Urheberrechte - Bildnachweis - CC0 Lizenz - Was du wissen solltest!

in #deutsch7 years ago

Ihr Lieben, heute gibt es einen etwas anderen Post als ihr es von mir gewohnt seit.

Urheberrechte ... nicht gerade mein Lieblingsthema aber unglaublich wichtig.

Wir alle posten hier auf einer Plattform, die nach 7 Tagen die Inhalte quasi in Stein meißelt. Das muss man sich mal bewusst machen. Auf Youtube oder Facebook kann ich selbst nach Jahren noch meinen Content unsichtbar machen. Natürlich kann er in der Zwischenzeit tausende Male kopiert worden sein, aber dennoch habe ich die Möglichkeit zu sagen, ich will dieses Video oder Bild jetzt an dieser Stelle nicht mehr veröffentlichen.

Ist mir selber neulich so passiert. Hab einen kompletten Youtubekanal auf privat gestellt, weil ich die Videos da nicht mehr haben wollte. Hier auf Steemit kann ich das nicht. Alles was ich hier poste, bleibt, verschwindet im endlosen Raum der Blockchain, für immer.

Sind das Inhalte, welche ich 100% selber verfasst habe, die nur mich alleine betreffen, scheint mir das relativ unproblematisch. Gerade wenn der Content eher sachlicher Natur ist und man bei Tipps etc. immer betont, dass man nur die eigene private Meinung wiedergibt, dürften da nie Schwierigkeiten aufkommen.

Anders kann die Sachlage bei Video oder Bildmaterial aussehen.
Viele nutzen wie ich, Pixabay, Unsplash oder ähnliche Seiten, um ihre Artikel optisch aufzuwerten. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, liegt mir das Fotografieren doch nicht so sehr im Blut und wäre ein erheblicher Zeitaufwand. Und selbst wenn ich Stunden in die Fotos investieren würde für meine Artikel, bekäme ich nie das ideale Bild für jede emotionale Lage zustande.

Die meisten sind der Meinung, man könne diese Bilder problemlos benutzen und sei damit auf der sicheren Seite. Ich sehe das aber durchaus kritisch.
Schauen wir uns die Sachlage mal anhand der Pixabay-Seite an.

Im rot umrandeten Kästchen steht, dass dieses Bild mit einer CC0 Lizenz ausgestattet sei, sogar für eine kommerzielle Nutzung. Man muss etwas aufpassen, da nicht jedes Bild auf Pixabay und Co. auch dafür freigegeben wurde. Selten findet man auch Bilder, die nicht dazu genutzt werden dürfen, Geld zu verdienen.

Da wir aber unsere Inhalte auf Steemit monetarisieren, müssen wir da drei mal vorsichtig sein.

Was ist also die CC0 Lizenz?

Ich verwende mal den Auszug von Pixabay selbst.

https://pixabay.com/de/service/terms/#usage

Jetzt denkt man super, kann ich also die Bilder soweit doch problemlos verwenden oder?

Klar kannst du ABER, kennst du die Menschen die dieses Bild hochgeladen haben, kennst du die Models auf den Fotos?

Nein tust du nicht, ok das weiß ich nicht, aber die Annahme stelle ich jetzt einfach mal. Ich weiß nicht, ob der Mensch der dieses Foto hochgeladen hat, selber das Recht dazu besaß und damit berechtigt ist, mir dieses Recht abzutreten.

Stellt euch vor, die Person hat diese Rechte nicht. Und ich bin mir sicher, es gibt viele, bei denen dies der Fall ist. Allein all die Bilder mit Kindern und Menschen ... Pixabay übernimmt keinerlei Haftung für ihre Inhalte.

Wenn ihr also für euren Steemitartikel ein Bild von Pixabay verwendet und Jahre später entsteht um dieses Bild ein Rechtsstreit, seid ihr richtig angeschmiert.

Ihr seid dafür haftbar, selbst wenn ihr es nicht besser wusstet. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Und jetzt kommt das größte Problem, ihr könnt das Bild nicht einfach ruckizucki aus eurem Artikel entfernen, wenn ihr es über Steemit hochgeladen habt.

Kauft ihr eure Bilder z.B über Shutterstock, übernimmt die Plattform für euch die Haftung und übernimmt im Zweifel die Gerichtskosten, dafür sind dort die Lizenzen, wie ihr die Bilder nutzen dürft, etwas komplexer.

Niemand kann mir oder dir garantieren, dass die CC0 Lizenz Bilder im Internet wirklich frei verfügbar sind und keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Ich verwende für mich selber folgende Lösungen.

1.

Ich verwende den Direktlink von Pixabay in meinem Post.

Ich füge den Link einfach in meinen Artikel ein und schon wird das Bild angezeigt.

Ich kann zwar nach 7 Tagen den Link nicht mehr verändern, sollte aber Pixabay bei einem Rechtsproblem das Bild entfernen, wäre der Link automatisch ungültig und damit auch das der Inhalt von meinem Artikel entfernt.

2.

Ich lade das Bild runter, bearbeite es und lade es auf einem externen Server wieder hoch. So kann ich bei Problemen das Bild einfach vom Server löschen und damit dann ebenfalls den Link in meinem Artikel ungültig machen.


Ich stelle keinesfalls den Anspruch, diese Lösung sei optimal, denn ich weiß es selber nicht genau.

Wie genau man die fremden Bilder kennzeichnen muss, ist auch nicht wirklich klar. Offiziell wäre, meines Wissens nach, bei der CC0 Lizenz kein Bildnachweis nötig. Allerdings impliziert man damit auf Steemit, das Bild selber erzeugt zu haben, was ja nicht korrekt ist.

Mir geht es hierbei eher darum, euch auf die Problematik aufmerksam zu machen. Wie ihr damit umgeht, dafür könnt nur ihr selber die Verantwortung übernehmen.

Über Ergänzungen, zusätzliches Wissen oder andere Lösungsideen, würde ich mich wirklich freuen.


(Bildquelle Pixabay, CC0 Lizenz)

Sort:  

Das beste ist immer noch, man knipst seine Bilder selbst.

Ja, absolut, wenn mab das kann und die Zeit hat, definitiv!

Sehr hilfreiche Informationen, daher hier ein 100% Upvote auf den Kommentar, da der Hauptartikel schon 7 Tage alt ist.

Danke mein Lieber, ich finde die Kommentrsammlung hilfreicher, als den Artikel selber.

Das stimmt, aber einigen von uns gelingt es nicht so gut...! :-(

Hallo Rachel,

Ich lade das Bild runter, bearbeite es und lade es auf einem externen Server wieder hoch. So kann ich bei Problemen das Bild einfach vom Server löschen und damit dann ebenfalls den Link in meinem Artikel ungültig machen.

Die Idee ist zwar gut, dass wird aber nicht funktionieren. Ich habe einige der Bilder hier auf Steemit eingebunden, die auf meinem Server liegen und dennoch hat Steemit diese vereinnahmt.

Ich habe z.B. folgende URL genutzt:

https://meine-domain.xyz/bilder/mein-bild.jpg

Steemit macht aber dann daraus folgendes:

https://steemitimages.com/0x0/https://meine-domain.xyz/bilder/mein-bild.jpg

Dadurch befinden sich diese Bilder dennoch auf der Blockchain. Dabei ist es egal ob ich das Bild via Markdown oder HTML einbinde.

Hallo @vladimir-simovic und @asperger-kids! Ja, genau so ist es! Ich habe auch lange geglaubt, dass ich komplette Kontrolle über meine Bilder in den Posts habe, wenn ich sie auf einer externen Bilddatenbank verwalte. Ich hab meine Bilder auf http://www.cloudinary.com und/oder http://www.picload.org gespeichert und sie per Direktlink in meine Posts eingebunden. So weit so gut.

Bis mir vor einiger Zeit auffiel: wenn ich Bilder von diesen beiden Bilder-Upload-Services lösche, dann sind die Bilder im Post immer noch da, denn - wie du richtig schreibst - alle Bilder werden automatisch auf "steemitimages.com" kopiert und dort für alle Ewigkeit abgespeichert. Es gibt offenbar für uns keine Möglichkeit die dort abgespeicherten selbst zu löschen.

Nur eine Verlinkung zum Bild in Form von < a href="bild.jpg"> weist alleine auf den externen Bilder-Dienst und wird nicht auf den steemitimages-Server kopiert.

Der Nachteil: du siehst im Post selbst nicht das Bild, sondern nur den Link zum Bild, das dann beim Anklicken des Links gezeigt wird. Der Vorteil: du kannst auch noch nach Jahren das Bild auf deinem externen Bilder-Server löschen, sollte es aus rechtlichen Gründen notwendig sein. Der Link im Post (den du selbst nach 7 Tagen nicht mehr löschen kannst) führt dann einfach ins Leere.

Eine unbefriedigende Situation, finde ich. Wenn es mal wirklich zu Auseinandersetzungen wegen Bildrechten kommen sollte, dann müssten wir uns an die Fa. steem.com Inc. wenden und darum bitten, dass das Bild auf deren Server "steemitimages.com" gelöscht wird. Ob das schon mal jemand versucht hat? Keine Ahnung!

Hat hier jemand eine Lösung gefunden, wie verhindert werden kann, dass im Post sichtbare Bilder NICHT automatisch auf "steemitimages.com" kopiert werden? Das würde mich sehr interessieren.

Hm das ist wirklich unbefriedigend, wie gut habe ich den Post geschrieben, so lernt man immer viel dazu. Danke für die Infos!

Also gibt's keine lösung????

Meines Wissens leider nein!

Ach ne,is ned wahr o_O na super, Ich werd da morgen den Artikel dahingehend überarbeiten!

Danke für die Info!

Sehr interessant, über das hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss ich ehrlich sagen, aber sowas könnte in Einzelfällen wirklich mal zu Problemen führen. Am besten, zur Sicherheit keine Bilder von Pixabay, auf denen erkennbare Personen abgebildet sind mehr verwenden, würde ich sagen 🤔

Wenn du ein Bild verwendest, dass nicht durch den Urheber freigegeben ist, ist es piepegal, ob da Personen zu erkennen sind oder nicht.
Das mit den erkennbaren Personen betrifft Bilder, bei denen du tatsächlich selbst der Urheber bist.

Das ist mir schon klar, es geht hier ja aber um die Bilder bei Pixabay.com, die von den Urhebern freigegeben wurden.

Ok, dann streiche meine Anmerkung aus dem "Protokoll". 😉
Ich nahm wegen

Am besten, zur Sicherheit keine Bilder von Pixabay, auf denen erkennbare Personen abgebildet sind mehr verwenden, würde ich sagen.

an, dass eine Klarstellung mit meinen Worten ganz nützlich sein könnte.
Nichts für Ungut.

Kein Problem, besser eine Klarstellung zu viel als eine zu wenig, ist ja für uns alle bei Steemit ein wichtiges Thema! 🙂

Hallo Rachel, danke für diese Informationen - das ist immer gut zu wissen. Bis jetzt habe ich nur meine eigenen Bilder benutzt aber Pixabay wollte ich auch schon nutzen. Liebe Grüsse

Aber wie du an den Kommentaren siehst, ist auch das nicht so einfach...

Ja, ich weiss. Richtig gute Fotos zu machen, ist gar nicht einfach. Ich bastle gerade am nächsten Post und für die Fotos musste ich echt geduldig sein. Liebe Grüsse

Hui ja, wenn man täglich postet, wird das beinahe unmöglich.

Ja, da hast du vollkommen Recht - so fleissig bin ich aber leider nicht. Mein Post ist nun fertig und die Fotos musste ich zum Glück kaum bearbeiten :-).

Sinnvoll!

Hab Deinen Artikel im Steemit Archiv ergänzt.

100% Upvote.

Oh danke, ich finde ehrlich gesagt die Antworten besser und wertvoller als den Artikel selber :)

Ich fand das zusammenhängend total sinnvoll.

hi @asperger-kids,
das thema bildrechte & co. haben wir uns auch schon grob aufbereitet und wollen auf @quicktipps einen beitrag dazu machen. dürfen wir dort auf deinen post aufbauen (also deinen kurz zusammenfassen und auf deinen beitrag verweisen)? auf unsere punkte würden wir dann näher eingehen, aber du hast schon sehr viel erklärt, dass wir nicht nochmal wiederholen wollen.
lg

Klar dürft ihr, finde ich eine gute Idee :)

Gut geschrieben, aber zumindest Pixabay erlaubt kein Hotlinking (Siehe FAQ - NO HOTLINKING - was bedeutet das?). Bei dem Bildanbieter sollte man eher Deine zweite Nutzungsvariante wählen.

Danke für den Link auf die FAQs. Allerdings steht da ja nur "URLs von Pixabay-Bildern funktionen nicht auf externen Seiten." Und da @asperger-kids schreibt, dass es bei ihr funktioniert, bleiben nun 2 Möglichkeiten:
a) es ist nur eine "Bitte" von pixabay. Funktionieren tut's dennoch (damit wäre man aus der Haftung).
b) es sieht bloß so aus, als würde das Hotlinking funktionieren, jedoch könnte es sein, dass die Bilder werden durch Steemit automatisch kopiert werden.

Allerdings kenne ich mich IT-technisch damit ebenfalls nicht aus. Kann man (im fertigen Post) verlässlich sehen, woher das angezeigte Bild kommt?

Wie vladimir und peter in ihren tollen Kommentaren ausführten, implementiert Steemit die Bilder sowieso in die Blockchain :(

Sehr informativer Beitrag wieder @asperger-kids!
Erst vor kurzem hatte ich es genau über dieses Thema mit zwei Bekannten, wobei sich einer meiner Bekannten ebenfalls sicher war, dass das herunterladen, bearbeiten und im Anschluss wieder auf einem eigen Server hochzuladen, den Bildursprung verändert.

Ich kann mich da nur @vladimir-simovic anschließen. Sobald die Bilder einmal hochgeladen wurden, sind sie da und bleiben es auch...

Viele Grüße aus Stuttgart
Stefan :)

Ja das is echt schwierig,bin froh hab ich das Thema angesprochen, so lernt man hier immer noch was neues.

Moin Rachel, danke für den informativen Artikel. Ich habe hier mal ein wenig recherchiert und bin auf das Video unten gestoßen. Die Aussagen des Anwalts ab etwa 6:30 min. finde ich sehr spannend. Da wird die Rechtslage mE. gut zusammengefasst. Mein Fazit: Egal wie, es gibt hier keine 100 prozentige Sicherheit. Es würde immer auf den Einzelfall ankommen. Und am Ende heißt es ja bekanntlich: Vor Gericht und auf hoher See .... Vielleicht macht ja auch eine gute Rechtsschutzabsicherung Sinn, um zumindest ordentlich streiten zu können. Upvote und resteem! ;-) LG aus Hamburg

Hehehe wie cool, ne gute Rechtsschutzversicherung, ja daran arbeite ich gerade 😅

Gut, daran zu arbeiten! ;-) Falls du dahingehend Unterstützung brauchst, bin ich dir gerne behilflich.

Am besten Bilder hier suchen und Kontakt direkt herstellen so profitieren hier wir alle content suchende und content schaffende ;0)

Da stimme ich dir zu!
Allerdings bei jemandem der so viele Bilder verwendet wie ich, ein enormer Zeitaufwand.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 59051.02
ETH 2508.42
USDT 1.00
SBD 2.44