You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bildungsabschlüsse an der Berufsschule in Bayern

in #deutsch6 years ago

Leider wird die Mittlere Reife den Schülern mittlerweile nachgeschmissen.

Man mag mir als "altem Sack" die Qualifikation zu einem Kommentar absprechen, aber ich habe den Eindruck des "Nachschmeissens" ziemlich generell, nicht nur bei der Mittleren Reife.

In verschiedenen unternehmerischen Rollen setze ich mich bis heute mit Bewerbern und ihren Bewerbungen auseinander. Und was man da auf den Tisch bekommt, ist schon sehr bandbreitig geworden.
Bei einem Hauptschüler im Bewerbungsschreiben um eine Lehrstelle kann ich viel Toleranz entwickeln. Wenn sich der angebliche Abiturient mit mehr als 20 fheelrn Auv ein saite prostituiert, wird mir ganz anders.

Es ist nur ein Verdacht, aber vielleicht hat der ideologische Wunsch, daß jeder ein Abitur ermöglicht bekommen soll, auch dazu geführt, die Ansprüche der (traurigen) Wirklichkeit nach unten anzupassen...

Sort:  

Ehemalige Lehrer von mir am Gymnasium haben mir mal gesagt, dass unser Abitur von damals heute 80% nicht mehr schaffen würden.
Es wird auch heute am Gymnasium nicht mehr ausgesiebt. In meiner Zeit sind auf dem Weg von der 5.bis zur 13. Klasse 50% auf der Strecke geblieben.

Ich bin nicht sicher, ob ich meine Thesen auch noch bestätigt lesen möchte... :(

Kennst Du den neuen Trend, als Unternehmen eine App zur Verfügung zu stellen und eine Bewerbung per VLOG zu akzeptieren?
"Ey, Alter, cool bleiben! Ich bin der Kevin-Minou und kann Deinen Laden ganz krass nach vorne bringen..."

Leider darf ich mein entsprechendes Bildmaterial hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen. Ist aber auch nix, wenn man gerade gefrühstückt hat.

Noch nie gehört. Der Fachkräftemangel machts scheinbar möglich.

Dann schau mal z.B. hier bei TALENTCUBE.
Und das ist immerhin noch pseudoseriös...

Sowas wirst Du Deinen Schülern demnächst auch in der Bewerbungsvorbereitung mitgeben dürfen. :)

Interessant. Aber Bewerbungen kann man sich in meinem Bereich momentan sowieso sparen. Am Bau wird zur Zeit jeder genommen der geradeaus laufen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56586.53
ETH 2392.96
USDT 1.00
SBD 2.30