danach zumute ist, und wieder zurückzukehren, wenn ich so weit bin.“
Das tut er auch und man folgt ihm gerne dabei.

Er hat soviele gute Zitate in die Welt gesetzt, dass ich hier nur meine persönlichen Top 10 herausgreifen möchte:

  1. Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

  2. Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

  3. Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

  4. Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  5. Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Juli, Januar, September,
    April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober.

  6. Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint und der ihn sofort zurück haben will,
    wenn es zu regnen beginnt.

  7. Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer
    Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

  8. Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.

  9. Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann Leid, und er gab ihm den
    Tabak.

  10. Die Frau: ein Fisch, der den Angler fängt.

Weitere findet man z.B. http://zitate.net/mark-twain-zitate, lest sie!!

Zu Goldminen, in die ich ja schon lange investiere, hat er gesagt: "A gold mine is a hole in the ground with a liar at the top", daran denke ich hier bei jedem Investment.

Beste Grüße vom Balten

Das Haus von Mark Twain in Hartford:
mark-twain-house-1535286__340.jpg

Sort:  

Lieber Balte,

ich finde diesen Beitrag von Dir klasse.

Authentisch, ehrlich und fröhlich gibt er zurück, was Dich bewegt hat. So sieht das Geben in Liebe aus.

Du wirst daher hiermit für den Monatspreis der Liebe im Dezember 2019 nominiert, auch wenn der Beitrag schon mehr als 2 Jahre zurückliegt.

Wir wollen als Community mehr davon.

Aloah!

!COFFEEA

Danke auch hier. Ich hatte immerhin vier stolze upvotes + mein eigenes :)
Der Alltagstrott ruft nun.
!invest_vote und !BEER
HGvB.



Hey @indextrader24, here is a little bit of BEER from @balte for you. Enjoy it!

danke vielmals. Obwohl etwas anders, kann man Zitate aus alter Zeit gut empfehlen. Man ist überrascht, wie klug Menschen damals schon waren.
(oder vielleicht klüger?)

https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=3506_Sokrates

Kluge Menschen gab es immer und wird es zum Glück auch immer geben, wir sollten sie deswegen ehren und nachdenken über Ihre Worte.
Grundsätzlich wird sich der Mensch niemals ändern, deswegen müssen Sozialisten und andere Gesellschaftsarchitekten, die einen "neuen Menschen" schaffen wollen, immer scheitern, leider tun sie das meist mit sehr viel erzeugtem Leid.

Du erinnerst mich an einen Gedanken (da könnte ich mal mehr schreiben, aber müsste mir wieder alles zusammensuchen). Es gibt Parallen zwischen Religionen die zwischen Äonen existieren (Äon ist glaub ich ca. 2300 Jahre). Zeitalter. 12 Apostel, Ein Opferlamm, Erstehung nach dem Toten, Die Verführung usw. // Und jetzt zur eigentlichen Verschwörungstheorie;
wenn sich das seit tausenden von Jahren wiederholt, ist das zufällig, oder ist das gesteuert? Wer steuert das?

Frage: hast du auch häufig diesen Fehler? "jeyf123 bandwidth limit exceeded. Please wait to transact or power up STEEM."

Lieber Jeyf, ich hab den Fehler nicht, ev wegen der hohen steempower!
Im ernst, ich weis über dein erwähntes thema nix, ich lese gerne, was Du darüber zu berichten hast. Von diesem Begriff "Verschwörungstheorie" muss man sich als frei Denkender einfach mal befreien, ist nur ein "weasel word", genauso wie "sozial".
Natürlich gibt es echten Unsinn an Theorien auch zu hauf, aber den produzieren wir beide eher nicht!

bzgl. dem Fehler: meine Vermutung ist dass es in Steemit aktuell einen sehr starken Zulauf gibt und naheliegend diejenigen die mehr beigesteuert haben bevorzugt werden müssen. Hatte testweise auch mal 1 SBD auf steempower umgewandelt, das Ergebnis war aber nebensächlich. Für mich sieht es aus, wenn ich etwas warte geht's wieder. steemd.com@jeyf123 da kann man zB nachschauen. Was die "Verschwörungstheorie" anbetrifft, ich seh das Wort nicht mehr so eng. Ganz im Gegenteil, ich mach mir schon fast einen Witz daraus. Mit der Materie der Äonen habe ich mich noch nicht tief befasst, nur die Erkenntnis dass es Parallelen gibt, die nicht sehr zufällig wirken.

Wie gesagt,
der sog. homo sapiens, dem wir beide angehören ändert sich wohl grundsätzlich nicht, insofern ist an den "aeonen" sicher was dran, mein eigener Horizont aber beginnt so ab der Gründung Roms, und natürlich noch den alten Griechen und Homer, denn ich war auf einem humanistischem Gymnasium. Bin gespannt was u da produzierst bei Gelegenheit.
Ab morgen hat mich der Arbeitsalltag wieder, so das ich wohl etwas weniger posten werde.
Aber Du gehörst zu denjenigen, mit denen mir der freie Gedankenaustausch viel Freude bereitet!

Und noch was, schon sehr erstaunlich, mein Mark Twain post hat hier aufeinmal eine 3.39 Wertung bekommen, ein Whale hat es offenbar gelesen und fand es ganz gut, nur eine frage der Zeit bis ein Whale Deinen "Content"zur Kenntnis nimmt, also produzieren wir weiter echten Inhalt, wäre mein Vorschlag.

hier war vielleicht auch bei mir ein Whale am wählen
https://steemit.com/deutsch/@jeyf123/warum-die-elite-vermeintlich-keine-freude-an-steemit-hat

Aber guter Kontent sollte belohnt werden, egal von wem er kommt. Das ist ja das Gute an dieser Community. Für mich eine absolute Genugtuung, dass man sich nämlich trotzdem die Meinung hier nicht kaufen kann. Also, um die Übelegung zumindest ein wenig auszureifen. Nehmen wir an, sie würden versuchen hier Mainstream zu belohnen. Sie müssten vorher große Summen investieren. Gleichzeitig ist ihnen aber die (echte) Kryptowährung ein Dorn im Auge, also dürfen sie von außen keine Werbung dafür machen. Jetzt kann sich natürlich der ein oder andere auch kaufen lassen. (da könnte ich mir sogar den Spaß vorstellen, gekünstelt als gekauft zu gelten und dann einfach mein eigenes Ding zu machen). Der ausschlaggebende Punkt ist, sie haben keinen Einfluss auf das was geschrieben wird. Sie können nichts löschen. Der Vorteil für sie liegt ja daran, dass sie alles redaktionell bearbeiten können. Doch hier nicht.

Im übrigen möchte ich dir natürlich auch ein Lob aussprechen für deine hervorrangende Arbeit hier.

Ich wünsche dir wenig Stress in deiner Arbeit. Auch die Fähigkeit Schwachsinn (der da bestimmt oft entsteht) in etwas Nützliches umwandeln zu können.

maximal voting für deine klugen Sätze, lieber jeyf.
Wir gehören mal zu den wenigen, die bisher das Potential hier erkannt haben, schau dich nur mal in deinem normalen Umfeld um.
Heute hatte ich die ersten aus meine großen Bekanntenkreis, die gehört haben, dass ich etwas davon verstehe, und morgen abend wollen sie von mir eine Einführun in steemit.
Spannend.
Wie gesagt,ich habe eine ganz anderen Beruf, aber das Potential hie r habe ich verstanden, Du auch!

muss jetzt wieder ein bischen auf die voting-power achten!

Dieser Beitrag wurde nominiert für den Monatspreis der Liebe im Dezember 2019.

Herzlichen Glückwunsch!

!COFFEEA

!BEER

Darauf ein dreifaches !invest_vote und ein virtuelles !BEER:) HGvB.



Hey @janasilver, here is a little bit of BEER from @balte for you. Enjoy it!

@balte denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@balte thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

coffeea Lucky you @balte here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

coffeea Lucky you @balte here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness



Hey @balte, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67284.54
ETH 3306.88
USDT 1.00
SBD 2.71