You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zum 'Gendering' im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch6 years ago

hab ich ja in der Ausbildung zum Erzieher täglich mit zu tun. Ich hab damit weniger das problem und binde das in meinem päd. Alltag unterbewusst mit ein. Privat mach ich das nicht, da ich beide Rollen - die Berufliche und Private sehr gut von einandern unterscheiden kann. Zum Gendering selber, ich find des absolut in Ordnung, es hört sich manchmal vielleicht ein wenig komisch an, aber nur weil man es noch nicht so gewohnt ist. Ich sehe das so, ich männlich bin der Erzieher die Kollegin ist eine Erzieherin..... Punkt. Ist für mich genau so wenn jemand zu mir Kindergärtner spielen doch nur sagt.... nein das bin ich nicht, das mach ich nicht. Ich bin eine pädagogische Fachkraft die gezielte Methoden anwendet um ihren Bildungsauftrag durchzuführen.

Sort:  

Ich sehe das so, ich männlich bin der Erzieher die Kollegin ist eine Erzieherin.....

Ich würde dich einen männlichen und sie einen weiblichen Erzieher nennen, sofern das Geschlecht überhaupt von Bedeutung wäre. :)
Bei Einzelpersonen mag es ja sinnvoll erscheinen, dass es neben dem Erzieher noch die Erzieherin gibt, aber da häufig von ganzen Berufsgruppen die Rede ist, halte ich einen Begriff für alle, die diesen Beruf ausüben, für viel pragmatischer.

Danke für deine Sicht der Dinge!

Du hast es ja selbst erkannt. Der Kindergärtner ist vollkommen ungewohnt. Da gibt es eigentlich nur die weibliche Form, wie z.B. auch bei "Hebamme" oder ist Dir die männliche Form davon bekannt ?

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 68703.91
ETH 2503.79
USDT 1.00
SBD 2.54