Warum die Elite vermeintlich keine Freude an Steemit hat.

in #deutsch7 years ago

Naheliegend haben sich bestimmt schon einige an dem Thema versucht. Ich glaube es ist auch nicht ganz eindeutig, ob das System infiltriert werden kann. Ohne im Vorhinein auf die Details einzugehen, glaube ich dass es vor allem die Stärke und Wissen der Community ist, welche entscheidet wie frei unser Wissen hier bleibt.

Versuchen wir ein paar Aspekte zu beleuchten; ich mach das jetzt einfach mit Themen die mich zu weiteren Themen führen.

Reden wir von Geld. Elite hat viel Geld, kann viel kaufen. Kann sie Steemit kaufen?
Ich sags vorweg; nur was wir käuflich sind.
Also nehmen wir an, da kauft wer für 1 Mio Dollar Steem und würde naheliegend einen fetten Batzen Belohnungen austeilen. Gut, man merkt förmlich schon wo das hingeht. Manche werden nicht widerstehen können, den Köder schlucken und sich prostituieren. Aber! Es gibt auch eine nicht stillzubringende Community, die in den Kommentaren ordnetlich dagegen donnert. Das Geile daran: Es kann nicht gelöscht werden. Überall anders löscht man raus. Es kann zwar einen Hinweis auf "ungeeignet" geben. Aber löschen ist nicht möglich.

So, drehen wir das Rad noch ein bisschen weiter, in einem theoretischem Beispiel. Es gibt einen User der 1 Mio Dollar für seine Probaganda ausgegeben hat. Alle die sich dem Mammon angeschlossen haben, sind klar erkennbar, genau so wie der "investierende" User selbst. In der normalen Medienwelt wäre es egal, wenn er sich vergreift. Alte Artikel muss man suchen. Und eigentlich hat man kaum Interesse daran. Doch hier bleibt alles auf einem haften. Vielleicht sollte ich da auch noch einen Unterschied erklären. Mir ist schon klar, dass da auch welche wirklich Geld investieren. Da gibt es aber einen Unterschied. Sie verwenden erstens Privatvermögen und kein Firmen oder womöglich Steuer (von uns kommend)vermögen [Thema: Staat ist nicht die letzte Instanz]. Zweitens sind die Vermögen privater Personen meiner Meinung nach demokratisch mehr wert, weil sie viele gleiche/ähnliche Stimmen sind, die mit kleinen Beiträgen etwas unterstützen können (und wenn es mehr sind, auch mehr unterstützen können), jedoch nicht als Einzelpersonen oder Institutionen versuchen Zwang auszuüben.

Theoretisch wäre natürlich noch die direkte Zerstörung von Steemit möglich. Oder das Verbieten davon. Dafür gibt es zwar Ansätze dass das versucht wird, durch den ganzen Überwachungswahn. Jedoch ist es wohl nicht möglich die Server zu finden. Zum anderen kaum ein glaubwürdiges Gesetz durchzubringen, das nicht Millionen User auf die Barrikaden bringt.

Was denkt ihr?

bitcoin.jpg

Sort:  

Hi,
Möglich, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher, habe "steem" noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Wer steckt hinter steemit.com? Was kann man mit Steem-Dollars machen, außer sie auf Bittrex in andere Währungen umzutauschen? Du scheinst mir ein kritischer Geist zu sein. Also, wo ist der Haken? :-D

lg.

Also, als Genie kann man mich hier auch bei weitem nicht bezeichnen. Wie du an meinen Posts merkst, bin ich selbst auf der Suche nach Wahrheit und Genauigkeit. Steemit und alles was dazugehört, dürfte niemanden konkret gehören, jedoch die Leute die hinter dem Konzept stehen, werden bestimmt in der oberen Liga mitverdienen. Meinetwegen können wir diese als Besitzer bezeichnen. Es ist aber erkennbar dadurch kein umstrittenes Pyramidensystem, da es keine Hierarchien gibt, die nach unten delegieren. Solange sie nicht offensichtlich antidemokratisch vorgehen (oder das Konzept für mich nur eigennützig für sie aussieht) ist es für mich ok. Der Haken > hm, konkret sehe ich keinen Haken. Du bist der Willkür der Community ausgesetzt, das könnte einer sein. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Community um einiges Intelligenter ist, als in Facebook oder Youtube. Außerdem (und das ist was sehr für steemit spricht) läufst du nicht Gefahr, dass kritische Beiträge gelöscht werden.

Haha, klingt super. Zensur frei wäre eine echte Bereicherung fürs Netz. Bin total gespannt wie sich diese Plattform entwickeln wird. Ich hoffe du hast recht. Wäre der Hammer wenn sich der Informationsfluss nicht von den Mainstreammedien unterwandern lässt. :-P

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57659.68
ETH 2443.81
USDT 1.00
SBD 2.36