Mandela Effekt! - bist du auch betroffen?

in #deutsch7 years ago

Nelson Mandela starb im Jahr 2013, das sollte soweit eigentlich klar sein, doch dem ist nicht ganz so, denn es gibt Menschen, die behaupten er wäre in den 80iger Jahren in einem Südafrikanischen Gefängnis verstorben.

Teil 7.png

So passiert auf einer Spielemesse, da hat sich eine Frau Namens Fiona Broome mit einigen Gästen unterhalten und irgendwie kamen sie während eines Gespräches auf den Namen Nelson Mandela. Alle dort Anwesenden waren der Meinung das er in den 80iger Jahren in Südafrika verstorben sei.

Auf die Frage hin, woher sie denn das wissen, sagte ein Gast das es in einer Zeitung stand. Als Fiona nach hause kam, suchte sie im Internet nach einem Zeitungsartikel wo dies gestanden haben soll, doch sie fand keinen.

So entstand der Begriff Mandela Effekt, Menschen erinnern sich an etwas das so nie stattgefunden hat, aber es gibt noch mehr Beispiele, vielleicht bist auch du betroffen davon?!

Als nun 2013 Nelson Mandela tatsächlich starb, gab es weltweit Menschen, die schrieben an die Zeitungen, das Nelson Mandela bereits in den 80iger verstorben sei. Dem war aber nicht so, denn Nelson Mandela wurde nach Jahrzehntelanger Haft entlassen und wurde sogar Staatsoberhaupt von Südafrika.

mandela.png

Nun fragt man sich, wie kann es sein, das tausende Menschen fest davon überzeugt waren, das Nelson Mandela in den 80iger verstorben sei, obwohl man immer wieder etwas in den Zeitungen von ihm Gelsen hatte.

Soziologen machten sich auf die Suche ob es noch andere Phänomene wie den Mandela Effekt gab oder ob es sich auf dieses eine Ereignis beschränkt. Nach einiger Zeit war klar, das dieser Effekt nicht einzigartig ist, sondern gehäuft vorkam.

Kann man diesen Effekt demonstrieren? Ja, denn vielleicht bist auch du betroffen von dem Mandela Effekt und du wusstest es bisher nicht.

Also lass es uns mal überprüfen anhand von Filmen, bzw einzelne Passagen.

Starwars:
Luke Skywalker kämpfte gegen Darth Vader, dieser gesteht im das er der Vater von Luke ist. Diesen Satz kennst du sicher.

Luke - Ich bin dein Vater

Diesen Satz kennt wohl jeder, doch diesen Satz hat Darth Vader im Film nie gesagt. Solltest du jetzt der Meinung sein, du hast es doch selber gehört, dann bist du vom Mandela Effekt betroffen, denn tatsächlich sagte er!

vader.png

Luck sagte zu Darth Vader, ich habe gehört das Sie meinen Vater getötet haben - Darth Vader sagte:

NEIN - Ich bin dein Vater

Für alle Derrick Fans unter euch gibt es auch ein Beispiel. Diesen Satz kenn doch wohl jeder.

Harry, hol schon mal den Wagen

derrick.png

In den 281 Folgen hat aber Derrick diesen Satz nie zu seinen Assistenten gesagt. Nur in der Folge 2 sagte Derrick - wir brauchen den Wagen, sofort

Noch ein Beispiel? OK
Casablanca, der Film mit Humphrey Bogart.
Jeder kenn den Satz: Schau mir in die Augen Kleines

casablanca.png

Tatsächlich sagte er aber:
Ich schau dir in die Augen Kleines

Intressant oder? Nun es gibt aber noch andere Beispiele wo dieser Mandela Effekt zu tragen kommt, lies weiter und du wirst staunen.

Viele Menschen sind sich absolut sicher, das sie USA 52 Bundesstaaten hat, denn das haben sie so in der Schule gelernt! Stimmt leider auch nicht denn die USA hat nur 50 Bundesstaaten.

Was soll und das nun bringen diese Erkenntnis? Das wir alle Gedächtnislücken haben? Nein, sondern die Tatsache das es weit verbreitete falsche Erinnerungen von vielen Menschen gibt.

Fiona Broome geht von einer Mehrwelten Theorie aus, es soll mehrere Parallel Welten geben und in der einen ist Mandela gestorben in den 80igern und in unsere eben erst 2013. Und durch irgendwelche umständer, schwappt dieses Wissen von einer Welt in die andere und pflanzt sich in unser Gehirn.

Das US Militär forscht nun wie man dieses Phänomen für sich nutzen kann um Menschen falsche Erinnerungen einpflanzen zu können.

Ob ihnen das bereits gelungen ist? Ist das was wir wissen alles von anderen gewollt?
Was denkst du?


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Sort:  

Hammerartikel!! Großartig geschrieben und bringt meinen Hauptcomputer wieder auf Touren.

So soll es sein, Train your Brain :-)

Ein wahres Spielfeld für Psychoanalytiker, Soziologen, Praxiologen. Das Feld kann bis in ein scheinbar reales Bild, eine Momentaufnahme, verfolgt werden. Die Kunst spielt mit solchen Suggestionen und Vorstellungen. Guter Artikel und kommt in meine Notizen.

Das freut mich das dir der Artikel gefällt.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Sehr interessantes Thema.
Als weiteres Beispiel fällt mir noch "Sex in the city ein". Wer jetzt nichts komisch fand ist auch vom Mandela Effekt betroffen.
Denn eigentlich heißt es "Sex and the city"! :)

Da ich diese Serie nie gesehen habe wäre es mir gar nicht aufgefallen, aber nach dem Namen her kennt man sie und in der tat, ich hätte auch Sex in the city gesagt :-)


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Die these der parallelwelten möchte ich mal offen lassen, kann es mir aber durchaus vorstellen. Es klingt für viele fantastisch, in unserer (leider) zu materiellen welt.
Davon abgesehen sind für mich teile von 9/11 eingepflanzte unrichtigkeiten. Der erfolg, konnte allerdings nicht erziehlt werden.
Beweise über manipulation der erinnerungen durch geheimdienste, liefert das MK-ultra programm der us geheimdienste. Kontrolle ist macht!

Über 9/11 könnte ich auch stunden berichten. Was habe ich mit alles für Dokumentationen und Analysen reingezogen, aber am besten finde ich noch immer Judy Wood's Analysen, die von einer neuen Waffe spricht.

Sogar die Wissenschaftler sprechen heute schon von Parallelwelten, also dürfte irgendwas dran sein, nur was ist die Frage.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Judy wood? Werde ich mich gleich mal informieren.

Physikalsche verhältnisse lassen paralleluniversen zu und die physik lässt wenig möglichkeiten ungenuzt. Nur ist meines wissens noch kein wissenschaftlicher bewis für paralleluniversen gemacht worden. Die logik in der physik (so zu sagen die philosophie der physik) besagt aber auch deren existenz.

Dr. Judy Wood - Where Did The Towers Go?
Dieser Link enthält alle Bilder die auch in ihrem Buch vorkommen


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

This post has received a 36.01 % upvote from @boomerang thanks to: @asmr-austria

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

jetzt regst du mich zum nachdenken an......klasse.....

Na das freut mich, wenn es gelingt anderen seine Gehirnzellen anzuregen ist das Ziel erreicht mit diesem Artikel


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

auf jeden fall Christian......

Ein wirklich cooler Artikel und ein toller Effekt.
Ich wusste zwar bisher nicht wie man das nennt, aber das Phänomen an sich ist mir sehr wohl bekannt. So funktionieren ja auch Gerüchte. Es gibt sogar Horror/Mystery-Filme die das aufgreifen.

Ich liebe Horror und Mystery Filme, gibt schon fast keine mehr die ich nicht kenne :-)


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Und woher weißt du persönlich genau, daß Nelson M. 2013 gestorben ist?

Da ich politisch interessiert bin, versuche Zusammenhänge zu verstehen und auch analysieren. Meine Nachforschungen haben ergeben das Mandela 2013 gestorben ist, sowohl Zeitungen als auch Medien und alternative Medien berichteten darüber.

Aber ich war nicht persönlich anwesend beim Begräbnis und selbst wenn ich anwesend gewesen wäre, könnte ich es nicht zu 100 Prozent sagen. Da aber verschiedene Quellen das selbe berichten, die nicht am ende der Kette ein und den selben Boss haben, gehe ich davon aus das es stimmt und habe es für mich als Wahrheit abgespeichert.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Das Resüme, trotz langer Rede: du weißt es nicht. Und ich weiß es auch nicht. Und mit uns wissen es weitere 8 (?) Milliarden Menschen nicht. — Was bedeutet das nun? — Der Mensch braucht für all diese Themen Menschen und Medien, die als Experten einem sagen, was "Phase" ist. Sie gewinnen die Deutungshoheit und sind damit in der Lage, den Rest nach Belieben zu manipulieren. Der einzige Schutz: Die vollzogene Eigen-Erfahrung und damit dann das persönliche Wissen, daß die Dinge nicht so sind, wie uns aufbereitet. — Ein anderer Punkt sollte uns stutzig machen: Es wird ein "kollektives Vergessen" konstruiert und als "Wissenschaft" präsentiert. Wer hat es inauguriert? Wie wird bewiesen, daß es sich bei "X" um einen M-Effekt handelt, wo doch eigentlich niemand so richtig Wissen über "X" besitzten kann? Weshalb kommt dieser Effekt zu diesem Zeitpunkt in die Köpfe? Wem nützt so etwas? Was kann man damit machen, was legitimieren? Eine ICD-Nummer? Damit dann eine Krankheit? Braucht man es zur Geschichtsfälschung? Was kann man damit vertuschen, wenn man einem Volk/einer Gruppe in einem bestimmten Punkt diesen M-Effekt zuschreibt? Ist es ein Angriff auf die eigene Wahrnehmung vs. kollektive Wahrnehmung? Ein Affront gegen die Unterschiedlichkeit von Realitätsempfinden? — Und noch ein Punkt - dann höre ich auf, weil es noch so viel zu sagen gäbe, was dann den Rahmen sprengen würde - ist die Bezeichnung dieses Effektes. Weshalb nach einer so unerhört unrühmlichen Gestalt? Eine Verhöhnung der Opfer dieses Unmenschen? Ist der "Mandela-Kragen" damit getilgt und ersetzt worden mit der Ehre eines Psycho-Syndroms? — Vielleicht kommt ja noch eine kritische Auseinandersetzung mit dem M-Effekt…

Congratulations @asmr-austria! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Mir fällt dazu die Aussage von Mark Twain ein: " Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, ehe sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."

Und was einmal in den Köpfen ist, ist so leicht nicht mehr herauszubringen!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64344.88
ETH 2629.39
USDT 1.00
SBD 2.83